GPU
GPUs - News, Tests, Treiber, etc.
11. September 2025 13:15
1053 Antworten
0 Multizitat

computerbase.deAMD Adrenalin 25.10.2: Installationsprobleme, aber kein gestrichenes USB-C-Charging
Der Adrenalin 25.10.2 WHQL unterstützt offiziell Battlefield 6, aber bringt Installationsprobleme mit und schaltet USB Power Delivery ab.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-adrenalin-25-10-2-installationsprobleme-und-deaktiviertes-usb-c-charging.94852/Danke für die Info! Solange sich nichts automatisch installiert geht es ja noch.
Gaming Optimierung für RX6000 in 2025?
Nicht bei AMD 👎🏻

pcgameshardware.deLetzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2
AMD hat eine neue Version seines Adrenalin-Treibers für Radeon-Grafikkarten veröffentlicht. Spieleoptimierungen gibt es indes künftig nur noch ab RX 7000.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/RDNA-1-und-2-Finaler-Radeon-Treiber-fuer-Battlefield-6-und-Bloodlines-2-1485427/Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Ergänzend dazu:

computerbase.deFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
AMD-Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 alias RDNA 1 und RDNA 2 erhalten ab sofort nur noch Sicherheitsupdates.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/fsr-4-auf-rdna-2-vom-tisch-amd-versetzt-radeon-rx-5000-und-6000-in-den-vorruhestand.94862/Das ist nur mehr absurd, alle GPU's der RX 6600XT aufwärts eigenen sich noch absolut zum Spielen von aktuellen Games.
Speziell die RX 6800XT oder RX 6900XT sind definitiv keine schlechten Karten.
Nur zum Vergleich:
Nvidia hat die mittlerweile über 11 (!!!) Jahre alte GTX 900 Serie bis diesen Oktober noch mit Game Ready Treibern supportet, obwohl auf diesen aufgrund fehlender RT Kerne viele Spiele nicht mehr laufen.
Definitiv ein (weiterer) Grund künftig nicht auf AMD zu setzen, obwohl es mich ohnehin nicht betrifft da ich alle 2 Jahre upgrade, aber so verliert man Vertrauen.
Da haben sie den „AMD Fine Wine“ aber schnell wieder in den Keller gestellt und die Tür abgeschlossen.
Kommen nicht noch neue APUs unter neuen Namen mit RDNA2? Auch paar aktuelle PC Handhelds die es drin haben? Selbst in PS5 und Series steckt RDNA2 drin. Klar, da liefert AMD nicht direkt Treiber aber es wird halt vom Marketing als ob die Technik auch Alteisen ist.
Hoffe dass sie die Kurve kriegen dann zumindest RDNA4 6-7 Jahre unterstützen mit der Hardwarebasis.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich bleibe bei AMD. FSR ist für mich (noch) nicht so wichtig. Wenn ich mir mal einen WQHD Monitor hole, dann auch eine stärkere AMD Grafikkarte, welche auf jeden Fall FSR4 unterstützt.Definitiv ein (weiterer) Grund künftig nicht auf AMD zu setzen, obwohl es mich ohnehin nicht betrifft da ich alle 2 Jahre upgrade, aber so verliert man Vertrauen.
Dass es diesen Fine Wine Effekt nicht geben wird habe ich bereits damals gesagt. Der Grund ist ganz einfach, RDNA2 fehlt es an der Möglichkeit für KI Upscaling. Das gibt es erst mit RDNA4. Aber selbst eine RTX 2000 aka Turing kann heute DLSS4 nutzen, während die wesentlich aktuellere RX 7000 Gen, die zwei Generationen später erschien, also RDNA3 das nicht kann.Da haben sie den „AMD Fine Wine“ aber schnell wieder in den Keller gestellt und die Tür abgeschlossen. Kommen nicht noch neue APUs unter neuen Namen mit RDNA2? Auch paar aktuelle PC Handhelds die es drin haben? Selbst in PS5 und Series steckt RDNA2 drin. Klar, da liefert AMD nicht direkt Treiber aber es wird halt vom Marketing als ob die Technik auch Alteisen ist. Hoffe dass sie die Kurve kriegen dann zumindest RDNA4 6-7 Jahre unterstützen mit der Hardwarebasis.
Was kann RDNA3 nicht? Kein DLSS4 nutzen? 
Nein KI basiertes Upscaling wie FSR4.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren