RAM
RAMageddon: Könnte China die RAM-Krise bremsen?
10. September 2026 04:47
13 Antworten
0 Multizitat
Das wir immer draufzahlen ist schon klar aber so kann China gerne die KI Welt bedienen und die größeren Krümeln darf dann gerne wieder in den Endkundenmarkt.
@GagGorilla Hast du diese Quelle berücksichtigt?
Laut der ist CXMT deutlich schneller beim Ausbau (etwa doppelt) und erreicht bislang fast den Output von Micron.

techpowerup.comChinese CXMT to Match Micron's DRAM Manufacturing Capacity This Year
Chinese memory giant CXMT has been expanding its capacity so rapidly that the company is now able to compete with one of the largest memory manufacturers in the world—Micron. Accor…
https://www.techpowerup.com/350726/chinese-cxmt-to-match-microns-dram-manufacturing-capacity-this-yearJa, die Zahlen sind tatsächlich interessant. Ich bin bei dem Artikel bewusst etwas konservativer vorgegangen, gerade weil es bei den genannten 350.000 beziehungsweise 375.000 Waferstarts nicht automatisch bedeutet, dass daraus auch entsprechend viel fertiger DRAM-Output entsteht. Fertigungsprozess, Ausbeute und vor allem der Produktmix spielen dabei eine ziemlich große Rolle. CXMT scheint beim Ausbau aber tatsächlich deutlich schneller voranzukommen als ich es anhand der reinen Marktanteile vielleicht hätte vermuten lassen. Wenn sie Ende 2026 tatsächlich schon so nah an Microns Kapazität liegen, ist das für die weitere Entwicklung auf jeden Fall eine interessante Hausnummer. Ich wollte bei dem Artikel lieber mit den belastbareren Quartalszahlen arbeiten (Mehr gibt es noch nicht Q3 sollte aber bald folgen) und bei den Kapazitätsprognosen nicht zu viel hineininterpretieren. Aber die Entwicklung bei CXMT werde ich definitiv weiter beobachten. 😉 Zusatz: @Birdy es steht dir aber wie jedem Mitglied hier frei, einen Artikel einzustellen. Ich bin ja auch nur ein User und kein Redakteur. Da ich es nicht Hauptberuflich mache, kann ich auch gar nicht die Qualität liefern wie es eben Redakteure machen können deren Hauptgeschäft es ist.@GagGorilla Hast du diese Quelle berücksichtigt?Laut der ist CXMT deutlich schneller beim Ausbau (etwa doppelt) und erreicht bislang fast den Output von Micron.techpowerup.comChinese CXMT to Match Micron's DRAM Manufacturing Capacity This YearChinese memory giant CXMT has been expanding its capacity so rapidly that the company is now able to compete with one of the largest memory manufacturers in the world—Micron. Accor…
https://www.techpowerup.com/350726/chinese-cxmt-to-match-microns-dram-manufacturing-capacity-this-year
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren