Intergalactic - The Heretic Prophet
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie lange man schon an dem Spiel werkelt, gehe bei einem Release in 2027 aber grob von 7 Jahren aus. So lange Entwicklungszeiten (mit State of the Art Technik, MoCap, Synchro, Outsourcing und pipapo) kostet einfach viel Geld.Das ist auch das größte Problem aktuell! Ich verstehe diese Summen nicht mehr! Das ergibt für mich keinen Sinn und ist total crazy.
Und genau das ist das Intransparente! Nur weil ein Publisher 400 Mitarbeiter hat bedeutet, das auch nicht dass alle 400 daran arbeiten! Du muss jeden mitschleifen und daher kostet das auch alles so viel Geld! Die haben teilweise in den goldenen Zeiten massiv aufgebläht und wie in jedem großen Konzern "Uns geht es gut wir müssen wachsen" aber nicht gesund sondern übertrieben! Das sehe ich hier bei mir in meinem Arbeitsumfeld auch massiv.Das Spiel ist jetzt doch irgendwie 6-7 Jahre oder so in Entwicklung bei einem großen Studio wie ND, 400 Mitarbeitende, zig externe Studios für Assetbuilding usw. und Marketingbudget, finde ich das gar nicht übertrieben viel.
Frage ist aber halt immer im welchem Verhältnis es steht. Ist kein Nintendo Titel der insgesamt 150-200Mio mit Marketing kostet und sich dann 15-25Mio mal verkauft.
Es wird auch kein GTA 6 werden, von dem her muss man sich schon fragen ob der Spieleoutput wirklich 7 Jahre auf Game warten kann bei dem Beträgen? Früher hat ND 2-3 Games in einer Gen gebracht. Jetzt hat man noch nicht mal 1 für PS5 heraus. Neues und kein Remake vom Remastered.
Hießt ja schon dass man die Kosten für ND Intern für bedenklich hält und es wohl neu bewerten wird. Kommt sicher auf den Erfolg von der IP an.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Auf der einen Seite ist so ein Studio für Sony sehr teuer, auf der anderen Seite liefern sie aber brutal ab. Die Qualität von UC4 und TLoU2 war unbestreitbar. Jetzt ist eben die Frage, gewährt man künftig weniger Zeit? Mit welchen Einschnitten ist dann zu rechnen. Macht man Spiele wieder kleiner, und weniger "spektakulär"? Doch geht dann der "Systemseller-Faktor" drauf? Was ich mir wünschen würde, zukünftig natürlich "Patzer" wie das MP-Projekt vermeiden, und einfach auf die Stärken des Studios konzentrieren. Das wir künftig allerdings öfters nur noch 1 Spiel pro Gen sehen werden (ich schätze Entwicklungszeiten werden nicht unbedingt kürzer), wird sicherlich oftmals die Regel sein.Frage ist aber halt immer im welchem Verhältnis es steht. Ist kein Nintendo Titel der insgesamt 150-200Mio mit Marketing kostet und sich dann 15-25Mio mal verkauft. Es wird auch kein GTA 6 werden, von dem her muss man sich schon fragen ob der Spieleoutput wirklich 7 Jahre auf Game warten kann bei dem Beträgen? Früher hat ND 2-3 Games in einer Gen gebracht. Jetzt hat man noch nicht mal 1 für PS5 heraus. Neues und kein Remake vom Remastered. Hießt ja schon dass man die Kosten für ND Intern für bedenklich hält und es wohl neu bewerten wird. Kommt sicher auf den Erfolg von der IP an.
Ganz ehrlich? Sollen sie ND schrumpfen!
Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr auf Intergalactic.
Ich will aber liebere kleinere İP-Brötchen, aber dafür mehrere in einem Zyklus. NDs bisherige Abwesenheit in dieser Gen trägt ja auch enorm dazu bei, dass diese Gen als extrem schwach wahrgenommen wird.
Nur ein einziges Game und das auch noch erst zum Ende der Gen ist schon echt arm!
Das muss wirklich gemacht werden, wenn wir nicht täglich lesen wollen, dass ständig irgendwelche geschlossen werden. Es geht ja auch bei anderen auch! Siehe Capcom! Pragmata, Resident Evil usw. Ich verstehe auch nicht was die da machen? Wir haben große Spiele schon auf der PS2, PS3, PS4 gehabt die nicht gefühlte 10 Jahre dauern und massiv spaß gemacht haben. Mir ist absolut nicht klar, was heute so lange dauert...
Ich glaube nicht, dass ND aufgebläht ist. Um Spiele dieser Qualität zu entwickeln brauchst du ein großes Team und 400 sind jetzt auch nicht massiv, weswegen ja zig externe Studios helfen werden. Ein Ubisoft Montreal beschäftigt das zehnfache und ja da werden mehr Titel in Arbeit sein, aber trotzdem. Ich halte Zeit und Invest zwar auch für problematisch, aber eher im Sinne von, die Zeiträume werden zu lang und es müsste mehr kommen, damit die Marke ND präsent bleibt. Edit: Übrigens Entlassungen usw. haben nach wie vor seltenst mit dem Erfolg eines Spiels zu tun. Microsoft z.B. entlässt jedes Jahr zur gleichen Zeit tausende Mitarbeitende.Und genau das ist das Intransparente! Nur weil ein Publisher 400 Mitarbeiter hat bedeutet, das auch nicht dass alle 400 daran arbeiten! Du muss jeden mitschleifen und daher kostet das auch alles so viel Geld! Die haben teilweise in den goldenen Zeiten massiv aufgebläht und wie in jedem großen Konzern "Uns geht es gut wir müssen wachsen" aber nicht gesund sondern übertrieben! Das sehe ich hier bei mir in meinem Arbeitsumfeld auch massiv.
Wenn ich mir ansehe wie die "A Plague Tale" Reihe rauskommt und weit weniger kostet dann würde ich schon schnelleren Output bevorzugen. Natürlich hat ND noch eine Qualitätsstufe drüber. So schlecht waren die Erlebnisse von den Asobo Studio jetzt auch nicht. Probelem Heutzutage ist doch dass man nach 7 Jahren nur eine Game weniger gut laufen braucht und schon hast 150-200 Mitarbeiter weniger. Kleinere Studios werden sofort dicht gemacht ohne zweite Chance es auszubessern. Klar, ND darf hier da sicherlich als Top Studio mehr und wird höheres Budget brauchen. Nur brauchst halt die Systemsteller schon mitten in der Gen und nicht erst am kompletten Ende. Hardwareverkauf und Software driften immer mehr auseinander. Nintendo hat man noch eher das Gefühl es kommen bis zur Mitte der Gen dann genug Systemseller. Sony und MS hast gefühlt immer längere Durststrecke. Sind hier da nur paar "okay" Games Zwischendurch dabei. Bisher liefert ja nur Insomniac am laufenden Band. Aber die sind halt neben R&C jetzt eher nur die Superhelden-Genre Ecke. Wer was Anderes will muss halt auf andere Studios warten.Auf der einen Seite ist so ein Studio für Sony sehr teuer, auf der anderen Seite liefern sie aber brutal ab. Die Qualität von UC4 und TLoU2 war unbestreitbar. Jetzt ist eben die Frage, gewährt man künftig weniger Zeit? Mit welchen Einschnitten ist dann zu rechnen. Macht man Spiele wieder kleiner, und weniger "spektakulär"? Doch geht dann der "Systemseller-Faktor" drauf?
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Capcom ist doch aber eher Sony in der Situation. Es sind ja zig Studios von Capcom an der Entwicklung verschiedener Spiele und die machen es nur nicht transparent wer jetzt konkret. Aber Capcom hat ja auch um die 4000 Mitarbeitende, da kannst du zehn oder mehr Teams machen.Das muss wirklich gemacht werden, wenn wir nicht täglich lesen wollen, dass ständig irgendwelche geschlossen werden. Es geht ja auch bei anderen auch! Siehe Capcom! Pragmata, Resident Evil usw. Ich verstehe auch nicht was die da machen? Wir haben große Spiele schon auf der PS2, PS3, PS4 gehabt die nicht gefühlte 10 Jahre dauern und massiv spaß gemacht haben. Mir ist absolut nicht klar, was heute so lange dauert...
Hat aber eher was mit Zukäufen und den Boom zu Corana-Zeit zu tun. Klar dass es zum Schrumpfen kommt weil man Positionen doppelt hat und zu aufgebläht ist nach Übernahmen. Aber es gibt dennoch genug Studioschließungen die direkt nach einem Misserfolg die Auswirkung sind. Da haben wir genug Beispiele gesehen die letzten Jahre. Manches wird auch schon dicht gemacht wenn man wie bei Perfect Dark nach 6 Jahren Intern nur Demo-Fassung mit paar Level hat.Edit: Übrigens Entlassungen usw. haben nach wie vor seltenst mit dem Erfolg eines Spiels zu tun. Microsoft z.B. entlässt jedes Jahr zur gleichen Zeit tausende Mitarbeitende.
Signatur:
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren