Die Affenbande stellt sich vor
19. Januar 2026 09:00
4 Antworten
0 Multizitat
Hey und willkommen bei Pixelgorillas!
Stellt euch gerne kurz vor: Wer seid ihr, woher kommt ihr und wie habt ihr zu uns gefunden?
Ein paar Zeilen reichen völlig (selbstverständlich auch gerne mehr aber wie immer alles freiwillig) wir freuen uns darauf, dich besser kennenzulernen.
Na dann mache ich mal den Anfang. Hi zusammen, ich bin Jan, aka Koeter, aka Xaphyr, bin 45 Jahre alt und wohne mit meinem Rudel (Mit mir 5
Menschen, plus derzeit leider nur noch eine Katze und ein Hund) in Swisstal, bei Bonn. In meiner Brust schlagen zwei Herzen, das Eine schlägt für alles
Nordische und Ursprüngliche, grunzend ums Feuer sitzend und brutzelndes Fleisch ansabbernd, das Andere für Logik, Sci Fi und Technik. Wenn ich nicht bis unter die Achseln mit Schlamm bedeckt auf einem Festival rumspringe, sitze ich an irgendeinem PC. ^^
Gekommen bin ich ursprünglich, weil @AzRaeL mich im PC Games Hardware Forum „rekrutiert“ hat, geblieben bin ich wegen dieser wahnsinnig tollen, etwas schrulligen und total warmherzigen Community. Manche hier kennen sich offenbar schon seit Jahrzehnten, ich hatte aber nie das Gefühl „der Neue“ zu sein. Die Geschmäcker, Kulturen und Themen hier sind so vielfältig wie meine eigenen Interessen (Intoleranz ist meine einzige echte und unverrückbare Red Flag). Sei es nun Musik, Technik jeglicher Art, Tiere, Psychologie, Handwerk, Star Trek, oder irgendeine andere Flause, die mir gerade in den Sinn kommt, (*hust* Blubberecke *hust*) irgendwie gibt es immer jemanden, der drauf anspringt. ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Nun gut, das ist in anderen Foren ebenso, doch hier geht es, selbst wenn mal aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen „die Hütte brennt“, immer mit Empathie und gegenseitigem Respekt zu und das ist für mich der ganz große Unterschied zu anderen Communitys (auch wenn ich aufgrund meiner schonungslosen Ehrlichkeit schon manchmal anecke ^^). Hier ist OT und Vielfalt nicht nur geduldet, sondern erwünscht! ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Aber genug geschleimt, zurück zu mir! ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Nach einer furchtbaren Kindheit, an der ich noch heute immer mal wieder zu knabbern habe, stand ich schon früh auf eigenen Beinen und habe mein Unwesen im Handwerk getrieben (Tischler, Metallbauer, Gerüstbau, GaLaBau, ich sagte ja bereits, meine Interessen sind breitgefächert ^^), bis ich mein Hobby „PC“ zum Beruf gemacht und als Systemintegrator gearbeitet habe. Da mein Rücken das aber alles nicht mehr zulässt, befinde ich mich derzeit in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler. Bin gespannt, ob dass das Ende meiner Reise markiert, ich weiß selbst nie so genau, wo ich in 5 Jahren stehen werde. Aber ich habe einige Ideen, für die mir derzeit noch die Skills fehlen, daher die Umschulung.
Meine Faszination für Computerspiele und Technik begann an meinem 12. Geburtstag, an dem ich einen Game Boy geschenkt bekam. Seitdem ist Gaming, mal mehr, mal weniger, immer ein Teil meines Lebens gewesen. Für Rogue Lite und Pixelart habe ich mich erst im letzten Jahr etwas geöffnet, eigentlich bin ich der „Spiele sind die neuen Bücher“ Typ und spiele in allererster Linie immersive, storylastige Spiele, gerade Pixelart empfand ich immer als lieblosen Rückschritt. Ich habe mit 5 angefangen zu lesen und bis zu meinem 20. Lebensjahr sicher schon mehr gelesen, als andere Menschen in ihrem gesamten Leben, das hat sich aber tatsächlich hin zu Sach- und Fachliteratur gewandelt, während das Aufkommen von 3D Grafik immer immersivere Spiele zuließ und sich meine Lesethemen so nach und nach verschoben.
Viel mehr fällt mir gerade gar nicht ein, wenn ihr Fragen habt, gerne raus damit. ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Dann mache ich gleich weiter ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Ich bin Heinz, auch bekannt als GagGorilla. Ich bin aktuell 44 Jahre jung und komme aus dem schönen (und kleinen) Österreich. Die ersten 37 Jahre meines Lebens habe ich in Wien verbracht – seit mittlerweile 7 Jahren lebe ich im Waldviertel in Niederösterreich, wo’s deutlich ruhiger, grüner und einfach entspannter ist.
Beruflich bin ich im IT-Management unterwegs und habe in der IT so ziemlich alles durchlaufen: von Hard- und Software über Support bis hin zu dem Punkt, an dem man offiziell zu den „Besserwissern“ gehört. ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
In meiner Freizeit findet man mich – wenn das Wetter passt – meist im Garten. Und wenn dort alles erledigt und die Batterien wieder aufgeladen sind, sitze ich sehr gerne vor der Konsole. Aktuell spiele ich auf der PS5 so ziemlich alles querbeet.
Früher war ich total der PC-Typ, aber das hat sich bei mir irgendwann gedreht. Ich habe einfach gemerkt, dass ich eher zu den Konsoleros gehöre. Der PC interessiert mich heute eigentlich nur noch theoretisch – praktisch helfe ich aber gerne aus, vor allem bei Freunden oder in der Familie. Für mich persönlich ist es mittlerweile viel angenehmer, die Meinungen und Erfahrungen der Leute hier im Forum zu lesen und mitzunehmen.
Lesen im Sinne von „Bücher lesen“ mache ich eher selten – ich bin einfach mehr der visuelle Typ. Und ganz ehrlich: wenn ich nach Seite 123 nochmal zurückblättern muss, um nachzuschauen, wer dieser „Bill“ schon wieder ist, nur um festzustellen, dass er der Hauptcharakter ist… dann weiß ich, warum ich lieber Games spiele. ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Gaming begleitet mich übrigens schon seit ich 6 oder 7 Jahre alt war – angefangen hat alles mit dem NES. Seitdem hat mich die Leidenschaft nicht mehr losgelassen. Für mich ist Gaming wie für andere Netflix oder Filme: ich „inhaliere“ fast jedes Spiel – allerdings nur dann, wenn es wirklich Inhalt liefert. Grafik alleine oder irgendwelche „90/60/90“-Charaktere beeindrucken mich nicht, wenn der Rest nicht passt. Ich spiele lieber einen simplen Charakter, wenn dafür Story, Atmosphäre und Sinn stimmen.
Pixelgorillas habe ich gegründet, weil mich die heutige Forenwelt – gerade bei Gaming, Konsolen und PC – oft nur noch an Monetarisierung und starre Regeln erinnert. Dazu kommt, dass Moderation heutzutage häufig willkürlich wirkt: mal ist Off-Topic okay, mal nicht… und du weißt oft nicht einmal, wo genau die Grenze liegt.
Genau hier setzt Pixelgorillas an.
Wir wollen dieses klassische „Anfang 2000er“-Forumgefühl wieder zurückholen: ein klares Thema im Thread – aber auch Platz für lockere Gespräche, kleine Abzweigungen und echten Austausch. Denn genau daraus entsteht dieses typische „Caféhaus-Flair“, das viele Foren früher einfach hatten. Im Alltag gibt es genug Regeln und genug Stress. Ein Forum soll sich für mich nach entspannen anfühlen – und nicht nach „aufpassen, dass man nichts Falsches schreibt“. Und wenn man sich unsere mittlerweile über 31.000 Beiträgeansieht, merkt man auch: Das funktioniert. Hier herrscht keine Verwirrung, kein Chaos, sondern eine flüssige Kultur – mit Thema, Bezug und trotzdem auch mal einer Prise Humor.
Was mir außerdem besonders wichtig ist: flache Hierarchien.
Ein Admin ist auch nur ein User – und jeder hier soll mitreden können, wenn es darum geht, Pixelgorillas besser, schöner und individueller zu machen.
So, dass war es mal für´s erste ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Ich hatte schon immer beides und mich nie nur zu einem zugehörig gefühlt und ich empfände es anders auch definitiv als Verlust. Ich hatte nur noch nie ne XBOX, weil Sony und Nintendo für mich inhaltlich immer die besseren Genres bedient haben.Früher war ich total der PC-Typ, aber das hat sich bei mir irgendwann gedreht. Ich habe einfach gemerkt, dass ich eher zu den Konsoleros gehöre.
So gehts mir aber auch, wenn ich mal ein Spiel 2, 3 Wochen liegen lasse. Wenn ich ein Spiel nicht zügig durchspiele, verliert es mich, auch emotional.Lesen im Sinne von „Bücher lesen“ mache ich eher selten – ich bin einfach mehr der visuelle Typ. Und ganz ehrlich: wenn ich nach Seite 123 nochmal zurückblättern muss, um nachzuschauen, wer dieser „Bill“ schon wieder ist, nur um festzustellen, dass er der Hauptcharakter ist… dann weiß ich, warum ich lieber Games spiele. ▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Deshalb fühlt es sich hier auch so natürlich an, man unterhält sich doch im RL in einem guten Gespräch genauso, oder? Aber auch, wenn ich mal etwas recherchiere, da lese ich so viel quer, dass ich am Ende oft echt viel unterschiedliches gelernt habe und ganz woanders gelandet bin, als ursprünglich gedacht. Wikipedia ist da echt tödlich für mich. ^^Wir wollen dieses klassische „Anfang 2000er“-Forumgefühl wieder zurückholen: ein klares Thema im Thread – aber auch Platz für lockere Gespräche, kleine Abzweigungen und echten Austausch. Denn genau daraus entsteht dieses typische „Caféhaus-Flair“, das viele Foren früher einfach hatten. Im Alltag gibt es genug Regeln und genug Stress. Ein Forum soll sich für mich nach entspannen anfühlen – und nicht nach „aufpassen, dass man nichts Falsches schreibt“. Und wenn man sich unsere mittlerweile über 31.000 Beiträgeansieht, merkt man auch: Das funktioniert. Hier herrscht keine Verwirrung, kein Chaos, sondern eine flüssige Kultur – mit Thema, Bezug und trotzdem auch mal einer Prise Humor.
Bei den Witzen klappts ja meistens schon ganz gut mit flach. ^^Was mir außerdem besonders wichtig ist: flache Hierarchien.
🔒
PIXELGORILLAS COMMUNITY
Hier geht die Diskussion weiter
Noch 36 weitere Antworten warten auf dich. Werde kostenlos Mitglied, lies die komplette Unterhaltung, sieh Community-Bilder und diskutiere selbst mit.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren