AnmeldenRegistrieren

MULTI

GTAVI

3. August 2025 09:34
848 Antworten
Wird man aber in der obersten Etage von Sony nicht wissen wie du da vorgehst. Die sehen nur dass genug Leute bei GTA 6 zuschlagen auch ohne dass es eine Disc Fassung gibt. Somit setzt es eben ein Zeichen dass es genug Leute scheinbar hinnehmen. Denen wird schon bewusst sein dass der Ein oder Andere am Anfang verzichtet. Halt nicht genug dass sobald die IP Zugkraft stimmt. Wenn man da schon nicht standhält ist zu befürchten dass man es dann nach und nach auch so akzeptiert anstatt der Plattform/Hobby den Rücken zu kehren. Geht schon etwas um die Symbolkraft die der GTA 6 Verkauf nach sich zieht. Gesamtbild zeigt halt was ohne wirklich das Handeln jedes Einzelnen zu beleuchten. Wenn nicht genug verzichten wird es Sony auch egal sein ob jetzt 500.000 bis 1-2Mio bei PS6 fern bleiben solange über 50Mio zuschlagen.
Nur ist GTA6 eben ein Game was nur aller 10-15 Jahre mal auftaucht. Kein anderes Medium im Gaming Sektor hat so ein extremes Interesse. Ja Rockstar kann sich das aktuell erlauben, jedenfalls aktuell noch. Es ist eines der wenigen Games wo Gamer eben auch digital zuschlagen um es zu zocken. Sony hat aber schlicht nicht eine einzige IP die sowas durchsetzen kann. Einzig ein Bloodborne 2 würde bei mir ähnliches auslösen. Klar ist es ein Statement zu sehe, dass GTA6 in der aktuellen Diskussion einfach mal 40 Millionen Vorbestellungen aufzeigen kann (stimmt das überhaupt? Wir reden hier von grob 120 Millionen Konsolen die GTA6abspielen können. Sprich jeder 3 Gamer kauft sich GTA6!) aber es ist eben GTA6 und spielt meiner Meinung nach außerhalb der Regeln.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Schauen wir mal wie es mit GTA dann weitergeht und ob noch was kommt. Hätte man aber jetzt schon klarstellen müssen. Außer man hofft dass Leute die eigentlich Retail wollten dann zum Teil 2x für eine Konsole kaufen. Wäre aber kein feiner Zug vom Marketing.
Hab hier schonmal meine Vermutung dazu geäußert und ich halte sie für durchaus realisitisch:
Angenommen ich wäre Rockstar und würde gierige Rockstar Sachen machen, dann liefe es aktuell exakt nach Plan. Die Welt ist davon überzeugt, dass es keine Disk geben wird, die I-don't-care Fraktion kauft eh digital, Normies denken nicht drüber nach, Sammler knicken ein - Ausnahme halt. Es wird vorbestellt, weil es keine Aussicht auf eine Disk gibt, die Zahlen gehen durch den Dachstuhl, ein Selbstläufer. Sobald das Game released wurde und diese Töpfe abgeschöpft wurden, würde ich eine Disk-Version pressen - nicht Standart, sondern Premium. Ein paar Gimmicks, Steelbook, Sleeve, Aufkleber, Karte, alles Centartikel, die das Produkt beim Kunden wertiger erscheinen lassen. Das Teuerste daran werden die 2 oder 3 100gb Blu-Rays sein, aber das Ganze nenn ich dann CE und kann dadurch den Produktionspreis auf den Kunden umlegen. Die CE wird natürlich 129,99€ kosten. Digital Deluxe Inhalte sind enthalten, bin ja kein Unmensch. Ein nicht kleiner Teil der Vorbesteller wird instant double-dippen, weil man sich das Spiel des Jahrzehnts auch ins Regal stellen möchte, Spieler ohne / mit kack Internetverbindung werden zugreifen, Physical-Ultras werden zugreifen - es ist Free-Money, es wäre absolut unverständlich, es nicht so zu machen. Aber aktuell muss natürlich der Schein gewahrt werden, sonst würden sich Spieler initial zurückhalten und gezielt warten.
Sie müssen nichts klarstellen, im Gegenteil, sie dürfen nichts klarstellen. In dem Moment, in dem sie eine physische Version in Aussicht stellen, geht ihnen Vorbestellergeld durch die Lappen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
jupp, sehe ich genauso. Und ich bin genau so ein Kanditat, der das dann kauft :Fresse:
jupp, sehe ich genauso. Und ich bin genau so ein Kanditat, der das dann kauft :Fresse:
Ach, ist auch nur ein Spiel ¯\_(ツ)_/¯ Für mich steht mittlerweile fest - entweder physisch oder auf die PC Version warten. Bin gar nicht mehr gehyped, irgendwie turnt mich die ganze Nummer ab. Auch, wenn ich das Spiel natürlich gerne spielen wollen würde - nicht unter diesen Umständen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Nur ist GTA6 eben ein Game was nur aller 10-15 Jahre mal auftaucht. Kein anderes Medium im Gaming Sektor hat so ein extremes Interesse. Ja Rockstar kann sich das aktuell erlauben, jedenfalls aktuell noch. Es ist eines der wenigen Games wo Gamer eben auch digital zuschlagen um es zu zocken.
Dann kommt RDR 3 und die Sache geht von Vorn los. Jetzt nicht so dass Rockstar nur alle 15 Jahre Game raushaut. Wird auch noch mindestens 3-4 GTA 6 Fassungen geben und Leute kaufen es Millionenfach. Sag nur dass wenn man da nicht die Grenze zieht dass es dann halt unglaubwürdiger wenn wenn man anderen Unternehmen es vorwirft. Dass Sony keine Marktmacht hat als Plattform wird man sehen. Wird Gesamtkonzept eben Rolle spielen und nicht die einzelnen IPs. Glaubst wirklich dass Sony keine 20Mio PS6 mehr verkauft wenn sie Only Digital gehen? Jeder für sein AC, CoD und Co zum PC wandert wo er ebenfalls keine Disk mehr bekommt?
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Jeder für sein AC, CoD und Co zum PC wandert wo er ebenfalls keine Disk mehr bekommt?
Och bitte nicht schon !!!wieder!!! dieser Vergleich ._. Es wird langsam echt ermüdend, ständig erklären zu müssen, warum digital only in einem geschlossenen Ökosystem etwas ganz anderes als in einem offenem Ökosystem ist.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Sag nur dass wenn man da nicht die Grenze zieht dass es dann halt unglaubwürdiger wenn wenn man anderen Unternehmen es vorwirft.
Ich finde schon, dass man hier in der Kritik eine Grenze sogar ziehen muss. Rockstar stellt Software her und Sony Hardware. Wenn Rockstar nun ihr Kapital maximieren möchten, indem sie Discs ignorieren ist das vielleicht verwerflich, aber eine ganz andere Nummer ist doch, wenn Sony als Hardwarehersteller eine Konsole ganz ohne Disc konzipiert und somit das Ende des Disczeitalters auf ihren Konsolen einläuten. Rockstar wählt hier eine von zwei Optionen ihre Software anzubieten. Sony verwehrt aber Kunden mit ihrer Entscheidung Optionen, indem sie ihnen eine komplett und ganz wegnimmt. Das sind für mich zwei Paar Schuhe, die man hier differenzieren sollte.
Dann kommt RDR 3 und die Sache geht von Vorn los. Jetzt nicht so dass Rockstar nur alle 15 Jahre Game raushaut. Wird auch noch mindestens 3-4 GTA 6 Fassungen geben und Leute kaufen es Millionenfach. Sag nur dass wenn man da nicht die Grenze zieht dass es dann halt unglaubwürdiger wenn wenn man anderen Unternehmen es vorwirft. Dass Sony keine Marktmacht hat als Plattform wird man sehen. Wird Gesamtkonzept eben Rolle spielen und nicht die einzelnen IPs. Glaubst wirklich dass Sony keine 20Mio PS6 mehr verkauft wenn sie Only Digital gehen? Jeder für sein AC, CoD und Co zum PC wandert wo er ebenfalls keine Disk mehr bekommt?
