AnmeldenRegistrieren

Emulation & Ports: Tipps, Tricks, Diskussionen und News

1. März 2026 16:18
78 Antworten

Chibs schrieb
Aber 30fps als Base-Performance ist sicher nicht optimal fürs Gameplay und Gefühl der Steuerung. 🤔

Also von barely running Minigames im Juli 26 hin zu >30fps in Demon Souls Remake ist schon sehr krass. 
So eine rasante Entwicklung ist ein Novum im Emultorenbereich. Wenn es auch nur ansatzweise so weitergeht, braucht man in 1 - 2 Jahren keine PS5 mehr. 

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bearbeitet am 28. September 2026 19:17 von Kupfer

Chibs schrieb
Aber 30fps als Base-Performance ist sicher nicht optimal fürs Gameplay und Gefühl der Steuerung. 🤔

120 FPS mit 4 FG heißt ja nicht 30 FPS als Base, so linear funktioniert das leider nicht:

Da spielen einige Faktoren eine Rolle.  Base FPS liegt wohl eher bei 40-50. Und war vor paar Wochen noch bei unter 5. 

Bei der Geschwindigkeit nur mehr eine Frage von wenigen Wochen bis ~100 FPS normal erreichbart sind. 

Bearbeitet am 28. September 2026 19:27 von RavionHD
Sehr interessanter Einwand von Kepler zu dem Thema, er geht davon aus dass es noch maximal 1-2 Jahre dauert bis praktisch alle Spiele Multiplattform werden da dank KI die Entwicklung von Emulatoren momentan rasant voranschreitet:

Er geht davon aus dass die Konsolenhersteller irgendwann rechtlich dagegen vorgehen könnten.

RavionHD schrieb
Sehr interessanter Einwand von Kepler zu dem Thema, er geht davon aus dass es noch maximal 1-2 Jahre dauert bis praktisch alle Spiele Multiplattform werden da dank KI die Entwicklung von Emulatoren momentan rasant voranschreitet:

Er geht davon aus dass die Konsolenhersteller irgendwann rechtlich dagegen vorgehen könnten.

Der liest hier mit, das hab ich doch gestern schon gesagt Ugly

Aber ja, mal sehen, wie schnell Gesetze diesbezüglich geändert werden, wenn die Big Player und nicht die Spieler nach Veränderung schreien 🙄

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Die fertige Exploitchain bis FW 13.60 steht kurz vor Veröffentlichung 

X

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Wieso geht das jetzt so schnell? Ich kann mich noch zur PS4 Zeiten erinnern, da hat es Jahre gedauert bis da was passiert. Hier greifen die News fast täglich schon neue Erfolgsmeldungen auf. 
Signatur:
Man füttere mich mit Banana´s! Test. DING DONG SOLLTE JETZT AKTULASIERT SEIN MEINE SIG

GagGorilla schrieb
Wieso geht das jetzt so schnell? Ich kann mich noch zur PS4 Zeiten erinnern, da hat es Jahre gedauert bis da was passiert. Hier greifen die News fast täglich schon neue Erfolgsmeldungen auf. 

Sony hat die Spielerschaft verärgert, das ist ein sehr großer Motivator. 
Zudem ist es aktuell "einfacher" denn je, dank A.I. Support. 

Beitrag wurde zusammengefügt
Das PS5 Spiel Dreaming Sarah läuft via AnyPS5 auch schon mit stabilen 60 fps auf einem GTX 1050 Ti / i5-7500 3.4GHz System. 
Mit diesem Spiel hat es im Sommer auch mit den PS5 Emulatoren begonnen und wir sehen, wie weit wir schon sind, siehe @RavionHD Post 
RavionHD schrieb:

Jetzt aber wirklich Demon Souls Remake in 4K und 120 FPS:https://x.com/BrutalSam_/status/2104554823240860065

28. September 2026 · 17:47Beitrag ansehen →
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Die News überschlagen sich : 
Sword hat einen Port des PS2 Emulators speziell für eine JB PS5 veröffentlicht 

Highlights

• Native, not streamed. The emulator, its recompilers and its renderer all run on the console itself.
  • Up to 6x native resolution. PCSX2's hardware renderer runs on Vulkan with 4K output, and FSR is one of the display filters.
  • A shelf for your games. A 3D cover flow of your library. Covers download automatically the first time you start it.
  • Settings from your phone. The shelf shows a QR code: scan it and a settings page opens on your phone.
    • Change the resolution, aspect ratio, filters, patches and more, for all games or one game.
    • Most changes apply while you play.
  • Widescreen and 60 FPS patches. Put PCSX2 patch files (.pnach) in /data/PCSX2/patches/ and switch them on per game from the settings page.
  • Online play. PCSX2's emulated network adapter goes out through the PS5's own connection. SOCOM II has played online matches on PS Rewired's revival servers.
  • Recommended settings for the games played during development, one tap away on the settings page.
  • Logs that survive. The last sessions' boot, emulator and settings logs stay on the console, so a problem can be tracked down afterwards.

github

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