Gamerstart PC
1. August 2025 17:13
274 Antworten
0 Multizitat
Bei mir ist es immer der Nervenkitzel am schlimmsten, wenn du nicht alles bekommst und Freitag Abend naht. Dann kommt was nicht und schon ist das WE ..... 
Oh man, ich muss bald auch zuschlagen, wenn ich mir das weiter anschaue😅
Ich wollte in diesem Jahr eigentlich noch upgraden und hoffe, dass das finanziell passen wird. Die Preisentwicklung von Hardware ist echt nicht schön.
Was genau meinst du? Ich finde eigentlich, dass ich ein ziemlich günstiges Setup erstellt habe. Wenn du jetzt gezielt die RTX 5090 meinst, dann JA aber die hat halt keine Konkurrenz, daher kann da auch der Preis aufgerufen werden den sie wollen. Wie man auch sieht, dürfte sie sich nicht schlecht verkaufen.
Ich persönlich finde die Plattformkosten für AM5 ziemlich hoch. Wenn man ein besseres Mainboard haben will, ist man allein dafür schon mit mehreren hundert Talern dabei. Dazu kommen dann noch CPU und RAM. Besserer RAM kostet schon locker um die 200 Taler und ein 9800X3D kostet auch immer noch um die 500 Taler. Allein die AM5-Plattform liegt dann schon vierstellig. Wenn man dazu noch gute Kühlung pp. haben will und eine zukunftsfähige Grafikkarte, sind das weitere ~1.500 Taler. Wenn man direkt eine 5090 haben will, liegt man schon locker bei bis zu 3.500 Talern Kosten (hat dann aber auch mit 32 GB VRAM und der Rechenleistung erst einmal langfristig Ruhe).
Ich bin aus dem ich kaufe mir ein MB für 300-500€ rausgewachsen. Ich habe früher immer auf ganz große Boards gesetzt, weil ich mir dachte wird schon einen Sinn ergeben! Aber letztendlich habe ich auch nicht mehr gemacht wie Lüfterkurven und UV. Aber UV wo du bis ins tausendstel runterbrechen konntest und X weitere Sachen anpassen, war mir dann ehrlich gesagt schon zu mühsam und hat mich mehr gestresst alles zu merken wo man gedreht hat. Für mich ist das nur noch Nebensache geworden. Ich will eins wo die Temp gut ist am Board, sinnvolle Anschlüsse bietet und wenn möglich viele Lüfteranschlüsse dabei sind und ich elementare Dinge für UV machen kann. Alles andere ist für mich nicht mehr wichtig!Wenn man ein besseres Mainboard haben will, ist man allein dafür schon mit mehreren hundert Talern dabei.
Mein Gehäuse, NT und Speicher sollen morgen kommen und wurden noch nicht mal verschickt! Ich sehe mich schon am WE weinend vor den Schachteln sitzen, weil diese doch nicht gekommen sind 
Also wenn dann wohl jetzt noch in den Sommermonaten. Ab Oktober wird es save wieder teurer.Ich wollte in diesem Jahr eigentlich noch upgraden und hoffe, dass das finanziell passen wird. Die Preisentwicklung von Hardware ist echt nicht schön.
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren