PS5
SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro
20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3771 Antworten
0 Multizitat
Man kramt derzeit halt alles aus was irgendwie negativ mit Sony in Verbinundung stehen könnte, klammert aber alle andere Firmen aus die genau gleich oder sogar längst schon genau gleich handeln. Leute fordern auf ihre PS Plus-Abos zu kündigen, die PS5 Konsolen zu verkaufen usw. Sony wird es sicherlich spüren dass viele gehen, aber das werden sie auch einkalkuliert haben wie sie die Nachricht veröffentlichten mit dem Ende der Discs 2028. Aber generell wird PlayStation natürlich erhalten bleiben, denn für den absoluten Großteil der Spieler, was auf jedem System immer Casuals sind, bekommen von dem Thema kaum was mit bzw. interessiert es sie gar nicht, weil sie eh schon seit 5-10 Jahren nur digital unterwegs sind. Beispiel: Ich habe heute Nachmittag mit 2 Kumpels auf der PS5 im Koop online gezockt. Ich habe beide gefragt ob sie die große News von Sony schon gehört haben. Beide wussten nicht wovon ich spreche, und beide wussten gar nicht dass ab 2028 keine neuen Spiele mehr auf Disc kommen. Das hat mir wieder gezeigt dass die Online-Bubble mit ihren Keyboard-Warriorn halt auch nur winzig klein ist. Im 0,00XX Prozent Bereich. Nur sind die halt am lautesten weil sich gekränkt fühlen.Find's nur wieder lustig das sich jetzt alle Newsseiten wieder auf das Thema stürzen als ob es neu wäre. Alle gepennt die letzten Jahre.
@Chibs wieso sind diese zwei Kumpels nicht registriert hier? :Gorilla:
Ist das ein ernste Frage? Das sind halt die typischen Gelegenheitsspieler die einmal im Monat oder wenns viel ist einmal in der Woche die Konsole einschalten. Die schreiben nicht in Foren und reden gerne über Videospiele weil es offensichtlich nur ein "Nebenhobby" ist was sie halt manchmal machen. Gegenfrage: Ist JEDER deiner Freunde hier registriert? Wenn Nein warum denn nicht? :ROFLMAO:;)@Chibs wieso sind diese zwei Kumpels nicht registriert hier? :Gorilla:
Da ist was wahres dran! Aber ich habe gezielt und absichtlich nicht meine Freunde hier ins Forum geholt. Die wissen es auch gar nicht, weil ich keine Konflikte als Betreiber und Entscheidungen treffen möchte, die Freundschaften betreffen können. Es war einer am Start dabei, was nicht so gut ausging, mehr muss ich dazu nicht schreiben.Gegenfrage: Ist JEDER deiner Freunde hier registriert? Wenn Nein warum denn nicht? :ROFLMAO:;)
@GagGorilla Okay das ist dann wieder was anderes. Davor hätte ich gar keine Angst, denn selbst wenn sich die registrieren würden, wären sie eben kaum aktiv. DIe haben beide auch einen Twitch- oder Discord-Account und sind ein paar Mal im Jahr nur online, und selbst dann schreiben sie nix. :LOL: Nicht meine Welt, aber jeder soll wie er will. Für mich sind Videospiele seit der Kindheit mein absolutes Lieblingshobby, ich spiele laut Jahres-Rückblick jedes Jahr um die 80-90 Spiele. Davon beende ich die meisten und hole bei vielen sogar die Platin-Trophy (20-30 je nachdem).
Möchte ich sehr stark bezweifeln. Gerade Casuals dürften diejenigen sein, die hauptsächlich noch zu Datenträgern greifen. Wie bereits erwähnt, hat Sony sich die eigenen Zahlen schöngerechnet, indem Mikrotransaktionen mit in die Sales einberechnet werden. Der Anteil von physischen Verkäufen ist deutlich höher als von Sony propagiert und macht bei Exclusives mitunter sogar die Mehrheit der Verkäufe aus.Aber generell wird PlayStation natürlich erhalten bleiben, denn für den absoluten Großteil der Spieler, was auf jedem System immer Casuals sind, bekommen von dem Thema kaum was mit bzw. interessiert es sie gar nicht, weil sie eh schon seit 5-10 Jahren nur digital unterwegs sind.
Würden es aber nicht im Einzelhandel zu so Sterben der Retailfläche kommen wenn es noch Großteil ausmacht.
Mag eben noch für Top 10 Veröffentlichung gelten aber was ich im Einzelhandel mitbekommen habe sind es ja gerade nicht mehr die Otto_Normal Käufer die zahlreich in den Laden kommen. Eher nur die Leute die wirklich sich damit befassen und Sammlung aufbauen wollen. Einfach weil etwas wesentlich günstiger zum Start verschossen wurde um die Leute in den Laden zu locken. Was aber dann eher 0 Rechnung für den Händler war der hoffte dass dann noch anderes Zubehör gekauft wird. Die kauf 3 zahl 2 oder alles für 49,- MM/Saturn Werbung hat auch keinen riesen Umsatz reingespült.
Glaube da wird in beide Richtungen alles schöngerechnet. Sony mit natürlich zu hohen Zahl die eher Richtung 70-75% geht aber auch die Retail die da mehr hoffen dass Leute dann gar nicht kaufen wenn Umstelllung kommt. Da wurde über die Jahre weit weniger von Händler eingekauft und die Verlaufsflächen nicht ohne Grund immer weiter geschrumpft. Was natürlich je nach Land etwas anderes Bild ergibt.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Bin mal gespannt wo man dann in Zukunft noch Konsolen im Laden kaufen können wird.
Es ist ja kein Geheimniss, dass Händler kaum was an Konsolen verdienen. Wenn Sony diesen dann noch die Spiele verwehrt, würde ich wohl keine Konsole mehr anbieten und meinen Platz eher für die Switch 2 oder andere Geräte nutzen.
Bei uns in der Nähe bekommt man schon keine Xbox Series mehr zu kaufen und auch Spiele sind kaum noch zu finden.
Einzig Switch & Playstation wird noch großflächig beworben und angeboten.
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Bei uns auch alle Läden einfach nur noch Trostlos! Du bekommst keine Disc´s mehr. Der Media Markt in den zwei großen Städten die in meiner nähe sind, ist leer und unattraktiv. Da arbeitet auch nicht mal mehr richtig wer der diese Spiele sortiert. Aber gut, die 15 Stück muss auch keiner sortieren. Konsolen gibt es noch Playstation und Nintendo Switch. Xbox suchst du vergeblich dort. Das ist aber nicht erst seit der Meldung dass es womöglich auf PS6 keine Disks mehr geben wird, sondern das ist schon viel länger so.
Ihr sucht noch Läden auf? :Fresse: 
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren