AnmeldenRegistrieren

RAM

RAMageddon: Q4 2026 wird brutal – und 2027 könnte noch schlimmer werden

9. September 2026 05:12
35 Antworten
Außer man ist auf möglichst hohe Effizienz aus. Will man nicht mehr Chips unter Spannung setzen als man vermutlich braucht.
Sind wohl 2-4 Watt mehr. Ist also zu vernachlässigen
wo auf einmal RAM einfach nur geschluckt wird von Games
Der MS 2024 mit Mods oder Star Citizen brauchen viel Ram. Sonst fällt mir aktuell nix ein.
Der MS 2024 mit Mods oder Star Citizen brauchen viel Ram. Sonst fällt mir aktuell nix ein.
Vielleicht wird DLSS5 auf RAM ausgelagert^^ Hatte gelesen, dass zbsp viel RAM für Home LLMs gebraucht wird.
Auf einen Seite hast diese Star Trek Utopi vor Augen "Keiner muss mehr hart arbeiten, Dinge können repliziert werden, bessere Medizin...usw". Auf der Anderen weißt auch nicht ob es nicht doch noch in Cyberkrieg endet und wir dann Skynet erschaffen.
Gerade daran sieht man m.E., wie unehrlich die Diskussion seitens der KI-Unternehmen geführt wird. Arbeit hat ganz grundsätzlich nämlich auch eine soziale und eine Selbstverwirklichungsfunktion. Es gibt eine Vielzahl von Definitionen, was eine Utopie sein könnte - eine echte Utopie gesehen haben wir noch nie (nicht einmal ansatzweise). Dafür kommen wir einer Dystopie à la Cyberpunk oder 1984 immer näher.
Einer meiner Sorgen sind die Konsolen und die neuen Grafikkarten. Ich habe da echt bedenken, ob nicht die Mittelklasse nochmals extrem anzieht und den Preis der damaligen Oberklasse bekommen werden.
Einer meiner Sorgen sind die Konsolen und die neuen Grafikkarten. Ich habe da echt bedenken, ob nicht die Mittelklasse nochmals extrem anzieht und den Preis der damaligen Oberklasse bekommen werden.
Ich denke das wird so kommen ...leider
Keine Ahnung ob ich bereit dazu wäre so viel Geld auszugeben, wen es nochmal vom Preis her so stark anzieht. Ich war wegen DLSS 5 schon wieder kurz davor mir ne 5070ti/5080 zu bestellen, habs dann aber doch sein gelassen. Wen das in Zukunft wirklich alles so exorbitant teuer wird, kack ich einfach auf das neue Zeug, arbeite meinen Backlog ab, und versinke dann in einer Retro Höhle. Mich nervt das alles einfach nur noch, kann diesen ganzen scheiss nicht mehr lesen.
Mich nervt das alles einfach nur noch, kann diesen ganzen scheiss nicht mehr lesen.
Das ist halt so Zuckerbrot und Peitsche....Ja juhu ein Feature ob rot oder grüne Fraktion. Sxtzrsxtt Version 325.1 Super Schatten Beleuchtungs Auspuff Reflektion, erhältlich mit der 9900 √XTXTTT² für 10.000€, ich kanns auch nicht mehr lesen. Und jedes Lichtkörnchen mehr im Bild wird gefeiert und teuer bezahlt.....
Da muss ich hoffen das meine Day1 PS5 noch ein paar Jahre durchhält. Bin auch mal gespannt wie tief ich beim nächsten Iphone in die Tasche greifen darf. Denn nochmal kann ich mir ein 128er nicht erlauben. 256 wäre als Nächstes das Minimum was ich brauche.
Denn nochmal kann ich mir ein 128er nicht erlauben. 256 wäre als Nächstes das Minimum was ich brauche.
Ich habe 64GB von 128GB belegt. Ja aber lieber haben als brauchen, aufrüsten ist nicht so easy bei Smartphone :Biggrin: wobei ich super flache SSd für Handys gesehen habe die sich hinten ans Handy heften lasen (Magnet)