Psychologie, Philosophie und andere Geisteswissenschaften
29. Oktober 2025 18:30
4 Antworten
0 Multizitat
▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.._xfImport[/ATTACH]
Über Philosophie und Psychologie habe ich auch ein paar Bücher gelesen.
Kant empfinde ich als sehr schwierig, wenn er nicht in einfachere Sprache übersetzt wird.
Sogar Stephen Hawking hatte mal geschrieben das er Kant schwer verständlich findet.
Mich interessiert vor allem Erkenntnistheorie. Dieses Bild hatte ich schon mal in deinen "Blubberthread" gepostet:
▧Bild nur für MitgliederRegistriere dich kostenlos, um dieses Community-Bild anzusehen.._xfImport[/ATTACH]
Ich sehe mich als Realisten an. Und für mich gibt es einen bewusstseinsunabhängige Realität.
Auch wenn ich mich als Subjekt nicht von geistigen Konstruktionen (über die Welt) freisprechen kann.
Aber viele Indizien sprechen dafür!
Der Gedanke, dass die gesamte Realität (über Farbwahrnehmug etc kann man ja diskutieren) vollkommen bewusstseinsabhängig ist, ist die Spitze der menschlichen Eitelkeit.
🔒
PIXELGORILLAS COMMUNITY
Hier geht die Diskussion weiter
Noch 114 weitere Antworten warten auf dich. Werde kostenlos Mitglied, lies die komplette Unterhaltung, sieh Community-Bilder und diskutiere selbst mit.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren