AnmeldenRegistrieren

PC vs. Konsole – Der ewige Gaming-Klassiker

27. Januar 2026 06:12
151 Antworten
Das einzige produktive was der seit meinem HO verbot macht, ist das Büro heizen:Fresse:
Das einzige produktive was der seit meinem HO verbot macht, ist das Büro heizen:Fresse:
HO Verbot? Ich würde mir was neues suchen ^^
Ach ich hab über 10 Jahre in der Produktion gearbeitet, mich stört das nicht so^^ Ist aber klar kommuniziert, das ich dadurch im Managment weniger schaffe, und das beste daran, ich nehme nicht mehr an unzähligen Sinnlosen Meetings teilLove Ist nicht auf dem Mist von meinem Cheff gewachsen sondern von weiter oben. Ich bin ja sonst was Arbeitszeiten angeht, komplett frei und kann tun und lassen was ich will:)
Tja, ich will mit meiner Konsole auch gar nicht arbeiten (wer hätte es gedacht), vieles kann ich bereits mit dem Tablet erledigen,
Aber das Argument pro Konsole da kein Windows 11 macht dann einfach keinen Sinn, denn die die arbeiten und professionell/produktiv können doch mit der Konsole nichts anfangen. 😉
den Rest mit dem Notebook, wo bald Linux Windows ersetzen wird, und nun? 😉
Als die Historie zeigt eindeutig das dem nicht so war, nicht so ist und bei dem Tempro der letzten Jahre auch nicht sein wird.
P.S.: Allein, dass die Fenster vieler Programme sozusagen virtuell über den echten Bildschirm hinausgehen, sich aber weder verschieben noch verkleinern lassen, und ich demzufolge wichtige Buttons nicht anklicken kann, macht vieles unbrauchbar ...
?? Das kann man doch anpassen, mit einem Klick?!? Grüße
Unser Unternehmen arbeitet nur mit Macs und die Server sind alle auf Linux. Doch, es gibt immer mehr staatliche Unternehmen die auf Linux umstellen um unabhängiger von US-Firmen zu sein. Siehe Frankreich zu Letzt die Windows komplett aus den öffentlichen Dienst verbannen wollen. Beim großen Erfolg von Macbook Neo werden auch Schüler und Studenten eher mit MacOS in Berührung kommen wie viele dort auch eher iPad genutzt haben. Nicht in jedem Bereich ist also Windows Pflicht. Manche werden daher erst später in manchen Firmen dann damit zum ersten Mal zu tun haben wer vorher keinen gaming Rechner hatte. So komplett ungewöhnlich ist es jetzt nicht mehr ohne Windows aufzuwachsen. MS laufen schon einige Kunden und Firmen davon.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Beim großen Erfolg von Macbook Neo werden auch Schüler und Studenten eher mit MacOS in Berührung kommen wie viele dort auch eher iPad genutzt haben. Nicht in jedem Bereich ist also Windows Pflicht. Manche werden daher erst später in manchen Firmen dann damit zum ersten Mal zu tun haben wer vorher keinen gaming Rechner hatte.
Ich finde das bedenklich, das das hochpreisige Apple sich so an Schulen, dank entsprechend finanzieller Vereinbarungen, ausbreiten kann, obwohl das finanziell für Schuler*innen und vor allem Eltern ein absoluter Nachteil ist. Auch verwerflich finde ich, dass vor allem auf Tablets umgestellt wird, damit arbeitet später niemand. Hier werden wichtige Kompetenzen gar nicht mehr vermittelt und im Extremfall betrifft das, hier in Berlin, sogar Schulen, wo der komplette Unterricht auf Tablets gemacht wird. Da endet dann die Schriebentwicklung ab Klasse 7. Also nein, kann ich hier nicht bestätigen, es sind die Tablets von Apple die sich hier in berliner Schulen ausbreiten.
So komplett ungewöhnlich ist es jetzt nicht mehr ohne Windows aufzuwachsen. MS laufen schon einige Kunden und Firmen davon.
Puhh, dann habe ich ja echt Glück gehabt. Die die ich kenne sind nicht unbedingt mit den Alternativen zufrieden aber es sind auch nur ganz wenige. Davon ein Admin und der lässt so gar kein gutes Haar an einem Kleinunternehmen mit Applenotebooks. 😉 Meine Erfahrung ist leider mit Libre Office, beispielsweise, auch nicht so gut. Klar, privat völlig ok, nutze ich auch aber professionell, wo es um Vorlagennnutzung, Briefbögen, Kopf- und Fußzeilen geht, völlig inakzeptabel und zu weit weg vom Standard und sehr fehleranfällig. Grüße
Ich finde das bedenklich, das das hochpreisige Apple sich so an Schulen, dank entsprechend finanzieller Vereinbarungen, ausbreiten kann, obwohl das finanziell für Schuler*innen und vor allem Eltern ein absoluter Nachteil ist. Auch verwerflich finde ich, dass vor allem auf Tablets umgestellt wird, damit arbeitet später niemand. Hier werden wichtige Kompetenzen gar nicht mehr vermittelt und im Extremfall betrifft das, hier in Berlin, sogar Schulen, wo der komplette Unterricht auf Tablets gemacht wird. Da endet dann die Schriebentwicklung ab Klasse 7.
Jetzt aber bisschen zu kurz gedacht. So hochpreisig ist der Einstieg ja nicht mehr. Macbook was man für 399,- als Schüler und Studenrabatt bekommt ist ja nicht viel. Auch normales iPad (kein Air oder Pro) gibt es ja mit Schüler und Studentennachlass. Zumal es ja auch manche Schulen selber stellen weil sie die Dinger aeinfacher konfigurieren können und immer selbe OS haben. Man sie so einstellen kann dass Schüler dann kein Root machen. Hat also alles sein Vor und Nachteile. Gerade in USA und vielen asiatischen Ländern ist eh das iPhone am verbreitesten. Somit ist man eh schon im Ökoysystem seine Daten zwischen Handy und sein Schulgerät zu haben. Klar nimmt dadurch Apple größeren Marktanteil ein. Tablet ist auch in manchen berufen doch nicht mehr ungewöhnlich. Mitschreiben mit Stift geht halt einfach als auf Notebook. Für Kunst und Architektur ist es ja ebenfalls weit verbreitet. Auch Baustellen oder bei Vertretern sieht man immer mehr Tablets anstatt schweren Laptop mitzuschleppen.
Also nein, kann ich hier nicht bestätigen, es sind die Tablets von Apple die sich hier in berliner Schulen ausbreiten.
Ja, noch. Aber wie gesagt kam ja erst vor Monaten das Macbook Neo raus und ist schon ausverkauft. Braucht halt seine Zeit bis sich so 399-499,- Teil dann verbeitet. Natürlich ist es in US dann erfolgreicher als in Deutschland wo Umstellung oft sehr langsam ist. Weltweit ist man halt nicht so träge wie hier. MS Marktanteile verliert auf der Welt kannst jetzt wirklich an vielen Stellen nachlesen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Wollte gerade auch schreiben mit dem MacBook Neo ist man jetzt auch im Mainstream gelandet und ich durfte schon auf einem bissl herumklicken und machen und war wirklich super flüssig und gerade für Schüler und das normale was man zu Hause macht mehr als ausreichend.
Unsere IT will seit Jahren umstellen auf Linux und Macs, leider sind das zu hohe kosten momentan für unsere Chefs. Aber soll MS nur weiter so behinderte Updates raus hauen die uns teilweise 1-2 Tage lahm legen, dann kommen die auch irgendwann auf den Trichter das Win rotz ist^^
Wollte gerade auch schreiben mit dem MacBook Neo ist man jetzt auch im Mainstream gelandet und ich durfte schon auf einem bissl herumklicken und machen und war wirklich super flüssig und gerade für Schüler und das normale was man zu Hause macht mehr als ausreichend.
@KuroSamurai117 Macbook Neo kostet bei dem Anbieter unserer Schule 629 € Das günstigste Tablet Apple Air Wifi 11"(128 gb) 349 €+ 100 € Geräteschutz 5 Jahre + Pencil 109 € + Magic Keyboard 289 € + 32 € Schutzhülle. Macht summa summarum 879 €, inklusive Schulrabatt...^^ Für knapp die Hälfte kriege ich ein vergleichbares Samsung Tablet mit gleicher Ausstattung. Das ist Markenwucher! Darüber hinaus halte ich von dem Konzept gar nichts, da die Schreibkompetenz noch nicht fertig entwickelt ist aber apprupt ab Klasse 7 stagniert und die digitale Kompetenz ins Leere läft, da nicht relevant am Tablet gearbeitet wird. Lediglich Arbeiten werden "noch" handschriftlich geschrieben, auch da will man ran. @KuroSamurai117 Die Beispiele wo man am Tablet arbeitet, hautpberuflich kann man ganz hart an einer Hand abzählen. architekten arbeiten mit CAD.^^ Ansonsten sind natürlich Tablets geignet, gar predistiniert zum zeichnen. Ich persönlich würde Laptops bevorzugen aber auch nicht von Apple, sondern freie Anbieter. Entscheidend sollte die Software sein, nicht die Hardware. Apple geht massiv in Bildungseinrichtungen und breitet sich dort aus. Wer Windows mit all den Nachteilen verurteilt muss das auch bei Apple machen, ist das Gleiche in Grün. Grüße [automerge]1782285776[/automerge]
Unsere IT will seit Jahren umstellen auf Linux und Macs, leider sind das zu hohe kosten momentan für unsere Chefs. Aber soll MS nur weiter so behinderte Updates raus hauen die uns teilweise 1-2 Tage lahm legen, dann kommen die auch irgendwann auf den Trichter das Win rotz ist^^
*crossthumbs* Man hört es ja immer aber nachvollziehen kann ich es nicht. Gab da bei uns noch nie relevante Probleme. Kenne das eher von Mac-setups. Grüße