PS5
SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro
20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3770 Antworten
0 Multizitat
Alan Wake 2 war für mich persönlich eine einzige Enttäuschung. Ich fand sogar den ersten Teil deutlich besser, obwohl dieser auch deutliche Schwächen hatte wie zB die ewig gleichen Gegner, das immer gleiche Gameplay (anleuchten, abschießen, anleuchten, abschießen) oder die undurchsichtige Story. Ich persönlich werde nie verstehen warum fast jedes Studio heute die gleichen "modernen" Spiele machen will und den Leuten ständig irgendwelche "Innovationen" oder unnötige Neuerungen vors Gesicht werfen muss. Die ganzen Rästel und vor allem dieser "Mind Place" aka "Gedankenraum" hat mich einfach nur genervt! Dieser hat STÄNDIG das Tempo aus dem Spiel genommen und war meiner Meinung überflüssig hoch tausend. Als Fan des ersten Teils wollte ich einfach nur ein cooles Action-Adventure zum Abschalten, mit coolen Gegner, einer spannenden und gut verständlichen Story. Stattdessen habe ich ein "abstraktes" Spiel bekommen mit viel zu viel Psycho-Horror und eben diesen "Gedankenraum" wo ich mich am Ende echt zwingen musste das Spiel durchzuspielen. Und das obwohl ich es komplett gratis zocken durfte. Mich hat gewundert dass das Spiel überhaupt so viele Einheiten verkauft hat. In meinem Freundeskreis hat es nur sehr wenigen gefallen, den meisten war es zu viel Rätseln, unnötig durch den Wald wandern und Gedankenraum hat niemanden gefallen.Das stimmt so defintiv nicht, Remedy hatte schon lange davor finanzielle Probleme, und der Launch von Alan Wake 2 blieb auch deutlich hinter den Erwartungen, das immer nur auf die gaas Spiele zu schieben ist zu einfach.
Ich habe bei Alan Wake 2 auch lieber mit Saga Anderson gespielt. Die Passagen waren schön und abwechslungsreich und besonders ihre Geschichte hat mich berührt. Alan war mir zu dusselig und teilweise waren die Mission langweilig. U-Bahn z.B. war für mich ein ganz harter Punkt wo ich das Game fast abgebrochen hätte.
Ruiniert ist da aus meiner Sicht nichts. Ein paar Fehlentscheidungen, unglückliche Entwicklung aber nichts was ein Bein bricht. Da kenn ich andere Firmen (EA, Microsoft …) die sich da schon viel länger, viel mehr Mühe geben 😉 Sony bringt die PS6, macht ein paar geile exklusive und kein Schwein wird mehr über irgendwelche Flops reden. Alleine schon weil sie auf einen viel stärkeren Fundament stehen. Nur weil YouTube und paar Foren Theater machen um Sache XY spiegelt das nicht die komplette Fanbase wieder. Sieht man ja zu gut an der Petition in Sache Disk. Und auf der anderen Seite welchen realen Schaden ein Microsoft davon trägt die in der Regel nicht mal mehr in den Lokalen Geschäften vertreten sind mit ihrer Xbox.Da soll nochmal jemand sagen Sony gibt sich keine Mühe. Muss erstmal eine andere Firma nachmachen und seinen Ruf in so kurzer Zeit nachhaltig zu ruinieren. :Fresse:
War auch bewusst überspitzt formuliert. 😉 Komplett ruiniert ist da meiner Meinung nach auch (noch) nichts. Es wird schon einige Core Gamer vertreiben, aber von vielen Fehltritten weiß der normale Casual Gamer eh nichts oder es juckt ihn einfach nicht. Größter Punkt bleibt der Wegfall der Disc. Das dürfte mittlerweile auch beim letzten Casual Gamer angekommen sein und könnte vom Kauf der PS6, abgesehen vom Preis, abhalten. Aber das werden wir sehen wenn es so weit ist. Wenn ich meinen Kumpel frage was er von dem Kojima Vorfall hält, zuckt er nur mit den Schultern. Der kennt das Spiel gar nicht. Als hauptsächlich Disc Käufer nervt ihn nur das es bei der PS6 wahrscheinlich kein Laufwerk mehr geben wird. Kaufen will er sie trotzdem. ^^ XBOX will er nicht haben und vom PC ist er seit knapp 10 Jahren weg.Ruiniert ist da aus meiner Sicht nichts. Ein paar Fehlentscheidungen, unglückliche Entwicklung aber nichts was ein Bein bricht. Da gibt kenn ich andere Firmen (EA, Microsoft …) die sich da schon viel länger, viel mehr Mühe geben 😉 Sony bringt die PS6, macht ein paar geile exklusiv und kein Schwein wird mehr über irgendwelche Flops reden.
Na dann erklär mir mal, was an meinem Kommentar "definitiv nicht so stimmt" ... Ich habe nie behauptet, dass Remedy keine anderen Probleme hatte. Mein Punkt war aber, dass das GaaS-Projekt in dieser Phase ein finanzielle Risiko war, das sich nicht ausgezahlt hat. Nicht mehr, nicht weniger.Das stimmt so defintiv nicht, Remedy hatte schon lange davor finanzielle Probleme, und der Launch von Alan Wake 2 blieb auch deutlich hinter den Erwartungen, das immer nur auf die gaas Spiele zu schieben ist zu einfach.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hatte auch ne Verschwörungstheorie gelesen, dass es schon seltsam ist, dass Sony Kojima droppt kurz nachdem er sich sehr negativ über Only Digital öffentlich äußerte^^Hab schon Verschwörungstheorien gelesen
Einfach mal so in den Raum geworfen weil ich es echt gut fand:
Laut IGN sah die Zukunft der Playstation Plattform noch nie so schlecht aus wie jetzt:

ign.comAfter Cutting Ties With Kojima and Poor Wolverine Reviews, PlayStation’s Reputation As the Console for Elite-Tier Single-Player Exclusives I…
Cutting ties with Kojima and poor Wolverine reviews are just the latest issues in a difficult generation for PlayStation. The platform's future has never looked bleaker.
https://www.ign.com/articles/playstations-future-has-never-looked-bleakerPlaystation hat vieles falsch gemacht aber diese ganzen Artikeln kauen jetzt immer und immer wieder die gleichen Themen durch. Das ist jetzt nichts neues mehr, sondern pures Recycling. Sony wird nicht fahrlässig dieses Projekt beendet haben, sondern sieht einfach gefahr weitere Millionen zu verlieren, ohne das was anscheinend vereinbart war.
Keiner weiß in welchen Status sich Physint befindet. Das kann auch bei 10% stehen. Da Sony mitinvestiert hat darf man auch vorgeben, was man sich zum Datum X erwartet. Das dürfte nicht eingetroffen sein.
Alle anderen Games die in dem Bericht aufgeführt wurden sind jetzt schon x mal gegessen und ausgespuckt worden also gar kein indiz das sie noch mehr versaut haben. MS hat auch vieles gecancelt oder geschlossen. Aber das spielt dann auf einmal keine Rolle wenn sie mit Kojima weitermachen?
Was ist denn mit dem Stream von 5 Stunden im Monat? Schon wieder alle vergessen? MS macht auch kurzen Prozess mit Disks, wird aber gefeiert, weil man seine Disks jetzt digitalisieren kann, nur weil man in Zukunft kein Laufwerk mehr hat. Aber es liest sich halt gut, ist am Ende aber der gleiche Scheiß.
Ich mache mir um Sony keine Sorgen, denn die paar lauten Stimmen im Netz, selbst wenn es 100.000 sind die einen Daumen hoch geben, ist ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr nicht. Wo sind denn die Verfechter alle gewesen bei der Petition? Die Zahl ist lächerlich die Unterschrieben haben, wenn man das Echo aus dem Netz glauben mag, dass alle jetzt so arg traurig sind. Selbst ich habe unterschrieben obwohl ich Digital unterwegs bin.
Nur meckern aber nichts machen! In diesem Punkt sind wir Menschen Weltmeister!
Trotzdem darf man langsam schon etwas Bedenken haben wie es mit den Spieleoutput aussieht. Sony hatte mal guten Lauf und regelmäßig, zumindest ab Mitte der Gen, dann aufgedreht. Jetzt hat man aber durch die gescheiterten und eingestellten Projekte eine riesen Lücke zwischen den Veröffentlichungen.
Im Grunde lebt man halt viel mehr von den regelmäßigen Third Party Veröffentlichungen. Klar, zeigt auf der einen Seite dass Exklusivtitel nur für gewissen Prozentsatz wichtig sind. Die zeihen halt den Freundeskreis dann mit auf die Plattform. Will ja sein FC, CoD, GTA Online, Fortinte und Co da zusammen spielen.
Dass Sony langsam das Händchen verliert die Qualität zu überwachen oder einzuschätzen für was Sie eigentlich stehen in der Gamingwelt kann einem schon beunruhigen. Ja, sie machen jetzt das Microsoft der letzten 15 Jahre. Entweder besteht man zu sehr auf bestimmte Genre wie GaaS oder man lässt scheinbar die Entwickler zu viel freie Hand die dann ganze Checkliste in Games packen was gerade aktuell ist. Wirkt dadurch leicht verwässert weil man es Allen recht machen will.
Sony wird jetzt nich von Heute auf Morgen einbrechen denn dazu ist Marktlage auch von den Kosten zu unflexibel um einfach die Plattform zu wechseln. Wer sein GTA, AC, CoD usw will wird keine Switch 2 kaufen. Lediglich die sehr technisch Interessierten werden überlegen ob dann Richtung PC geht. Umstieg wird durch Kosten auch immer schwieriger. Nicht Jeder will im Wohnzimmer immer noch Windows bedienen bis alles auf SteamOS/Linux umgesetzt wird.
Sony hat eher den Luxus dass Umstieg auch immer schwieriger wird weil immer Weniger mehrere Plattformen leisten und seine Spielbibliothek zurücklassen wollen die immer mehr Digital wird.
Trotzdem kann es sein dass die Konkurrenz mit Zeit besseren Spieleoutput hat wenn die nächsten Spiele auch nicht mehr so hoch zünden. Viele Studios für mögliche gute SP Games ja abgestoßen und verliert immer mehr zeitexklusive Deals von Third Party. Für nächste FF und Persona brauche ich halt keine Playstation Day One mehr.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren