AnmeldenRegistrieren

Acer-CEO: RAM-Knappheit bis 2030 ist künstlich aufgebauscht – PC-Preise fallen ab Mitte 2027

24. September 2026 14:50
19 Antworten
Ich pochte auf einen Garantieaustausch.
Hätte ich auch gemacht. Aber günstigen Warenwert erstatten und teuren Kauf herbeiführen alles andere als Kundenfreundlich. Aber das sagt die KI dazu!! Wenn Reparatur und Austausch unmöglich sind...und das ist hoffe ich nicht immer. Ist halt dof für den Consumer sowas
Super die KI. Ich hab mich danach auch beim Konsumentenschutz erkundigt. Du hast einfach Pech wenn der sagt du bekommst den Kaufpreis retour, gilt Umtausch oder gleichwertiges Produkt nicht. Das ist alles ein Biegeparagraph zugunsten der Hersteller/Händler. Als Kunde bist immer der blöde in der aktuellen preislichen Situation. 1790332918721.webp
Als Kunde bist immer der blöde in der aktuellen preislichen Situation.
Ja das ist so. Ich hoffe das nicht jeder Hersteller / Händler so agiert.
Ich finde es wird teurer, ja, aber bedeutet auch für mich auch im Umkehrschluss, Pc´s zumindest im privatem Bereich, einfach länger benutzen und so, etwas gegen die hohen Preise entgegenwirken.
Bin generell gespannt wie viele Firmen diese Krise überleben und da rede ich nicht von Nvidia, AMD und den RAM-Produzuenten aus Korea, sondern die restliche Industrie die dranhängt und die massiv darunter leidet.
Bin generell gespannt wie viele Firmen diese Krise überleben und da rede ich nicht von Nvidia, AMD und den RAM-Produzuenten aus Korea, sondern die restliche Industrie die dranhängt und die massiv darunter leidet.
Worunter leiden die genau? Meinst Du Rohstoffversorgung und Preise?
Test
Worunter leiden die genau? Meinst Du Rohstoffversorgung und Preise?
Darunter das viel weniger PCs verkauft und gebaut werden, da hängen ja viele Firmen dran.
Da hängt ein kompletter Schweif dran, nicht nur die Pc Bauer usw. Da gehts um Steuerungsanlagen (zb. Bahn, Verkehr, Automatisierung), Telekommunikation (Router, Mobilfunk), Industrieautomaten (Kassensysteme, Bankomat), Heizungssteuerungen, Maschinenbau, Autozulieferer (Motorsteuerung), Energietechnik (Kraftwerke, Stromversorger), Haushaltsgeräte (haben auch Mikrocontroller und Speicher), Medizintechnik, Messgeräte, Unterhaltungselektronik allgemein, usw. Dazu kommt noch die Logistik, viele Hersteller haben das ausgegliedert. Sinkt die Produktion aufgrund Knappheit, wird weniger zum Groß/Zwischenhändler versandt - weniger zum Händler, Endkunden kaufen weniger... Das ist ein Teufelskreis. Wo wird dann gespart? An Arbeitsplätzen zuerst in jedem Gewerk/Branche. Das betrifft alle quer durch die Bank.
Na hoffentlich fallen die Preise wieder, ich will auch wieder ins PC-Gaming einsteigen, aber nicht bei den derzeitigen Preisen.