AnmeldenRegistrieren

Buch vs. Hörbuch – was bevorzugt ihr?

15. März 2026 09:11
17 Antworten
Verstehe. Bei mir läuft das tatsächlich ab wie ein innerer Film, ich sehe die Handlung in meiner Vorstellung und meine innere Stimme "vertont" das Ganze, entweder als Dialog, oder als Erzähler aus dem Off, je nach Situation im Buch.
Eine inneren Film sehe ich bei Musik und Hörbüchern bzw Hörspielen.
Also ich kann mir besser was vorstellen wenn ich´s höre. Sei es Erzähler, Geräusche oder Musik. Beim lesen direkt nicht. Nur wenn ich eine Pause machen vom lesen.
Geht mir auch so. Ich selbst bin eher Typ Hörbuch. Bin jeden Tag wenn ich ins Büro Fahre, 75 bis 90 Minuten im Auto und dabei höre ich gerne ein gutes Hörbuch. Meistens aber doch einfach Musik im Alltag.
Ich höre auch so manche Hörbücher. Besonders bei Dienstreisen oder lange Urlaubsfahrten.
Ihr werdet bestimmt jetzt lachen. Ich höre zum Einpennen John Sinclair, Gruselkabinett oder Geisterschocker. Habe die kompletten Sammlungen Digital 😎
Hörbuch, zu faul zum lesen, zu interessiert um nicht zu zu hören!!
Buch. Ich brauche den selbst gelesenen Text für die Immersion und den Zwang, mich genau auf das Buch konzentrieren zu müssen. Bei Hörbüchern hätte ich permanent den Drang, nebenbei noch etwas anderes zu lesen oder zu spielen, weil ich ein Hörbuch auch passiv konsumieren kann.