Allgemeiner DLSS 5 - Thread
Funktioniert aber mit NR Cost Scaler. Ist mittlerweile eigentlich auch integriert. Ansonsten lässt sich beides mit RHI ganz bequem installieren. So habe ich es auch in The Blood of Dawnwalker genutzt.Leider nicht mit Optiscaler und daher enorme Fps Einbrüchen verbunden 🙁
Über RHI konnte ich bisher nicht ShortFuse und Optiscaler gleichzeitig zum Laufen bekommen. Hast du noch irgendwas extra eingestellt dafür oder?Funktioniert aber mit NR Cost Scaler. Ist mittlerweile eigentlich auch integriert. Ansonsten lässt sich beides mit RHI ganz bequem installieren. So habe ich es auch in The Blood of Dawnwalker genutzt.
Du brauchst kein Optiscaler. Einfach hier NR Cost Scaler aktivieren.Über RHI konnte ich bisher nicht ShortFuse und Optiscaler gleichzeitig zum Laufen bekommen.
Ah krass, hab ich den echt übersehen🤦🏻♂️ Und man toggelt dann einfach, das ReShade Menü, wo man die Prozentzahl mit Regler einstellt?Du brauchst kein Optiscaler. Einfach hier NR Cost Scaler aktivieren. [ATTACH type="full" width="523px" alt="Screenshot 2026-09-24 160837.webp"]10651[/ATTACH]
Genau du hast dann in ReShade den NR Cost Scaler und kannst da einfach die % verändern. Standard ist 75% eingestellt.Ah krass, hab ich den echt übersehen🤦🏻♂️ Und man toggelt dann einfach, das ReShade Menü, wo man die Prozentzahl mit Regler einstellt?
Vielleicht kann unser Grafikexperte @RavionHD mal eine übersichtliche Anleitung schreiben wie man am besten und schnellsten Spiele mit DLSS5 schöner macht. Bin mir sicher jeder könnte davon ein paar Sachen mitnehmen die man noch nicht gewusst hat oder anders machen könnte.

Install DLSS 5, RenoDX, and ReShade across your PC library. Real GTA 5, Skyrim, and Cyberpunk 2077 neural rendering comparisons.
https://rhidlss.com/007 First Light mit Path Tracing und DLSS 5 ist wirklich ein Meilenstein, ein spielbarer Film, allerdings nebenbei ein echt gutes Spiel!
![]()
Schaut euch mal hier die Details am Bart an, wie jedes einzelne Haar sichtbar ist, und das Licht realistisch durchgeht und damit auch indirekte Schattierungen auslöst. Sowas könnte glatt aus einem Film stammen.
![]()
Die Assetquality ist fantastisch, aber auch hier merkt man sofort wie dank Path Tracing und DLSS 5 das Licht hineinströmt, und damit für subtile direkte bzw indirekte Schatten und Reflektionen sorgt. Z.Bsp. die Flaschen rechts im Regal dessen Plastik eine nahezu photorealistische subtile Reflektion wirft. Der Raum wirkt auch vollkommen korrekt und natürlich beleuchtet.
Auch hier wieder praktisch photorealistische Animationen:
![]()