Gebrauchte Cpu bei Spielen ausgesperrt wegen AntiCheat
1. Oktober 2026 16:54
CpuAntiCheatValorantRiot
4 Antworten
0 Multizitat
Jemand kauft sich einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D. „Valorant“ und andere Riot-Spiele starten damit nicht, weil der Vorbesitzer ein Cheater war.
Neben „Valorant“ sind alle weiteren PC-Spiele von Riot betroffen: das Strategiespiel „League of Legends“, der Auto-Battler „Teamfight Tactics“, das Kartenspiel „Legends of Runeterra“, das Prügelspiel „2XKO“ und voraussichtlich auch künftige Titel.

heise.deGebrauchter Prozessor führt zu Spielsperre
Jemand kauft sich einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D. Der Ego-Shooter „Valorant“ startet damit nicht, weil der Vorbesitzer ein Cheater war.
https://www.heise.de/news/Gebrauchter-Prozessor-fuehrt-zu-Spielsperre-11471368.htmlSignatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
War mir gar nicht bewusst, dass das möglich ist...
Weird, dass dafür die CPU ausreicht. Ich dachte Hardwarebans gehen über die komplette Konfiguration des Systems, welche sowas wie einen einmaligen Fingerabdruck bildet.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Eigentlich läuft das über die Mainboardkennung, bzw. das fTPM, Microsoft macht das auch mit Windows gerne. Über die Seriennummer der CPU wüsste ich nicht, wie das möglich sein sollte, da die Seriennummer nur auf den CPUs drauf steht und nicht digital hinterlegt ist. Ich denke nicht, dass die Geschichte so tatsächlich stimmt.
Bearbeitet am 1. Oktober 2026 17:34 von Koeter
Signatur:
chown -R me:me /world – Versuche immer noch, die Weltherrschaft zu übernehmen.
🔒
PIXELGORILLAS COMMUNITY
Hier geht die Diskussion weiter
Noch 10 weitere Antworten warten auf dich. Werde kostenlos Mitglied, lies die komplette Unterhaltung, sieh Community-Bilder und diskutiere selbst mit.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren