AnmeldenRegistrieren

MULTI

Control Resonant

13. Dezember 2025 02:26
188 Antworten
Wenn man 1 abgebrochen hat, weil die Story unzugänglich erschien, wird man an 2 auch verzweifeln. Bleibt halt im Kern die selbe Mystery und teilweise ja noch obskurer.

Na gut. Ist ja nun ein Typ. Vielleicht wirst mit ihm ja „warm“ 😄
Hö wollte nicht löschen aber wurde trotzdem gelöscht 
Beitrag wurde zusammengefügt
Ok nochmal: Also vielleicht könnte es Dir gefallen, da Dylan sehr anders ist. Er wirkt total gutherzig und hilfsbereit (der Umgang mit dem Hund zbsp) aber auch irgendwie weird und zerstreut (zeichnet mitten im Chaos Szenen im Stadtbild nach).

Die Story bleibt im Kern jedoch halt typisch Control mit all der ganzen Absurdität. Auf so was muss man glaube ich einfach stehen. Mich persönlich erinnert es immer an David Lynchs Werke und teilweise auch Akte X, wo auch Mystery mit absurdem Humor vermischt wurde.

Ich bin bislang recht zufrieden mit dem Spiel. Das Movement und das Level-Design sind (gerade unter Berücksichtigung der von @AzRaeLin Gravitations-Fähigkeit) wohl die großen Stärken des Spiels. 

Allerdings wird das Kampfsystem für mich zunehmend die größte Schwäche des Spiels. Anfangs ist das Kampfsystem schon noch cool, weil man nicht mit Gegnern überschwemmt wird und das Spiel es mit den environmental hazards noch nicht übertreibt. Im späteren Spielverlauf ändert sich das allerdings und man kämpft mit ganzen Horden an Gegnern, die ihrerseits environmental hazards erzeugen. Das wäre vielleicht kein Problem, wenn es spürbaren Progress gäbe, der sich in höheren Schadenswerten ausdrückt. Die damage modifier halten aber nicht mit dem Progress der Gegner mit (die Spielwelt levelt quasi mit dem Spieler bzw. dem Story-Progress). Das sorgt dafür, dass es - zumindest, was combat angeht - nicht wirklich ein Gefühl von Progress hat. Unglücklich bin ich auch immer noch darüber, dass der dodge keine iFrame-Komponente innehat. Schade finde ich bislang auch, dass es keinen Photo-Modus gibt, denn einige coole Vistas hält das Spiel schon bereit.
Falls ihr einen guten Photomode benötigt bei Spielen die das nativ nicht eingebaut haben (unverständlich bei Control 2) dann kann ich euch den von Otis empfehlen:
;  Es ist aber leider kostenpflichtig (6 Euro im Monat), funktioniert aber echt gut, selbst Cutscenes kann man damit stoppen. Aber wirklich unverständlich das Fehlen von Photo Modes, das ist ja praktisch kostenlose Werbung für das Spiel.
Remedy hat schon angekündigt, dass der Photo Mode bald nachgereicht wird. Finde es aber auch schade. Paar Szenen waren wirklich dafür gedacht

Raizel schrieb
Ich bin bislang recht zufrieden mit dem Spiel. Das Movement und das Level-Design sind (gerade unter Berücksichtigung der von @AzRaeLin Gravitations-Fähigkeit) wohl die großen Stärken des Spiels. 

Allerdings wird das Kampfsystem für mich zunehmend die größte Schwäche des Spiels. Anfangs ist das Kampfsystem schon noch cool, weil man nicht mit Gegnern überschwemmt wird und das Spiel es mit den environmental hazards noch nicht übertreibt. Im späteren Spielverlauf ändert sich das allerdings und man kämpft mit ganzen Horden an Gegnern, die ihrerseits environmental hazards erzeugen. Das wäre vielleicht kein Problem, wenn es spürbaren Progress gäbe, der sich in höheren Schadenswerten ausdrückt. Die damage modifier halten aber nicht mit dem Progress der Gegner mit (die Spielwelt levelt quasi mit dem Spieler bzw. dem Story-Progress). Das sorgt dafür, dass es - zumindest, was combat angeht - nicht wirklich ein Gefühl von Progress hat. Unglücklich bin ich auch immer noch darüber, dass der dodge keine iFrame-Komponente innehat. Schade finde ich bislang auch, dass es keinen Photo-Modus gibt, denn einige coole Vistas hält das Spiel schon bereit.

Combat war für mich schon immer Remedys größte Schwäche, vor allem weil die Spiele nach etwa 2/3 viel zu repetitiv werden.

Naja, gerade in dem Teil gibt es einige Waffenarten die man halt wechseln kann wenn man einen andern Spielstyle will. Nicht auf eine Art fokusiert wie früheren Spiele von Remedy. Zumal schon einige Fähigkeiten im laufe der Handlung dazukommen. Die mit Support Schadensoutput gut erhöhen. Ab gewissen Punkt leveln die Gegner nicht mehr wirklich mit. Bin noch nicht ganz durch aber bisher wird man ab Schwelle schon übermächtiger. Wer sich durchschnetzeln will stellt halt in den Optionen sein Powerlevel höher. Game gibt einen genug Optionen dass man es an seine Wünsche anpassen kann.

Mag nach etlichen Stunden sicherlich etwas an Gegnervielfalt mangeln. Gibt jetzt auch wirklich einen Bosskampf nach dem anderen. Wenn man sich bisschen mit Nebenmissionen und Rätseln befasst hat schon kleine Auflockerung.

Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Bearbeitet am 29. September 2026 23:40 von KuroSamurai117