AnmeldenRegistrieren

PS5

1440p vs. 4K Unterschiede?

26. Dezember 2025 10:57
4 Antworten
Ich spiele ja auf einem Uwqhd auf der PS5 in 1440p. Ist es da eigentlich ähnlich wie am PC, dass ich zwar nicht 4K habe aber dafür bessere FPS oder ist das bei den Konsolen nicht so im Verhältnis!? Finde nur ein gaaaaanz altes Video von DF die die Beta getestet haben aber da ging es mehr um alte Monitore mit HDMI 2.0 und deren Vorteile.
Kommt auf das Spiel an und welche Grafiksettings verfügbar sind. Automatisch mehr fps gibt es bei 1440p Ausgabe nicht. Du änderst damit ja nur die Ausgabeauflösung. Berechnet wird von der GPU trotzdem die Auflösung die vom Entwickler gesetzt ist.
Korret, gibt nur paar wenige Games die bei 1080p Ausgabe dann tatsächlich in Full HD rendern und mehr Performance haben. Bei 1440p wird eigentlich immer von der 2160p Ausgabe (auch wenn intern nur 900-1200p anliegen) runtergerechnet. Bekommt damit also keine wirklich freie Leistung. Müssten die Entwickler also eher strikt in der Programmierung vorgeben.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Dann bringt der 1440p Modus gar nichts? Wozu ist der dann gut?
Koeter · Beitrag #28746 schrieb: Dann bringt der 1440p Modus gar nichts? Wozu ist der dann gut? Das frage ich mich dann auch.
PIXELGORILLAS COMMUNITY

Hier geht die Diskussion weiter

Noch 12 weitere Antworten warten auf dich. Werde kostenlos Mitglied, lies die komplette Unterhaltung, sieh Community-Bilder und diskutiere selbst mit.