AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3770 Antworten
Für mich ist vieles in der Berichterstattung und auf Social Media gefühlt immer viel zu negativ.
Ich sehe genug positive Berichterstattung auf Social Media und Co. Capcom hat in diesem Jahr bspw. vieles richtig gemacht mit drei Toptiteln in RE9, Pragmata und Onimusha. Dazu kommt positive Berichterstattung über diverse Indie-Titel oder Titel wie bspw. Crimson Desert. Fakt ist halt aber leider auch, dass sich Menschen eher über negative Dinge auslassen und gerade Sony hat in dieser Generation quasi einen generational run of fuck-ups.
Diskussionsgrundlage war hier allerdings "Playstation" und eben Sony.
Mir schon klar. Wollte auch nicht ablenken, neige aber immer dazu, nochmal den Fokus auf Horizont zu legen, um mehr Positivität rein zu holen, wenn sich Erzählung zu sehr in Problemtrance befindet:)
Auch für die Playstation gab es all die Spiele die hier aufgezählt wurden. Es kaufen ja nicht nur Leute eine Konsole wegen exklusiven, sondern wegen der einfachen Handhabung und der günstigeren Anschaffung.
Ich schon 😀 PS5 ist für mich rein für die exklusiven da. Und da schwächelt man mehr und mehr, wenn man das mit der Vergangenheit mal so vergleicht. Ja, mir ist bewusst, dass es wohl die meisten nicht so machen.
Möchte mal auf eine andere Sache hinaus. Ohne jetzt zu bewerten wie ich dies und das finde, finde ich es im allgemein komisch wie man aktuell auf Sony einprügelt und anfängt ein MS zu feiern. Oder aber wie man zunehmend weniger Wert auf Fakten legt sondern viel mehr Annahmen und Mutmaßungen versucht als Fakten zu verkaufen. Fängt bei den Digitalen Spielen an: Digitale Spiele , egal von wem und wo , und selbst die auf Disk haben einen noch nie gehört. Man hat schon immer nur eine Lizenz erhalten. Das ist also keine Sony Erfindung 😉 da gehört der Hate also gleichermaßen auch Richtung dem hoch gelobten Valve oder MS ausgeteilt. Bei Disc ist die praktische Handhabe natürlich anders - und das ebenso überall. Auch ein Microsoft bereitet eine Digital Only Zukunft vor, der nette Zwischenschritt den sie gerade gehen ist nichts mehr als das - nett. Und ich sage es an dieser Stelle gern auch noch mal: Das Sony gesagt hat das sie ab 2028 keine Disc Spiele mehr produzieren/lassen bedeutet im umkehrschluss noch immer nicht das man keine Discs mehr unterstützt. Das sind schlicht zwei verschiedene Paar Schuhe und gilt es abzuwarten. Oft hört man es aber schon als Fakt das die PS6 gesichert keine Disc unterstützen würde und wird daraufhin Stimmung gemacht - ohne das man es gesichert wüsste. Genauso auch beim Thema Xbox,PC,PS. Ich liebe meine PCs auch. Genauso wie meine Konsolen. Und beide Plattformen jeweils für ihre individuellen Vorteile und mit dem Wissen um die jeweiligen Nachteile. Es ging mir eher darum wie manche auf einmal Xbox feiern und gegen Sony Haten. Wo ich mich frage: was gibt es bei Xbox zu feiern ? Die letzten Microsoft Spiele waren zu 99 Prozent mäh. Die Konsolen sind kaum noch verfügbar. Der Gamepass wird immer uninteressanter und gleichwohl teurer. Das Cloud Gaming hat man auf 15h eingedampft. Der Speicher lässt sich immer noch nicht vernünftig erweitern und wenn nur zu „noch“ irrsinnigeren Preisen als auf normalen Wege, Studios werden massenweise geschlossen, und VR gibt es sowieso schon mal gar nicht. Aber Wow , die Disc Lizenzen lassen sich digitalisieren. (Achtung Spekulation: wozu machen sie das wohl ?) Und dann noch nicht mal von allen Publishern und selbst die eigenen nicht alle (Forza Horizon 4, als Beispiel). Ohne jetzt zu erwähnen das UrXbox&360 Spiele rein technisch bedingt auch nicht gehen und One Spiele erst ab Datum XY wo sie produziert wurden. Und irgendwie vergisst man zu dem das Sony bei weiten noch nicht so ein Mist abgezogen hat wie MS, bei Einführung der One, verzapfen wollte und massiv zurück rudern musste.
Supi. Irgendwie wird allgemein weniger auf Grundlage von Fakten argumentiert als viel mehr, persönliche Meinung und Spekulationen als Fakten verkauft. Das nervt. Natürlich kann man auch spekulieren und sein Unmut kund tun, nur das halt nicht als Fakt und gegeben hinstellen. Seit wann bewertet man anhand von Spekulationen statt Fakten ? Wartet es doch erstmal ab, dann kann immer noch gemeckert werden. Ich weiß dass es aktuell Volkssport ist sich vom negativen anstecken zu lassen und daher Dinge schon bevor sie überhaupt feststehen oder was handfestes gibt , schon schlecht zu reden bzw. von auszugehen. Das brauch man allerdings nicht auch noch im Hobby was prinzipiell Spaß machen und bringen soll. Mir persönlich ist es völlig egal ob die PS6 ein Laufwerk hat , nicht hat, was auch immer. Habe da - persönlich - andere Prioritäten an eine Konsole. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht verstehen würde wenn Leute darüber meckern, sollte es keine Disk Fähigkeit geben. Aber das weiß doch jetzt noch niemand 😀 Mmn. Wäre Sony schön blöd sollten sie kein externes Laufwerk anbieten eben aus besagten Kompatibilitätsgrund. Was sie machen ? Wir werden es sehen , und dann werde ich urteilen. 😉 Bisher bietet Sony mir insgesamt das bessere gesamt Paket. Weshalb ich nach 20 Jahren Xbox primär zu PS gewechselt bin (auch wenn noch Xboxen im Haus sind). Ebenso ist es mir egal ob es ein paar Flops oder Fehlentscheidungen gibt solange es auch gute Titel gibt die mir Spaß machen. Gehört zum Geschäft dazu. Am Ende wird aber auch genau danach gekauft: was das bessere gesamt Paket liefert und mir mehr schmeckt. Und nicht aufgrund von annehmen und Spekulationen.
Fakt ist halt aber leider auch, dass sich Menschen eher über negative Dinge auslassen und gerade Sony hat in dieser Generation quasi einen generational run of fuck-ups.
Die Frage ist halt wieviel davon kommt beim (mostly casual) Massenmarkt wirklich an? Meine Freunde im PSN wissen nicht wer Hideo Kojima ist, keiner benutzt mehr Discs seit 6+ Jahren usw. Dass Sony diese Generation historisch schlecht ist was First Party-Output betrifft steht außer Frage. Was sich hier das obere Management und die Entscheidungsträger dabei denken so viele GaaS aka Live Service Games durchzuwinken und dann 99% davon zu canceln frage ich mich täglich. Sony wird auch wissen dass das Ende der Discs sehr viele Menschen von PlayStation wegtreiben wird, aber das sollte man als Milliardenkonzern wohl auch wissen und für die Zukunft berücksichtigt haben. Es wird 100% viele geben die PS verlassen - die Frage ist inwiefern dann die höheren Margen und Gewinne mit digital only und die bestehenden Kunden die Zahlen ausgleichen können. Ich muss bei der ganzen Geschichte immer an Sega Dreamcast denken. Ich bin mit Sega Mega Drive, Game Gear, Mega CD 2, Sega Saturn aufgewachsen. Daduch entsteht automatisch eine Verbundenheit mit der Marke, so wie es viele Erwachsene heute noch mit Nintendo haben und dem Ocarina of Time-Remake entgegen fiebern weil sie es als Kind/Jugendlicher gezockt haben und Nostalgie auch eine große Rolle spielt. Damals anno 2001 war augenscheinlich alles super bei Sega bzw. Dreamcast. Sie hatte tolle Arcade-Spiele wie Crazy Taxi, Virtua Tennis, Soul Calibur und tolle Spiele wie Sonic Adventure, Shenmue etc. Und von einen Tag auf den anderen kam ganz plötzlich das Aus von Sega als Hardware-Hersteller. Aus dem NICHTS. Da musste ich als Fan schon extrem schlucken und damit klarkommen. Eine Firma mit der man aufgewachen ist, hunderte Spiele gekauft hat, mit Freunden viele Stunden gezockt usw. Ich glaube nicht dass Sony so etwas passieren wird, dafür ist die Marke mittlerweile zu groß und zu viele Millionen Menschen haben sich eine sehr große Spiele-Bibliothek angelegt. Was ich sagen will: Selbst WENN plötzlich die PlayStation weg vom Fenster ist wie damals die Dreamcast, würde ich einmal schlucken wegen der Erinnerungen (wie bei Sega damals) aber ich würde gleichzeitig kaum etwas verlieren weil ich einfach meinen PC anschalte und dort spielen kann was ich will. Auch komplett gratis wenn du verstehst was ich meine. Rein emotional würde es mich nach den ganzen Negativ-News kaum berühren, aber vorstellbar dass so eine Marke verschwindet mit mehr als 30 Milliarden Umsatz pro Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

Laut IGN sah die Zukunft der Playstation Plattform noch nie so schlecht aus wie jetzt:

Wenn ein Journalist sowas behauptet würde ich ihm eine schnelle Google Recherche bezüglich der PS3-Generation und dem Anfang der PS4 Generation empfehlen, als Sony Gebäude in NY verkaufen musste und die Anteile an Square aufgeben musste um zu überleben, ich hab in letzter Zeit viel Schwachsinn gelesen, aber das übertrifft so ziemlich alles.

Und da ignorieren wir noch andere Tatsachen, wie die Verkaufszahlen aus der Zeit, hier ein Tweet des Marketingchefs von MS aus dieser Zeit:
[MEDIA=twitter]15789769040[/MEDIA]
Wie krass beliebt war Halo 3 damals, dass es zwei Uncharted Teile und GoW III übertrumpfen konnte?!
Wie krass beliebt war Halo 3 damals, dass es zwei Uncharted Teile und GoW III übertrumpfen konnte?!
Halo könnte heute eine Marke in der Größenordnung eines Call of Duty sein wenn MS es nicht völlig versaut hätte ab Teil 4. Heute interessiert Halo kaum noch jemanden im Vergleich zu damals.
[JUSTIFY]Digitale Spiele , egal von wem und wo , und selbst die auf Disk haben einen noch nie gehört. Man hat schon immer nur eine Lizenz erhalten.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Das mag formaljuristisch so sein; die Realität sieht jedoch völlig anders aus. Die Lizenz auf einem physischen Datenträger lässt sich einerseits - eben dank dem physischen Datenträger - weiterverkaufen. Das ist bei rein digitalen Lizenzen aufgrund der Art und Weise, wie diese softwareseitig bereitgestellt werden, und aufgrund der mitunter stark verbraucherfeindlichen AGB nicht möglich. Andererseits kann die Lizenz auf einem Datenträger nicht entzogen werden. Das ist bei rein digitalen Lizenzen sehr wohl möglich und Sony hat davon im Filmbereich auch schon oft genug Gebrauch gemacht und gekaufte Inhalte ersatzlos enteignet. Dass man auf einer Disc also auch nur eine Lizenz erwerbe, ist ein sophistisches Scheinargument.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Wartet es doch erstmal ab, dann kann immer noch gemeckert werden.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Nein. Menschen sind in der Regel zu pattern recognition fähig. Menschen können Markttrends beobachten und darauf schließen, wie sich ein Markt entwickeln wird. Das war und ist im Gaming-Markt auch ohne Probleme möglich. Dass sich Oblivion's horse armor zu einem ganzen Sumpf von Mikro- und Makrotransaktionen ausbauen wird, war absehbar. Dass Publisher versuchen werden, den Standardpreis von Spielen zu steigern, war absehbar. Die Markttrends sprechen ganz erheblich dafür, dass Sony sich mit der PS6-Generation vollständig von phyischen Datenträgern lösen wird. Ohne hier bösartig oder offensiv herüberkommen zu wollen: Dein gesamter Beitrag liest sich für mich persönlich nach toxic positivity. Dabei wäre "digital only" nicht einmal ein Problem, wenn die rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen passen würden:[/JUSTIFY]
  • [JUSTIFY]Einerseits müsste es rechtliche Rahmenbedingungen dahin geben, dass es Plattforminhabern unmöglich ist, ein Monopol zu bilden - u.a. dadurch, andere Storefronts auf den Plattformen zu erlauben, damit Wettbewerb möglich ist. Andererseits müsste das Urheberrecht radikal auf eine hauptsächlich digitale Welt abgestimmt werden - u.a. dadurch, dass der Begriff einer "Lizenz" und eines "Lizenzkaufes" so geregelt wird, dass man eine Lizenz auch tatsächlich kauft anstatt sie - wie derzeitlich üblich - faktisch nur zu mieten, und damit einhergehend, dass man Lizenzen auch untereinander verkaufen kann. Dazu wäre es auch notwendig, Plattforminhaber stärker in die Verantwortung zu nehmen und die Rechte von Nutzern gegenüber Plattforminhabern zu stärken, denn derzeit haben wir das Problem, dass hier ein gewaltiges Ungleichgewicht zugunsten von Plattformen besteht. Spieler sollten nicht grundlos gesperrt werden dürfen, Spieler sollten Rechte auf (Account-) Wiederherstellungen haben sollen und einem Plattforminhaber sollte auch kein dynamic pricing zulasten des Nutzers erlaubt sein.[/JUSTIFY]
  • [JUSTIFY]Andererseits müssten auch die tatsächlichen Rahmenbedingungen passen. Ich persönlich sehe nicht, dass Sony derzeit überhaupt fähig ist, "digital only" zuverlässig umzusetzen. Sony hat m.E. einfach nicht die Infrastruktur, die das erlauben würde. Das PSN ist jetzt schon recht langsam. Dazu kommt, dass Sony's security schlicht und ergreifend unzureichend ist. Sony hatte u.a. bereits diverse Datenlecks und PSN-Abstürze. Dazu kommen diverse Fälle, in denen Spieler schuldlos ihre Accounts verloren haben und Sony diese nicht wiederherstellen konnte. Sony ist kein Microsoft oder Amazon. Sony's digitale Infrastruktur ist im Vergleich - ohne bösartig klingen zu wollen - minderwertig.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Die Frage ist halt wieviel davon kommt beim (mostly casual) Massenmarkt wirklich an?[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Das kommt sicherlich darauf an, was man als Massenmarkt versteht. Ein großer Teil des Massenmarkts dürften ball and gun gamer sein, die mit ihrem jährlichen FIFA und Call of Duty zufrieden sind. Allerdings werden auch die zwangsweise mitbekommen, dass Sony den Verkauf physischer Datenträger einstellen wird.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Es wird 100% viele geben die PS verlassen - die Frage ist inwiefern dann die höheren Margen und Gewinne mit digital only und die bestehenden Kunden die Zahlen ausgleichen können.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Das ist das Problem der Kombination von "digital only" und einer monopolartigen Stellung: Sony kann sich schlicht und ergreifend über Plattformkosten finanzieren und die machen immerhin auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Hauptumsatz bei Sony aus. Mangels Konkurrenz ist Sony auch nicht zu Exzellenz gezwungen. [/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Und von einen Tag auf den anderen kam ganz plötzlich das Aus von Sega als Hardware-Hersteller. Aus dem NICHTS.[/JUSTIFY]
[JUSTIFY]Das stimmt so nicht. Es war schon weit im Voraus bekannt, dass die PS2 als Hauptkonkurrent des Dreamcast ein DVD-Laufwerk haben wird. Anhand der damaligen Markttrends war abzusehen, dass sich die PS2 deutlich besser verkaufen wird als der Dreamcast. Der N64 hat sich bspw. nur einen Bruchteil so oft verkauft wie die PS1 und ein Hauptfaktor dafür war, dass CDs das deutlich bessere Speichermedium waren.[/JUSTIFY]