RDR3 wird nicht so eine Anziehungskraft haben wie GTA6 jetzt. Die Marke GTA ist durch Teil 5 einfach extrem beleibt und bindet mittlerweile 3 Gamer Generationen, welche nun auf den neuen Teil warten. Das wird vielleicht selbst GTA7 nicht nochmal hinbekommen. Zudem ist es ein Fakt, dass viele ihre Games digital kaufen, da muss man keine Grenzen setzen. Alle wie ich, welche digital und per Disc kaufen werden in Zukunft einfach mehr abwägen, ob man sich das Game für die PS Plattform noch holen möchte. Bevor ich ein AC auf der PS6 kaufe, hole ich es mir lieber für die Switch 2 oder dem PC. Keine Lust auf ein abgeschottetes digitales Monopol von Sony. Ich werde in Zukunft bei der PS5 & PS6 nur noch exklusiv Games dafür kaufen, bis Sie meine Rechte und Möglichkeiten als Käufer deutlich verbessert haben. GTA6 ist da schlicht meine persönliche Ausnahme weil ich es sowieso digital erworben hätte.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Und es wird noch besser. Da wird immer gejammert, dass Spiele zu teuer sein, hier und da, dann schlägt die 99,99€ Version die 79,99 Version im Store. Mir zeigt das einfach nur, dass Gejammer im Netz kann man meist nicht ernst nehmen, weil die Masse da draußen einfach das macht, worauf sie bock haben.
Das ist mir auch schon so oft aufgefallen. Scheinbar haben die meisten Gamer heutzutage überhaupt kein Problem damit mehr zu bezahlen. In den Top20 zB sind voll oft irgendwelche Premiumeditions für 100€ vertreten, und das meist sogar oben in den Top10. Oftmals wird die teurere Edition der normalen Edition vorgezogen. WTF. Aber ich hab´s schon vor Monaten gesagt, im Falle von GTAVI hätte auch die normale Ed 99€, und die Premium Ed. 150€ kosten können. Hätte trotzdem alle Rekorde gebrochen.
Och bitte nicht schon !!!wieder!!! dieser Vergleich ._. Es wird langsam echt ermüdend, ständig erklären zu müssen, warum digital only in einem geschlossenen Ökosystem etwas ganz anderes als in einem offenem Ökosystem ist.
Sammeln ist aber dann doch trotzdem vorbei. Wenn du vorher Sammlung auf Konsole hattest und jetzt zum PC gehst kannst Disk halt auch nicht mitnehmen. Dabei ging es gar nicht um die Stores. Rein das Medium. Komm bitte runter denn war gar nicht mein Punkt. Mir musst sowas auch nicht erklären. [automerge]1784810103[/automerge]
Ich finde schon, dass man hier in der Kritik eine Grenze sogar ziehen muss. Rockstar stellt Software her und Sony Hardware. Wenn Rockstar nun ihr Kapital maximieren möchten, indem sie Discs ignorieren ist das vielleicht verwerflich, aber eine ganz andere Nummer ist doch, wenn Sony als Hardwarehersteller eine Konsole ganz ohne Disc konzipiert und somit das Ende des Disczeitalters auf ihren Konsolen einläuten.
Könntest trotzdem als Publisher andere Wege gehen die Lizenzen und DRM dann zu vermarkten. Biete halt Cross Buy an so dass man Plattform problemlos wechseln kann. Gerade Rockstar wird das kauf alles am besten 3x für jedes System am wenigsten aufgeben. Muss dich dich als Softwareentwickler auch nicht vom Medium abhängig machen. Spielen dann doch das Spielchen mit weil zu viele Interesse am Wegfall des Gebrauchtmarkt haben. Sonst würde man am PC auch alles auf GoG Day One und auf Steam ohne DRM herausbringen. Sehe dieses „Publisher kann ohne Disc nicht anders“ nicht ganz gegeben. Medienwechsel gab es schon öfters. Siehe Nintendo.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch