MULTI
GTAVI
3. August 2025 09:34
848 Antworten
0 Multizitat
Ist GTA6 jetzt schuld daran? Das sehe ich nicht so und darum storniere ich meine Bestellung im PSN Store auch nicht. Schon vor der Ankündigung, dass Sony ab 2028 keine Discs mehr im Handel lassen wird, wollte ich ganz bewusst als digital & Disc Spieler das Game digital kaufen. Das heißt dennoch nicht, dass ich damit einverstanden bin, was Sony da beschlossen hat. Weitere Games auf der PS5 kaufen ich wie so häufig dann wieder über Disc.Aber warum? Was stimmt denn an der Aussage nicht? Es ist einfach die absolute Wahrheit. Selbst MLID sagt, wenn man irgendwas bewirken soll, sollten die Gamer GTA6 stornieren und PS+ kündigen. Nichts davon passiert. Bei GTA tritt eben genau das Gegenteil ein. Sorry wenn ich diesen "Aufschrei" wie damals 2004 schon einfach nur lustig finde. Natürlich beschäftigt mich das Thema, weil eben auch der Rest der Welt darüber spricht. Warum also soll ich das gehen lassen? GTA6 ist einfach mit ein Grund, warum es so gekommen ist, wie es ist. Und es wird noch besser. Da wird immer gejammert, dass Spiele zu teuer sein, hier und da, dann schlägt die 99,99€ Version die 79,99 Version im Store. https://www.gtaboom.com/the-more-expensive-gta-6-edition-is-topping-pre-order-charts-0ed9 Mir zeigt das einfach nur, dass Gejammer im Netz kann man meist nicht ernst nehmen, weil die Masse da draußen einfach das macht, worauf sie bock haben.
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Wird man aber in der obersten Etage von Sony nicht wissen wie du da vorgehst. Die sehen nur dass genug Leute bei GTA 6 zuschlagen auch ohne dass es eine Disc Fassung gibt. Somit setzt es eben ein Zeichen dass es genug Leute scheinbar hinnehmen. Denen wird schon bewusst sein dass der Ein oder Andere am Anfang verzichtet. Halt nicht genug dass sobald die IP Zugkraft stimmt. Wenn man da schon nicht standhält ist zu befürchten dass man es dann nach und nach auch so akzeptiert anstatt der Plattform/Hobby den Rücken zu kehren. Geht schon etwas um die Symbolkraft die der GTA 6 Verkauf nach sich zieht. Gesamtbild zeigt halt was ohne wirklich das Handeln jedes Einzelnen zu beleuchten. Wenn nicht genug verzichten wird es Sony auch egal sein ob jetzt 500.000 bis 1-2Mio bei PS6 fern bleiben solange über 50Mio zuschlagen.Das heißt dennoch nicht, dass ich damit einverstanden bin, was Sony da beschlossen hat. Weitere Games auf der PS5 kaufen ich wie so häufig dann wieder über Disc.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Aber selbst Sony sollte doch begreifen, dass GTA ein absolutes Ausnahmephänomen ist, was sich nur alle 10-15 Jahre wiederholt. Nur von GTA-Digitalsales ein Gesamtbild zu erstellen, ist etwas zu kurz gedacht. Trotzdem gehe ich mit dir mit, dass Sony mit Sicherheit alles auf eine Pro und Contra Waagschale gelegt hat und auf die 15-20% Physical Sales bewusst verzichten wird, weil only digital es mehr als nur ausgleicht an Verlust, der da entsteht.Geht schon etwas um die Symbolkraft die der GTA 6 Verkauf nach sich zieht. Gesamtbild zeigt halt was ohne wirklich das Handeln jedes Einzelnen zu beleuchten.
Es setzt ja trotzdem das falsche Zeichen. Heißt immer nicht für Games vorzubestellen um denen jetzt schon das Geld zu geben für teils unfertige Spiele aber bei GTA 6 wirkt es so als ob es ausverkauft sein könnte. Werden dann halt Verkaufsrekorde gebrochen. Die Leuze die Disc Version wollen werden so mit der Symbolkraft im Regen stehen gelassen.
Wird einfach nicht bei GTA bleiben. Wenn da der Wiederstandswille gebrochen wird werden es andere IPs mit Zeit auch leichter haben.
Rockstar darf aber andere nicht ist halt mit unterschiedlichen Massbändern gemessen. GTA ist auch nur (recht gutes) Game und kein Weltwunder was Jeder gesehen haben muss.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Aber Sony entscheidet doch, ob sie Laufwerke wollen oder nicht. Verstehe nicht den Zusammenhang mit GTA. Das Game wird doch auch physisch rauskommen.Wird einfach nicht bei GTA bleiben. Wenn da der Wiederstandswille gebrochen wird werden es andere IPs mit Zeit auch leichter haben.
Es gibt keine Bestätigung dass es Physisch kommt. War angebliche Falschinterpretation. Wo ist Ankündigung dann?
Zusammenhang ist halt dass ein Großteil bei GTA scheinbar kein Problem hat auf eine Disc zu verzichten. Gerade bei Rockstar zieht es halt weniger dass sie es sich nicht leisten können wie kleiner Indie Entwickler.
Wenn jetzt PS5 Verkäufe rasant anziehen GTA digitale Vorverkaufsrekorde bricht kann der Kampf für den erhalt von Retail gerade nicht so recht wirken.
Sehe da schon Zusammenhang dass Rockstar maximalen Profit will und Sony im Fahrwasser jetzt halt mitschwimmt um ihre Digitalen Vorstoß abzumildern.
Signatur:
Ich finde schon das man bei GTA 6 mit 2 verschiedenen Maßbändern messen kann.
Das ist wie mit Indie Titeln, die nur digital zu erwerben sind.
Ein Minecraft z.B was es ewig nur digital gab.
Man hat ja gar keine andere Möglichkeit es sonst zu bekommen.
Und wen schon die ganze Gaming Industrie GTA aus dem Weg geht, sollte man anerkennen das es eine absolute Ausnahmeerscheinung ist, und alles andere als ein normaler AAA Titel.
Man kann auch nicht sagen wie viele Disks verkauft worden wären, weil es schlicht nicht möglich ist.
Ich glaube Wolverine wird nachher zeigen, wie viele das jetzt als Konter an Sony, extra auf Disk kaufen werden.
Naja, klingt jetzt wirklich wie billige Entschuldigung. Bestellt man halt nicht mit Rekordzahlen vor. Bei Indie Entwickler ist es eher nachvollziehbar weil sich nicht die Zielsetzung hat den Gebracht- und Verleihmarkt zu eliminieren. Genau darauf zielt Take Two eben ab dass ja Jeder schön seine digitale Lizenz kauft und am Besten noch zum zweiten Mal bei der PC Veröffentlichung. Cross Buy, was sich ja bei rein Digital anbieten würde, gibt es sicher nicht. Rockstar darf sich halt alles leisten aber bei Anderen wird die Keule und Mistgabeln rausgeholt. Diesen "Ausnahmestatus" machen nur wir Kunden daraus. Nicht weil es in allen objektiven Punkten das beste Game der Welt ist. Es ist virtuelle Open World Spielwiese wo Umfragen jetzt schon zeigen dass 80% nicht mal die Story spielen werden. Versteh aber echt nicht warum man hier beide Augen zudrückt und bei Anderen Konsequenzen fordert. GTA 6 könnte Always One für SP vorrausetzen und Leute würden es viel eher hinnehmen als wenn es Wolverine, Halo oder Gears einführen würde. Braucht sich meiner Meinung nach nicht wundern wo die Reise hingeht wenn selber immer 1-2 Ausnahmen zulässt. Genau sowas führt nach Zeit dazu dass es 10 Jahre später zum Alltag wird. Sieht man schon bei anderen technischen Bereichen wo immer mehr wegfällt. Eher noch Wunder dass sich Klima und Sitzheizungs-Abos im Auto noch nicht ganz durchgesetzt haben.Ich finde schon das man bei GTA 6 mit 2 verschiedenen Maßbändern messen kann. Das ist wie mit Indie Titeln, die nur digital zu erwerben sind. Ein Minecraft z.B was es ewig nur digital gab. Man hat ja gar keine andere Möglichkeit es sonst zu bekommen.
Signatur:
Ich seh das eher so, das einige noch gehofft haben auf ne Disk, waren ja doch einige Gerüchte unterwegs das es evtl zu Dezember kommt, kann ich mir auch immer noch vorstellen das es auf Disk kommt.
Gibt dazu halt auch keinerlei Stellungnahme.
Dazu hat Rockstar halt Glück gehabt das Sony kurz danach, die viel größere Bombe hat platzen lassen, und das Augenmerk dann sofort auf Sony gerückt ist.
Und auch wen du es Unfair findest, in der Welt ist es aber eben so, das manche sich durchaus mehr erlauben können als andere, schmeckt mir auch nicht.
Wen man Rockstar heisst, und es um GTA/RDR geht, dürfen die sich so ziemlich alles erlauben.
Soll auch nur Hinweis sein dass man oft unterschiedlich herangeht obwohl es im Kern selbe Sache betrifft.
Solange man sich da nichts vormacht und halt für „Ausnahme“ ein Auge zudrückt ist es okay. Jeder von Uns wird nicht zu 100% seine Prinzipien immer einhalten können.
Das manche Dinge halt dann Jahre später immer mehr zur Normalität werde muss einem nicht wundern.
Schauen wir mal wie es mit GTA dann weitergeht und ob noch was kommt. Hätte man aber jetzt schon klarstellen müssen. Außer man hofft dass Leute die eigentlich Retail wollten dann zum Teil 2x für eine Konsole kaufen. Wäre aber kein feiner Zug vom Marketing.
Signatur:
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren