AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3769 Antworten
Zur Disc-Diskussion: Einer der zumindest für mich immer wichtiger werdenden Faktoren pro Disc (oder pro Piraterie - je nachdem, wie man es sehen mag) abseits der Preisdiskussion ist der Umstand, dass sich der Gaming-Markt mehr und mehr in regionale Märkte aufsplittert, weil politische und ökonomische Institutionen mehr und mehr Moral- und Gesinnungspolizei spielen. Ich persönlich schätze es, die Möglichkeit zu haben, über Playasia oder ähnliche Dienste Asia-Versionen von Spielen importieren zu können, die es bei uns nicht oder ggf. nur zensiert gibt.

KuroSamurai117 schrieb
Gravity Rush

Gravity Rush fand ich persönlich sehr gut. nur leider hat's den Erbsenzählern bei Sony nicht gefallen. Traurig eigentlich, denn auf einer richtigen Konsole hätte sich das Spiel sicherlich besser gemacht als auf einem Handheld. Zumindest haben sie die Spiele später geportet. Zu dem Zeitpunkt hat sich aber schon die Sony-Formel etabliert und man wollte wohl keine Spiele mehr, die sich deutlich mehr auf (experimentelles) Gameplay konzentrieren. Schade eigentlich: Hätte man mehr in die IP investiert und versucht, sie zu etablieren, hätte man damit eine wirklich coole Maskottchen-IP schaffen können.

KuroSamurai117 schrieb
Ging es nicht eher um ruhende IPs bei Sony? kratz

Genau^^

Ich würde ein neues Syphon Filter feiern!

Habe besonders Teil 2 für PS2 wirklich sehr positiv in Erinnerung behalten.

AzRaeL schrieb

Genau^^

Ich würde ein neues Syphon Filter feiern!

Habe besonders Teil 2 für PS2 wirklich sehr positiv in Erinnerung behalten.

Ist in Planung

GagGorilla schrieb

Was ein böser Prank, du Schuft!

KuroSamurai117 schrieb
Ging es nicht eher um ruhende IPs bei Sony? kratz

Oh mein Fehler. Du hast recht ! 

Will ich trotzdem 😄

LDNV schrieb

Will ich trotzdem 😄

Hohe Wahrscheinlichkeit, dass Capcom Pragmata 2 entwickeln wird. 1 war ja ein Mega Erfolg für ein kleines Pilotprojekt!

Find es echt cool von Capcom, dass sie der Idee einfach mal grünes Licht gaben. Hat sich gelohnt für die

Raizel schrieb

Gravity Rush fand ich persönlich sehr gut. nur leider hat's den Erbsenzählern bei Sony nicht gefallen. Traurig eigentlich, denn auf einer richtigen Konsole hätte sich das Spiel sicherlich besser gemacht als auf einem Handheld. Zumindest haben sie die Spiele später geportet. Zu dem Zeitpunkt hat sich aber schon die Sony-Formel etabliert und man wollte wohl keine Spiele mehr, die sich deutlich mehr auf (experimentelles) Gameplay konzentrieren. Schade eigentlich: Hätte man mehr in die IP investiert und versucht, sie zu etablieren, hätte man damit eine wirklich coole Maskottchen-IP schaffen können.

Kat ist mit das coolste Playstation-Gesicht, eine Schande, dass sie wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde.  

Ich muss ja gestehen, dass ich es charmant fand, dass Gravity Rush auf der Vita "gefangen" war, durch Titel wie Gravity Rush, Tearaway, Loco Roco, Patapon und exklusiven Ablergern der "großen Geschwister" haben sich die Vita und PSP nach eigenen Systemen und dahingehend auch lohnenswert angefühlt.   

Zur Zeit als ich Gravity Rush 2 gespielt hab, muss ich sagen, dass mir das Handheld-Feeling des Erstlings gefehlt hat. Als ich dann gemerkt hab, dass die Server für Gravity Rush nach gerade einmal 1 1/2 Jahren abgeschaltet wurden und mir damit die Möglichkeit genommen wurde, bestimmte Inhalte freizuspielen, hat mich die Lust auf das Spiel komplett verlassen. 

Mittlerweile hatte ich aber hin und wieder immer mal wieder den Gedanken, GR2 nochmal eine Chance zu geben. 

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bearbeitet am 2. Oktober 2026 21:25 von Kupfer

Kupfer schrieb
Ich muss ja gestehen, dass ich es charmant fand, dass Gravity Rush auf der Vita "gefangen" war, durch Titel wie Gravity Rush, Tearaway, Loco Roco, Patapon und exklusiven Ablergern der "großen Geschwister" haben sich die Vita und PSP nach eigenen Systemen und dahingehend auch lohnenswert angefühlt.   

Problem ist halt, dass die PS Vita nicht sonderlich erfolgreich war und sich "nur" rund 15 Mio. Mal verkauft hat laut Schätzungen. Sony hat die Vita meiner Erinnerung nach auch eher stiefmütterlich behandelt. Da wundert's mich nicht, dass sich Teil 1 geschätzt nur 200.000 Mal verkauft hat und Teil 2 nur 400.000 Mal. Die anderen, von dir benannten Titel sind ja leider auch ziemlich tot, obwohl man mit denen gute AA IPs aufbauen könnte, die weniger Entwicklungszeit kosten würden und dadurch die Spieler zwischen den AAA-Titeln bei Laune halten könnten.

Bis gerade vergessen, dass es einen zweiten Teil gab. Kam der bei uns nicht physisch, weil die Preise ja absurd sind und finde nur internationale releases. 
Ansonsten stimme ich @Kupfer zu, der erste Teil funktionierte auf PS4 für mich nicht und auf Vita ist es einer dieser kleinen Schätze, die die Konsole hat.