Ghost of Yōtei
9. August 2025 17:07
337 Antworten
0 Multizitat
Also ich glaube wir sind uns schon alle einig, dass es Sony bestimmt nicht schlecht geht! Und Sony hat in der Gen 5 massiv nachgelassen mit ihren SP Games! Ziehe alle Games ab, die auch auf der 4er erschienen sind, geht sich dann dies überhaupt auf 3 Fingern aus? Das ist doch das schöne bei diesem Hobby oder? Der eine ist super zufrieden, der andere findet es kacke wie es ist. Ich glaube nicht, dass man bei solchen Themen 100% Zustimmung erhalten wird. Zu dem Thema Concord hat man aber Kapazitäten massiv abgezogen für eine Totgeburt! Das hat man auch schon ziemlich bald erkannt aber trotzdem ist man drangeblieben.Wenn man mit GaaS auf einfachster Ebne Geld ohne Ende verdienen kann... siehe die unendlichen Beispiele da draußen... warum also sollte man das nicht tun? Sollte Sony einer dieser XXL Erfolge gelingen, dann ist die Finanzierung der nächsten zig SP Titel gesichert.
Ich hab The Order 1886 geliebt und find es einfach nur schade, dass dieses so vielversprechende Franchise nicht mehr Raum durch Spiele zur Entfaltung bekam
Knack 2 mochte ich zudem auch😅
Knack war cool aber mir hat nur Teil 1 gefallen.
Zudem war die Diskussion bzw der Wunsch Früher in den Foren nur dass Sony mehr Koop und MP in ihren SP Games einbindet. Uncharted, TLoU und Co hatten ja MP Modus nur selten Koop wie die Konkurrenzplattformen obwohl man meist mit KI Partner unterwegs sind. Jetzt sollen ja TLoU, Horizon MP extra ausgelagert werden was halt in größeren Umfang mehr Ressourcen bindet. Wie man an TLoU gesehen hat sind die dann komplett dahin ohne dass man mit Spiel dasteht. Auch vollkommen okay wenn man Bungie an MP/GaaS arbeiten lässt, GT so auslegt oder Arrowhead beauftragt. Nur hat man halt auch die Japan Studios dicht gemacht und Naughty Dog an größeres MP Game gebunden. Problem was ich sehe ist dass man bei den immer langsam werdenden Spieleoutput dann halt Probleme bekommt wenn Dinge nicht zünden. Sony versucht meiner Meinung nach zu sehr MS zu kopieren anstatt sich vermerkt aus SP zu konzentrieren was die Marke stark gemacht hat. Halt MP direkt als Option im Game anzubieten was bei Erfolg gern ausgebaut werden kann. GoY bekommt ja nachträglich auch MP wie einst bei TLoU 2 angedacht war. Gut solange man da kein Hauptstudio für 3 Jahre bindet. Viele sehen halt die Gefahr dass Sony mit SP, GaaS und VR auf zu vielen Hochzeiten tanzen will was dann letzten Endes Dinge verwässern kann. Nintendo hat ja auch ein Splatoon zu Erfolg geführt aber besinnt sich trotzdem auf ihre Stärken was die Marke von anderen Plattformen leicht abhebt. Auch wenn man wiederum bei gewissen Gameplayeinschlägen wie Mario Kart World diskutieren könnte. Natürlich wäre es zu wünschen wenn Sony den nächsten GaaS Hit landet und die Gelder dann in SP Games steckt. Nur zeigt sich ja immer wieder dass man nicht Fortnite, Minecraft und Co einfach planen kann. Da ist halt von 10 Games mal 1 etwas erfolgreich und Chance dass es komplett durch die Decke geht ist wohl noch mal 50% geringer. Wenn es ein Spiel schafft dann musst da auch Haufen Ressourcen reinstecken damit es frisch und am Laufen bleibt. Ich selbst will halt meine Playstation mit GoY, Wolverine, Venom Addon usw füttern für dass ich die Plattform habe. Fortnite, Minecraft, Sea of Thieves, Grounded kann ich auch woanders zocken. Wünschenswert wäre halt nur optionaler Koop Modus für GoW, Uncharted, Ghost of Yotei usw um es mit Freunden oder Lebenspartner erneut zu zocken wie Früher Halo oder Gears.Also ich glaube wir sind uns schon alle einig, dass es Sony bestimmt nicht schlecht geht! Und Sony hat in der Gen 5 massiv nachgelassen mit ihren SP Games! Ziehe alle Games ab, die auch auf der 4er erschienen sind, geht sich dann dies überhaupt auf 3 Fingern aus?
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Das kann ich 100% unterschreiben! Hast du sehr gut zusammengefasst
Man kann natürlich schätzen, oder man stellt einfach mal Fakten gegenüber. Mit diesem "vom Gefühl her war früher alles besser", kann ich einfach wenig anfangenAlso ich glaube wir sind uns schon alle einig, dass es Sony bestimmt nicht schlecht geht! Und Sony hat in der Gen 5 massiv nachgelassen mit ihren SP Games! Ziehe alle Games ab, die auch auf der 4er erschienen sind, geht sich dann dies überhaupt auf 3 Fingern aus? Das ist doch das schöne bei diesem Hobby oder? Der eine ist super zufrieden, der andere findet es kacke wie es ist. Ich glaube nicht, dass man bei solchen Themen 100% Zustimmung erhalten wird. Zu dem Thema Concord hat man aber Kapazitäten massiv abgezogen für eine Totgeburt! Das hat man auch schon ziemlich bald erkannt aber trotzdem ist man drangeblieben.
- Distant trees look extremely sparse, almost like LoD had reached its limit
- Shrine is missing shrine objects
- Lighting looks pretty flat and cartoony (may be due to ToD as well)
- Distant tree LoD is exactly where it should be. Near complete coverage all over the hills.
- Shrine has shrine objects
- Lighting has more depth. Different ToD, so can't tell if it's better.
- The rock textures have changed from their usual light grey. See bottom left near the roots and the little patch below the shrine
Und am Ende bleibt es halt doch halt gefühlt, weil jeder von uns es subjektiv anders wahrnimmt. Für mich war die PS4 auch "gefühlt" spannender, aber ich habe für mich auch eine rationale Erklärung dafür: Die PS4 Gen hat zum einen neue IPs hervorgebracht (The Order, Until Dawn, Days Gone, Horizon, Concrete Genie, Ghost of Tsushima) und zum anderen alte IPs richtig heftig geboostet durch exzellente Remakes oder Fortsetzungen (GoW, Uncharted 4, Spiderman, RDR2). In der PS5 Gen erscheint dagegen vieles wie alter Wein in neuen Schläuchen (Ragnarok, GoY, Spidey 2, Forbidden West). Das ist ok, aber es fehlt halt der krasse Wow-Effekt, weil es nicht wirklich eigenständig isoliert als Gen wirkt, sondern lediglich ein weiterreiten auf der Erfolgswelle der PS4 Gen! Für mich war die PS4 Gen eine der besten aller Zeiten! Natürlich nur gefühlt^^ Btw. fand das erste Bild von GoY schon gut, aber das zweite ist echt mega! Freu mich auf das GameMit diesem "vom Gefühl her war früher alles besser", kann ich einfach wenig anfangen(...) denn mit der PS5 hab ich dieses Gefühl eben nicht. Aber um das mal im Vergleich zu sehen, bitte
![]()
Verstehe ich natürlich. Ein Ghost of Tsushima kam aber halt auch erst zu einem Zeitpunkt, den die PS5 noch gar nicht erreicht hat. Und zwar im letzten Zyklusjahr. Dem würde ich potenziell mal ein Intergalactic gegenüber stellen als neue IP. The Order bekommt Astros Playroom/Bot als 3D Plattformer gegenüber gesetzt, Until Dawn darf sich mit Returnal messen, und Horizon muss sich SAROS für nächstes Jahr messen, Concrete genie darf gerne Wolverine übernehmen. Das ist jetzt meine Gegenüberstellung - was neue IPs anbelangt. Ich sehe da eine Balance alleine nur von der Anzahl - ganz ohne der GeschmacksfrageUnd am Ende bleibt es halt doch halt gefühlt, weil jeder von uns es subjektiv anders wahrnimmt. Für mich war die PS4 auch "gefühlt" spannender, aber ich habe für mich auch eine rationale Erklärung dafür: Die PS4 Gen hat zum einen neue IPs hervorgebracht (The Order, Until Dawn, Days Gone, Horizon, Concrete Genie, Ghost of Tsushima) und zum anderen alte IPs richtig heftig geboostet durch exzellente Remakes oder Fortsetzungen (GoW, Uncharted 4, Spiderman, RDR2).
Siehe: Astro, Returnal, SAROS, Wolverine, Intergalactic. Warte ich habe noch paar. Concord und Fairgames.. gerne noch Marathon und Gummy Bears als grandiose neue Sony/Bungie IPIn der PS5 Gen erscheint dagegen vieles wie alter Wein in neuen Schläuchen (Ragnarok, GoY, Spidey 2, Forbidden West).
Wird sich nicht mehr ändern. Alleine vom technischen verschmilzt viel zu viel miteinander und die Grenzen sind nicht mehr die Grafik und Technik selbst, sondern fps und Auflösung... ggf. ein paar RT Effekte.Das ist ok, aber es fehlt halt der krasse Wow-Effekt, weil es nicht wirklich eigenständig isoliert als Gen wirkt, sondern lediglich ein weiterreiten auf der Erfolgswelle der PS4 Gen!
Ist ja legitim, war sie ja auch... und für mich halt auch erst ab 2016...Für mich war die PS4 Gen eine der besten aller Zeiten! Natürlich nur gefühlt^^
Btw. fand das erste Bild von GoY schon gut, aber das zweite ist echt mega! Freu mich auf das Game![]()
Und wie konnte ich das nur vergessen, aber die PS4 hatte ein übertrieben heftiges The Last of Us Part 2!!!
PS4 hat ihren Legendenstatus schon verdient und daher ist es zur Zeit nur unfair die arme PS5 Gen damit zu vergleichen!
Wenn die PS5 Gen zu Ende ist, kann man retrospektivisch nochmal abschließend resümieren, ob die PS5 Gen abliefern konnte. Steht für mich nämlich ehrlich gesagt noch in den Sternen, dass die letzten 2-3 Jahre der PS5 wirklich sooo geil werden können, wie bei der PS4 es wurde.
Und wie konnte ich das nur vergessen, aber die PS4 hatte ein übertrieben heftiges The Last of Us Part 2!!!
PS4 hat ihren Legendenstatus schon verdient und daher ist es zur Zeit nur unfair die arme PS5 Gen damit zu vergleichen!
Wenn die PS5 Gen zu Ende ist, kann man retrospektivisch nochmal abschließend resümieren, ob die PS5 Gen abliefern konnte. Steht für mich nämlich ehrlich gesagt noch in den Sternen, dass die letzten 2-3 Jahre der PS5 wirklich sooo geil werden können, wie bei der PS4 es wurde.
Tjoaa, das steht eben in den Sternen geschrieben... deswegen finde ich diese voreiligen Vergleiche zwischen abgeschlossener Gen und noch laufender sehr makaber.
Wichtig ist auch, dass Ghost of Yotei wieder ein kostenloses Legends Addon bekommt... und das schon 2026. Ich bin gespannt. Bei Tsushima war das ein kurzweiliger, aber toller Spaß.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren