AnmeldenRegistrieren

Rein hypothetische GPU & SSD für rein hypothetisch neuen Rechner

17. August 2025 16:25
Mal angenommen ich würde zufällig an ein (fast)-Komplettsystem kommen, dem es lediglich an einer SSD und Graikkarte fehlt und dessen Hardware sich aus
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tint
  • ASUS ROG STRIX B550-F
  • G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 MHz 32 GB (4x8 GB) CL16
  • Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed, ARGB, schwarz
  • Fractal Design ION+ 2 860W 80+ Platinum Modular
zusammensetzt, welche GPU & SSD würdet ihr mir dazu empfehlen? In meiner rein hypotetischen Vorstellung würden sich eine Samsung 990 Pro 2TB und eine 5070ti gut in dieses System einfügen, was meint ihr? Und falls die 5070ti überhaupt empfehlenswert ist, welches Modell und welches Modell auf keinen Fall? Sind die günstigen Modelle (779€) im Vergleich zu den >900€ "kacke"? Oder doch lieber eine 9070XT?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
72 Antworten
Hi! An der SSD kann man auch sparen und z.B. auf so eine zurückgreifen: Die hat ein super P/L. Und mit Samsung SSDs gab´s öfter mal Probleme mit dem Controller. Die Grafikkarte ist fast Geschmackssache. Die RTX 5070 Ti ist in Raytracing etwas stärker und du hast damit DLSS. Hersteller mäßig: oder Wenn man sich bei Zotac registiert kann man bis zu 5 Jahre Garantie bekomme. RX 9070 XT Hersteller die ganz gut sind: oder
@RyzA Danke schonmal! Zur SSD, danke für den Tip. In wie fern Controllerprobleme? Muss man damit rechnen, dass der random abkackt? Mal davon ausgehend, dass der PC wieder einige Jahre halten muss, würde ich glaub auf Nummer sicher gehen und die SSD mit der TBW von 1.2PB gegen 0,8 PB und niedrigerem Verbrauch wählen. Zur GPU: Hab mir die Karten mal gegenüebrstellen lassen, dazu eine "günstige" 779€ Version. Wo ist bei der der Haken? [TABLE] [TR] [th]Merkmal[/th][th]MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC[/th][th]Zotac RTX 5070 Ti Solid Core[/th][th]Palit RTX 5070 Ti[/th] [/TR] [TR] [td]GPU[/td][td]NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (GB203-300-A1, Blackwell)[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Shader / SMs[/td][td]8960 Shader, 70 SM[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Speicher[/td][td]16 GB GDDR7, 256bit, 28 Gbps, 896 GB/s[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Basis-Takt[/td][td]2300 MHz[/td][td]2300 MHz[/td][td]2295 MHz[/td] [/TR] [TR] [td]Boost-Takt[/td][td]2572 MHz (Std), 2580 MHz (OC)[/td][td]2452 MHz[/td][td]n. a. (nur Basis angegeben, vermutlich ~2450 MHz)[/td] [/TR] [TR] [td]OC-Werte[/td][td]+122 MHz (Std), +130 MHz (OC)[/td][td]+2 MHz Boost[/td][td]keine Angabe[/td] [/TR] [TR] [td]Rechenleistung FP32[/td][td]46.23 TFLOPS[/td][td]43.94 TFLOPS[/td][td]43.94 TFLOPS[/td] [/TR] [TR] [td]AI-Leistung dense[/td][td]703 TOPS FP4, 351.5 TOPS FP8, 175.75 TOPS FP16[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Raytracing[/td][td]4th Gen, 133 TFLOPS[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Kühlung[/td][td]3x 100 mm Axial, Zero-Fan[/td][td]3x 90 mm Axial, Zero-Fan[/td][td]3x 100 mm Axial, Zero-Fan[/td] [/TR] [TR] [td]TDP/TGP[/td][td]300 W[/td][td]300 W[/td][td]300 W[/td] [/TR] [TR] [td]Stromanschluss[/td][td]1x 12V-2x6 (Adapter: 3x 8-Pin)[/td][td]1x 12V-2x6 (Adapter: 2x 8-Pin)[/td][td]nicht spezifiziert (üblich: 2x 8-Pin oder 12V-2x6)[/td] [/TR] [TR] [td]Anschlüsse[/td][td]1x HDMI 2.1b, 3x DP 2.1b[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]PCIe[/td][td]5.0 x16[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Besonderheiten[/td][td]RGB, Backplate, Dual-BIOS, Halterung, Extreme Perf. Modus[/td][td]RGB, Backplate, Dual-BIOS, Halterung[/td][td]RGB, Backplate, Dual-BIOS, ARGB-Sync, Halterung[/td] [/TR] [TR] [td]Maße / Gewicht[/td][td]338 x 140 x 50 mm, 1296 g[/td][td]303.5 x 115.8 x 55.7 mm, kompakter[/td][td]keine genauen Maße (ähnlich groß wie MSI)[/td] [/TR] [TR] [td]Slot-Höhe[/td][td]2.5 Slots (Triple)[/td][td]2.5 Slots (Triple)[/td][td]2.5 Slots (Triple)[/td] [/TR] [TR] [td]Fertigung[/td][td]TSMC N5P (5nm, NVIDIA 4N), 45.6 Mrd. Transistoren[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Encoder / Decoder[/td][td]2x NVENC (AV1, H.265, H.264), 1x NVDEC (6th Gen)[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]UVP (NVIDIA)[/td][td]749 USD / 879 EUR[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [TR] [td]Marktstart[/td][td]20.02.2025[/td][td]gleich[/td][td]gleich[/td] [/TR] [/TABLE]
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich weiß nicht was deine Vorlieben sind und du eventuell NV bevorzugst, aber schau dir die 9070XT mal an! Die ist wirklich brachial für den Preis! Aktuell habe ich noch kein Spiel gehabt, welches diese umhaut!
Ich weiß nicht was deine Vorlieben sind und du eventuell NV bevorzugst, aber schau dir die 9070XT mal an! Die ist wirklich brachial für den Preis! Aktuell habe ich noch kein Spiel gehabt, welches diese umhaut!
Ja denke ich ja eigentlich auch, allerdings bringen alle, auch abseits dieses Forums, das Argument DLSS. Die 9070 hat halt "nur" FSR, das ja noch hinterherhinkt. Weiß man, ob die Karte FSR 4 bekommen wird?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
@RyzA Danke schonmal! Zur SSD, danke für den Tip. In wie fern Controllerprobleme? Muss man damit rechnen, dass der random abkackt?
Ja genau: aber ein FW-Update soll da wohl Abhilfe schaffen!
Ja denke ich ja eigentlich auch, allerdings bringen alle, auch abseits dieses Forums, das Argument DLSS. Die 9070 hat halt "nur" FSR, das ja noch hinterherhinkt. Weiß man, ob die Karte FSR 4 bekommen wird?
Die 9000 Karten unterstützen doch FSR 4 ^^.
Die 9000 Karten unterstützen doch FSR 4 ^^.
Da bin ich wohl durcheinander gekommen Anders gefragt: Welche Karte ist aufgrund ihrer Upscaling-Technologie zukunftssicherer? Hat einer der beiden Hersteller bereits gesagt, dass die jeweilige Karte auch mit zukünftigen Upscalern kompatibel sein wird?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Als SSD kann ich dir die nur wärmsten empfehlen Habe ich mir auch geholt nach längeren Test Lesen und bin sehr sehr zufrieden und preislich fair: Bei der GPU kommt es drauf an was dir wichtig ist und wieviel du ausgeben willst. Bis 800€ finde ich AMD besser. Eine gute 9070XT bietet viel Power fürs Geld Eine gute Version gibts schon für unter 700€.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Da bin ich wohl durcheinander gekommen Anders gefragt: Welche Karte ist aufgrund ihrer Upscaling-Technologie zukunftssicherer? Hat einer der beiden Hersteller bereits gesagt, dass die jeweilige Karte auch mit zukünftigen Upscalern kompatibel sein wird?
Ich glaube das kann dir keiner beantworten! Wenn man sich NV ansieht gibt es zu jeder neuen Gen ihr eigenes DLSS und AMD tickt da nicht anders. Ich lass mich da auch wenig davon leiten, weil ich das kaufe, was mir im Moment des Kaufs am meisten bringt P/L technisch. Ich finde NV natürlich sehr gut! Insbesondere wenn es um RT geht, aber jetzt hat mich AMD mehr abgeholt! Eventuell lag es auch daran, dass AMD auch in Konsolen verbaut ist und schlecht ist es ja nicht, was sie da rauszaubern!
Ja genau: aber ein FW-Update soll da wohl Abhilfe schaffen!
Genau die werkelt als 2TB Version in meiner PS5, ohne Probleme 🤔 Und einer meiner Brüder arbeitet als Administrator in einem größeren Unternehmen und schwört gerade auf Samsung, mit allen anderen Firmen hatte er regelmäßig Ärger. Er empfiehlt nur noch SSDs von Herstellern, wo alles aus einer Hand kommt (SSD, Controller, Nand-Flash). Das wird man also nicht pauschalisieren können.