AnmeldenRegistrieren

Aliens: Fireteam Elite auf Switch abgeschaltet – was bleibt vom digitalen Kauf?

12. August 2026 04:01
16 Antworten
Was meint ihr: Würdet ihr ein Cloud-Spiel kaufen, wenn ihr von Anfang an wüsstet, dass es nach einer möglichen Serverabschaltung komplett unspielbar werden kann?
Nein.
Und sollte ein Entwickler in einem solchen Fall verpflichtet sein, Käufern eine Rückerstattung oder zumindest eine dauerhaft nutzbare Alternative anzubieten?
Es sollte wie in dem Fall der Singleplayer mit Bots offline spielbar sein. Beim MP sollte die verpflichtend zumindest einen Lan Modus einbauen, dann gibts mit battle.lan, Parsec und wie die alle heißen noch eine Alternative um das zu Zocken.
Tja, genau das sage ich ja schon die ganze Zeit. Und man stelle sich mal den worstcase-Fall vor, ein großer Anbieter wie Steam geht pleite, ja meint ihr, die spielen dann unentgeldlich den Samariter und stellen no-cd Patches zur Verfügung oder alternativ die Bibliothek zum Download bereit, Server kosten schließlich Geld, was man im Falle einer Insolvenz nicht mehr hat?! Ne, das war es dann und diese vereinzelten Beispiele zeigen genau das auf, so abstrakt ist diese Gefahr also gar nicht. Grüße
Ist zwar ein blöder Umstand für den Kunden. Ist eigentlich auch nicht zu verteidigen, aber: Warum kauft man sich einen Cloud-Titel? Käme für mich nicht in Frage.
Ist zwar ein blöder Umstand für den Kunden. Ist eigentlich auch nicht zu verteidigen, aber: Warum kauft man sich einen Cloud-Titel? Käme für mich nicht in Frage.
Weil es manche Games nur mit diesem blöden Cloud gibt auf der Switch. Siehe Resident Evil 2 und 3. Anders kommen die Spieler nicht dazu.
Ist doch nichts neues, hat Ubisoft auch schon gebracht. Deshalb Stop Killing Games unterstützen.
Ich hoffe, dass dadurch mehr Leute aufwachen und besser überlegen, was sie mit ihrem Geld machen. Das wird nicht passieren, ich weiß...
ja meint ihr, die spielen dann unentgeldlich den Samariter und stellen no-cd Patches zur Verfügung oder alternativ die Bibliothek zum Download bereit,
Steht ja anderweitig zur Verfügung, also Sicherungen von seiner Bibliothek kann man sich jederzeit anlegen. Ansonsten bei Gog kaufen.
die spielen dann unentgeldlich den Samariter und stellen no-cd Patches zur Verfügung
Die Szene kanns ja auch.... Greift man eben darauf zu. Hab ich dann auch kein Problem damit wenn die mich um meine gekaufte Ware betrügen.
Die Szene kanns ja auch.... Greift man eben darauf zu. Hab ich dann auch kein Problem damit wenn die mich um meine gekaufte Ware betrügen.
Moralisch voll vertretbar aber das war es auch schon. Die Gefahr für Viren und Co ist nicht ohne, auch ein typisches Szeneproblem, so mal ich nicht denke das dann wirklich alles lauffähig gemacht wird und, dazu kommt eben das es auch gesamt gedownloaded werden muss. Wer dann nicht alle Spiele der Bibliothek gedownloaded hat, hat dann entsprechend Pech. Grüße
Wenn es nur sowas wie physische Datenträger gäbe, die da Abhilfe schaffen könnten Ugly