PC vs. Konsole – Der ewige Gaming-Klassiker
27. Januar 2026 06:12
151 Antworten
0 Multizitat
Dann bist du ja erst vor Kurzem Nintendo entwachsen^^Ich mochte die beiden Open World Zeldas überhaupt nicht.
Playstation 5 für den TV Bereich und am liebsten für RPGs oder sowas wie GTA.
Handheld aktuell für mich nur die Switch 2 (also Konsole). Da will ich es einfach haben ohne immer neue Updates zu lasen oder in die Settings zu gehen.
Shooter oder was ich mit Freunden zusammen spiele am liebsten am PC. Dank dicker Hardware verbringe ich auch kaum mehr wie 5min für die Settings.
Für mich gibt es kein "vs." sondern eine Ergänzung. Ich will mich nicht für eine Plattform entscheiden wenn ich beide haben kann.
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Zum Thema ruckeln, ist das nicht ein Engineproblem, UE *hust*?
Mein Setup funktioniert ganz unkompliziert. Ich spiele aber aktuell nur BF5 und den neuen Teil, Fortnite mit dem Sohnemann, sowie Minecraft. Spiele sind Standard und laufen problemlos. Meine einzige Einrichtung war die PC Installation und dann natürlich die ständigen Updates, das unterscheidet sich aber mittlerweile nicht zur Konsole.
Eigentlich bleibt nur noch der Punkt mit dem gemütlichen Couchdaddeln und da ist die Konsole noch im Vorteil aktuell, da Streaming setups etc für das Gros der Nutzer wohl zu fummelig sein dürfte. Die Frage ist aber, wie lange noch, siehe Weiterentwicklung Xbox Next und Steam Machine?
Grüße
Technisch gesehen hat der PC Momentan die Nase vorn. Gerade durch etwas mehr RT Power und Upscaler wie DLSS 4.5. Gut eingestellt (und wenn Software optimiert ist) bekommt man eine Ecke mehr geboten.
Trotzdem trifft man immer noch auf zu viele Kleinigkeiten die halt zwicken und man länger mit Konfigurieren beschäfftigt ist als einfach los zu zocken. Nach jedem Update wieder auf Shaderkompilierung warten oder wenn Game länger braucht den Launcher zu starten bzw zich Fenster (möchten sie Normal, Light Mode oder in VR zocken) kommen dann wünsch ich mir schnell die Einfschheit der Konsole zurück. Zubehör wie Lenkrad dran und es wird richtig erkannt und istvorkonfiguriert. Am PC nicht selbstverständlich. Auch Konpfortfeatures wie Batterieanzeige des Controller bzw Warnung bei niedrigen Akkustand, Updates laden im Standby oder Quick Resume fehlen zum Teil einfach am Rechner. Erst die Probleme wenn man UWP Spiele nutzt die teils nicht starten, sich nicht direkt sichern lassen oder Features erstspäter als die Steamfassung bekommen.
Da mir 1440p mit Upscaling bei 60fps oft reichen brauch ich auch keine 144-300fps. Seblst Mods sind nur nette Spielerei die kaum nutze. Beende ich lieber nächste Game als nur alles zu verändern. Haben Andere mehr Spaß daran. Für kein wichtiger Punkt. Eher wenn man ungeliebte Effekte nur in der PC Fassung deaktivieren kann. Sollte halt Konsolenfassung auch mitbringen. Versteh eh zum Teil nicht warum man auf Konsole 10,- oft mehr zahlt für 0 und 1 die dann weniger Optionen bieten. Wenn es PC Fassung gibt dann bringt in Untermenü auch Features für erfahrene Nutzer.
Hoffe dass PSSR 2 gut wird und flächenenddeckent funktioniert. Würde dann für gute PS6 Gen Hoffnung machen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Kann man pauschal nicht sagen. "Tempest Rising" und "Titan Quest 2" nutzen die UE5 und laufen flüssig. "Stalker 2" soll massive Probleme gehabt haben. Aber mitlerweile wurde das wohl weggepatcht.Zum Thema ruckeln, ist das nicht ein Engineproblem, UE *hust*?
Zum Thema ruckeln, ist das nicht ein Engineproblem, UE *hust*?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausagen. Nicht jedes UE Spiel hat Traversal Stutter, aber im Grunde jedes Spiel mit Traversal Stutter Problemen basiert auf der UE. Traversal Stutter ist hauptsächlich ein Problem auf Engine-Ebene, insbesondere im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Engine das Echtzeit Asset Streaming, das Laden von Levelpartitionen und die Shaderkompilierung übernehmen.Kann man pauschal nicht sagen. "Tempest Rising" und "Titan Quest 2" nutzen die UE5 und laufen flüssig. "Stalker 2" soll massive Probleme gehabt haben. Aber mitlerweile wurde das wohl weggepatcht.
Müsste es das stutter-Problem dann nicht auch auf Konsolen geben? Ich bin da nicht so empfindlich, ich hab damals Doom oder Wingcommander mit 15 fps gespielt und empfand es als flüssig.Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausagen. Nicht jedes UE Spiel hat Traversal Stutter, aber im Grunde jedes Spiel mit Traversal Stutter Problemen basiert auf der UE. Traversal Stutter ist hauptsächlich ein Problem auf Engine-Ebene, insbesondere im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Engine das Echtzeit Asset Streaming, das Laden von Levelpartitionen und die Shaderkompilierung übernehmen.
Die Technik, respektive die Optimierung an das System dort funktioniert anders, zB müssen Konsolen keine Shader kompilieren.
Aber die shader werden doch "vor dem spielstart" kompiliert, dann sollte das doch während des Spielens nicht zu Problemen führen? GrüßeDie Technik, respektive die Optimierung an das System dort funktioniert anders, zB müssen Konsolen keine Shader kompilieren.
An ner Konsole nicht, ne. Am PC? Idealerweise schon. Wie ich schon schrieb, es betrifft nicht jedes Spiel und es liegt nicht ausschließlich am Shader Compiling.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren