AnmeldenRegistrieren

Laptop für Videoschnitt

14. September 2025 10:53
4 Antworten
Moin zusammen, da Videoschnitt so gar nicht mein Thema ist, brauche ich eine kurze Absicherung. Gesucht wird ein Laptop für die Bearbeitung von 4K (bzw. in Zukunft 8K) Videos. Als Software kommt DaVinci zum Einsatz. Nach meinem Kenntnisstand helfen viele, schnelle Kerne und viel RAM. Muss ich bei der GPU etwas beachten? Also ist da NVIDIA oder AMD zu bevorzugen? Da ich auf die Frage nach einem Budget nur die Antwort erhalten habe "Das Teil soll mich keine 3000€ kosten." lass ich das erst mal offen. Falls jemand schon konkrete Vorschläge hat, nehme ich die gerne entgegen. Gebrauchte Hardware (und dann ggf RAM oder SSD erweitern) wäre kein Problem. Danke schon mal und schönen Sonntag!
Wird dies gewerblich benötigt oder privat? Wenn das wirklich professionell sein soll, wird es knapp unter 3K ^^
Privat....Action-Cam-Videos von Mountainbike-Touren Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen. Es kam auch, dass ein Mac natürlich dafür ideal wäre, aber vllt möchte man ja doch mal ein Spielchen drauf spielen. Und mit dem jetzigen Gerät (wohl fast 15 Jahre alt) macht das rendern wohl keinen Spaß - was ich sehr gut nachvollziehen kann ohne Ahnung davon zu haben Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.
Ja MacBook wäre da tatsächlich die beste Wahl gewesen! Ich bin jetzt auch nicht der megaexperte aber morgen ist mein Urlaub vorbei und da kann ich gerne meine Kollegen in der Arbeit nach was vernünftiges fragen! Die rendern den lieben langen Arbeitstag Videos für die Firma.
Also O-Ton von einem Arbeitskollege per Whats App war: Davinci Resolve ist die GPU der wichtigste Faktor mindestens eine 5070 aber besser eine 5080 und 32GB besser aber 64GB und eine 2TB SSD (Zukunfstsicher). Privat und mit etwas mehr Geduld tut es aber auch ein Laptop mit RTX 4070 nehmen! Du musst dann mit längerer Be…
PIXELGORILLAS COMMUNITY

Hier geht die Diskussion weiter

Noch 26 weitere Antworten warten auf dich. Werde kostenlos Mitglied, lies die komplette Unterhaltung, sieh Community-Bilder und diskutiere selbst mit.