AnmeldenRegistrieren

MULTI

GTAVI

3. August 2025 09:34
848 Antworten
Biete halt Cross Buy an so dass man Plattform problemlos wechseln kann.
Ob das überhaupt möglich ist, ohne Sonys Zustimmung? Gibt es überhaupt irgendein Game, welches Cross Buy von PS Store zu anderer Plattform zulässt?
Ob das überhaupt möglich ist, ohne Sonys Zustimmung? Gibt es überhaupt irgendein Game, welches Cross Buy von PS Store zu anderer Plattform zulässt?
Geht nicht da man ja so das Monopol öffnen würde der digitalen Stores.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Ok dann ist doch die Kritik an Rockstar auch an dieser Stelle falsch adressiert und geht vielmehr an Sony
Natürlich kann man Cross Buy auch über PSN ermöglichen. Musst halt deine PS Konto am PC verknüpfen und kannst Lizenz sharen. Gibt so Titel die Cross Save ermöglichen. Datenaustausch zwischen Playstation und PC ist Jederzeit möglich. Könntest ja bei Cyberpunk auch nicht auf unterschiedlichen Plattformen weiterspielen. Spätestens auf Xbox geht Cross Buy sehr wohl. Müsste es Rockstar da zumindest können. Werden sie aber zu 99% sicher nicht umsetzen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Natürlich kann man Cross Buy auch über PSN ermöglichen. Musst halt deine PS Konto am PC verknüpfen und kannst Lizenz sharen. Gibt so Titel die Cross Save ermöglichen.
ah krass, ok das wusste ich nicht.
Dabei ging es gar nicht um die Stores. Rein das Medium. Komm bitte runter denn war gar nicht mein Punkt. Mir musst sowas auch nicht erklären.
Dann hab ich deinen Punkt nicht verstanden, die Formulierung klang für mich danach .
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
@Kupfer Du kennst doch eigentlich meine Einstellung dazu. Zumindest habe ich es gehofft. Halt zwar nicht an der Disc selber fest aber hätte gern ein anderes Medium wo halt nur die Lizenz drauf ist. Man zumindest Lizenz mit digitalen Sicherheitskopie speichern kann und weiterverkauft bei Bedarf. Will auch kein reines Nutzungsrecht was mir der Hersteller entziehen kann. Auch wenn die Firmen theoretisch selbst unsere Hardware mit Update lahmlegen und verändern können. Siehe die Netzwerkabschaltung bei Sony BD-Playern. Selbst Nintendo Key Cards sind noch das kleinere Übel als was uns noch bevorsteht. Zumindest kann man da noch Dinge verleihen und verkaufen als eine an den Account gebundenes Game beim Online Store bis Steam. Sony sollte auch keine reines Verkaufsrecht haben. Solange es die Codes in Hüllen in normalen Läden gibt ha man noch Preiskampf. Natürlich auch nur Frage der Zeit bis der Einzelhandel keinen Lust mehr auf Key-Verwaltung hat. Dann sollte es Alternativ-Store auf Playstation geben. Meinte nur dass wenn man sich jetzt von Playstation lossagt und zum PC geht als Sammler dann das geringere Übel wählt. Im Grunde ist dort ja auch ziemlich viel accountgebunden. Es gibt trotzdem nicht jedes Game in allen Shops.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Natürlich kann man Cross Buy auch über PSN ermöglichen. Musst halt deine PS Konto am PC verknüpfen und kannst Lizenz sharen. Gibt so Titel die Cross Save ermöglichen. Datenaustausch zwischen Playstation und PC ist Jederzeit möglich. Könntest ja bei Cyberpunk auch nicht auf unterschiedlichen Plattformen weiterspielen. Spätestens auf Xbox geht Cross Buy sehr wohl. Müsste es Rockstar da zumindest können. Werden sie aber zu 99% sicher nicht umsetzen.
Cross save ist aber auch kein Problem. Für die unterschiedlichen Plattformen werden eigene Lizenzen benötigt. Bei Cross Buy sieht das anders aus. Am PC gibt es keinen separaten PlayStation PC Store. Bei Microsoft geht es auch nur im eigenen MS Store. Kauft man einen MS Titel bei Steam, hat man auf seiner Xbox Pech gehabt. Das wird niemand freiwillig anbieten, da man so seine Marge von 15-30% ja teilen muss. Führt man sowas ein, werden die Key Stores umso mehr buhlen und der eigene PlayStation Store würde massiv geschwächt und geschädigt werden.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
@Blackout Rockstar könnte sicherlich problemlos eine PSN Konto Verknüpfung über eigenen Launcher zulassen und dort das Game freischalten. Werden sie natürlich nicht machen. Genau wie man es nicht mit MS bei Xbox und Win Store anbieten wird. Wäre ja zu kundenfreundlich. Wissen ja dass sie mehrmals am liebsten abkassieren viele Leute da noch mitspielen selbst innerhalb einer Plattform GTA mehrmals zum Vollpreis kaufen. Wo selbst Upgrade auch tun würde. Deswegen finde ich nicht dass man Take Two/Rockstar so einfach alles mit Vorbestellung und 99,- Edition kauf im Vorfeld belohnen sollte.
Signatur:
@Blackout Rockstar könnte sicherlich problemlos eine PSN Konto Verknüpfung über eigenen Launcher zulassen und dort das Game freischalten. Werden sie natürlich nicht machen. Genau wie man es nicht mit MS bei Xbox und Win Store anbieten wird. Wäre ja zu kundenfreundlich. Wissen ja dass sie mehrmals am liebsten abkassieren viele Leute da noch mitspielen selbst innerhalb einer Plattform GTA mehrmals zum Vollpreis kaufen. Wo selbst Upgrade auch tun würde. Deswegen finde ich nicht dass man Take Two/Rockstar so einfach alles mit Vorbestellung und 99,- Edition kauf im Vorfeld belohnen sollte.
Glaube ich nicht, dass man das machen könnte ohne Zustimmung von Sony oder Microsoft oder Nintendo. Würde im Umkerschluss ja bedeuten, dass man GTA im Launcher kaufen könnte und so in alle Richtungen / Plattformen spielen könnte. Die Spiele Lizenz ist doch an die Plattform gebunden und nicht am Entwickler. Wir wissen doch alle, dass die großen Player jedes Jahr Rekordumsätze präsentieren. Hier geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung daher wird Sony alles mögliche heranziehen um ihre "Optimierungen" zu rechtfertigen. GTA ist da auch nur ein Vorwand in meinen Augen. Am Ende kommt es so und man wird ausschließlich digital die PlayStation Games vertreiben, selbst wenn jetzt durch Zauberhand 50% mehr User Discs kaufen würden. Sony soll das so durchziehen und dann sollen sie ordentlich überprüft und verklagt werden, damit sich die Konsolen Stores öffnen müssen und man mehr Rechte als Käufer bekommt. Das Problem zieht sich ja nicht durch die Gaming Szene.
Signatur: