PC vs. Konsole – Der ewige Gaming-Klassiker
27. Januar 2026 06:12
151 Antworten
0 Multizitat
Es ging mir ja darum, dass es ja das Selbe ist wie an Konsole. Also ist es kein Vorteil eine Konsole zu kaufen. Meine Konsole ist ja immer stromlos, da ich die nicht sinnlos Monate anhaben möchte. Bei der Switch Lite ist mein Problem immer, dass der Akku leer war. Ich hatte Bock zu spielen, Akku leer. Aufgeladen, kein Bock mehr. Akku Voll vom Netz genommen. Monate später wieder spielen wollen Akku leer.Also kann ich deinem Bsp. mit RDR 2 nicht so ganz folgen, weil ich wüsste nicht, dass ich hier z.B. bei Steam auf "kaufen klicke" und "ZACK" ist das Spiel installiert
Das ist aber dann eher auf dein Vorlieben zu sehen
Ich spreche ja nur von den Möglichkeiten die ich habe und der PC mir aktuell nicht bietet. Du kannst leider deinen PC nicht in Standby schicken und alles anderes wird gedownloaded und finalisiert.
Was ich dem PC hoch anrechne ist die hohe Kompatibilität mit verschiedenen Geräten. Da ist es egal ob du einen PS Controller oder Xbox Controller oder einen Controller eines anderen Hersteller nimmst, es klappt. Auch bei Headsets keine Abstriche.
Ja aktuell zocke ich nur Diablo. Aber ich hatte vergangenes Jahr auch andere Spiele gespielt und mehrfach im Forum geschrieben. Sogar teilweise separate Threads dafür aufgemacht:Da du selten bis gar nicht über deine Spiele schreibst was du spielst kann ich darüber nicht viel sagen! Was ich aktuell bei dir sehe ist Diablo und das spiele ich auch auf einen Toaster ruckelfrei.
- Wolfenstein II
- Far Cry 6
- Terminator Dark Fate - Defiance
- Last Epoch
- Aliens: Dark Descent
- Tempest Rising
- Titan Quest II
Super und Gratulation dazu! Also weil es bei dir nicht geruckelt hat, ist es ein Mythos da draußen und gibt es nichtJa aktuell zocke ich nur Diablo. Aber ich hatte vergangenes Jahr auch andere Spiele gespielt und mehrfach im Forum geschrieben. Sogar teilweise separate Threads dafür aufgemacht:Da hat es nirgendwo geruckelt.
- Wolfenstein II
- Far Cry 6
- Terminator Dark Fate - Defiance
- Last Epoch
- Aliens: Dark Descent
- Tempest Rising
- Titan Quest II
![]()
Ich liebte eigentlich immer beides, allerdings habe ich noch in keiner Generation so wenig gespielt, wie auf der PS5. Irgendwie ist für mich ein wenig die Luft raus, wenn ich weiß, dass die Spiele dann eh bald auf PC kommen und da ich nie ein Spiel uuunbedingt sofort spielen muss (ja ok, außer Tomb Raider), ist mir das Warten egal. Auf Konsole spiele ich daher eigentlich nur noch Spiele, bei denen Grafik und vor allem FPS egal sind, sprich, die sich nicht auf PC lohnen, oder Spiele, die ich entweder mit meiner Holden, oder mit mehreren aus dem Rudel spiele. Mir geht auch der Input Lag an der PS5 tierisch auf den Keks, das ist mit dem DualSense am PC bei weitem nicht so schlimm. Oh und ich nutze das PS Plus Premium des Rudels für Spieletests und wenn ich dann ein Spiel mag, kaufe ich es auf PC. ^^
Super und Gratulation dazu! Also weil es bei dir nicht geruckelt hat, ist es ein Mythos da draußen und gibt es nicht
Nö. Nur weil es bei dir 1-2 Spiele mal geruckelt haben, muss das ja nicht allgemeingültig für den PC so sein. Und genauso kam es rüber! Als wäre das ein Argument gegen den PC.
BTW spielst du glaube ich in 1080p korrekt?
Ja spiele ich. Aber wenn ich die Grafiksettings zu hoch setze ruckelt es bei mir auch.
Geht es nicht darum? Im Endeffekt wird ein PC objektiv betrachtet immer besser sein. Und man wägt nur die persönlichen Vorlieben ab zu was man greift.Das ist aber dann eher auf dein Vorlieben zu sehen
Doch klar, ist auch völlig legit wenn dein PC dein Setup deiner Wahl ist. Ich wollte nur einen Punkt aufführen der definitiv auf dem PC fehlt und das ist der Standby Bereich gepaart mit der Möglichkeit Spiele zu downloaden über Nacht wie auch Patches und Updates.Geht es nicht darum? Im Endeffekt wird ein PC objektiv betrachtet immer besser sein. Und man wägt nur die persönlichen Vorlieben ab zu was man greift.
Ich spiele in 4K mit möglichst hohen Einstellungen und mindestens 75FPS, bei mir ruckelt nur dann was, wenn es ein Spiel ist, welches nachweislich schlecht optimiert ist. Und davor ist auch die PS5 nicht gefeit, jüngstes Beispiel bei mir war Banishers - Ghosts of New Eden.Super und Gratulation dazu! Also weil es bei dir nicht geruckelt hat, ist es ein Mythos da draußen und gibt es nichtBTW spielst du glaube ich in 1080p korrekt?
Hab ich auch nicht so geschrieben! Ich habe nur geschrieben, dass Microruckeln am PC da ist und das ist Fakt und kein Mythos oder eine Erfindung meiner Seite! Genauso wie es schlechte Games auf Konsolen gibt die nicht mal 30FPS halten können.Nö. Nur weil es bei dir 1-2 Spiele mal geruckelt haben, muss das ja nicht allgemeingültig für den PC so sein.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren