AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3770 Antworten
So ähnlich ging es mir in der Arbeit vor kurzem mit einem jüngeren Kollegen. Ich habe mich in der Mipa mit ihm unterhalten bezüglich Disk fällt weg und das ist schade. Der hat mich angesehen wie als wäre ich aus einer anderen Zeit. Der kann damit gar nichts anfangen. Er kauft nur Digital und die Disks interessieren ihm gar nicht. Er meinte auch, er würde sich trotzdem Digital die Spiele kaufen, selbst wenn es auf Disk günstiger gäbe (was ja teilweise so ist). Er habe keinen Bock die Disks ständig zu wechseln und wenn er die Konsole zu einem Kumpel mitnimmt hat er alle Spiele dabei ohne das er zuerst überlegen muss, was er alles mitnehmen will. 

GagGorilla schrieb
So ähnlich ging es mir in der Arbeit vor kurzem mit einem jüngeren Kollegen. Ich habe mich in der Mipa mit ihm unterhalten bezüglich Disk fällt weg und das ist schade. Der hat mich angesehen wie als wäre ich aus einer anderen Zeit. Der kann damit gar nichts anfangen. Er kauft nur Digital und die Disks interessieren ihm gar nicht. Er meinte auch, er würde sich trotzdem Digital die Spiele kaufen, selbst wenn es auf Disk günstiger gäbe (was ja teilweise so ist). Er habe keinen Bock die Disks ständig zu wechseln und wenn er die Konsole zu einem Kumpel mitnimmt hat er alle Spiele dabei ohne das er zuerst überlegen muss, was er alles mitnehmen will. 

Kann ich sogar nachvollziehen. 

Halte ich persönlich ja genauso. 
Nur paar Perlen kaufe ich auf Disc und stell sie im Schrank für den Fall der Fälle 😄 
So hab ich auch ein komplett eingeschweißtes RDR2 und Silent Hill 2 im Schrank 😄  

Witzigerweise ist meine Tochter da genau anders (mit fast 15) und liebt discs. Egal ob Spiele oder Musik. 
Ist schon immer etwas verwirrend, wenn sie mit ihren Kopfhörern und von Spotify laufender Musik durch Müller läuft um Musik CDs zu kaufen 😄 
Finde ich aber interessant das deine Tochter die klassischen Sachen schätzt. Ich kenne wirklich keinen mehr von den jüngeren die noch Games oder Musik auf Disk kaufen. Nein habe gerade nochmals überlegt, kenne wirklich keinen ^^
Naja, Sony ist außerhalb der Konsolensparte auch kein Unschuldslamm was Verfehlungen im Musik, Film, Anime, Sony Car (was vorbestellt aber eingestampft wurde) bis TV Sparte angeht.

Die wirtschaften hier und da alle am Kunden vorbei. Jetzt sind halt Linsen in einzigen Presswerk Europas wichtiger als Scheiben herzustellen. Was bleibt wird wohl nur noch für den BD Filmbereich wohl ausreichen. Alles wandelt sich. Trotzdem sollte man immer auf gute Konkurrenz hoffen und keine One Man Show oder nur Duopol wo man nur das Nötigste macht

Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

GagGorilla schrieb

Fühl ich, ich hab mir zuletzt vor sicher 15 Jahren ne Disk gekauft.

GagGorilla schrieb

Das is für mich so ein Dulli Argument^^

Eigentlich zockt man ja ein Game, max 2 gleichzeit, da ist man doch nicht die ganze Zeit am wechseln😄

Ist für mich genauso dumm wie die Debatte mit der Reichweite bei den E Autos, ja weil evtl 1-2 mal im Urlaub fährt, braucht man direkt ein Auto mit 1000km Reichweite und muss innerhalb von 5 Minuten wieder voll sein. Ich weiss ja nicht was die alle fürn Sitzfleisch haben, aber nach 4-5 Stunden am Stück muss ich mich bewegen, und auch länger als 5 Minuten.

Kenne das aber auch im Bekanntenkreis, mein Cousin ist zwar jünger als ich, aber nur Gelegenheitszocker der nur Disks kauft, der hatte da auch kein Schimmer von bis ich ihm das gesagt habe.

Aber spätestens wen die Konsole draussen ist , sieht man doch das kein LW mehr dabei ist, und auch sa werden dann Gelegenheitszocker ins grübeln kommen.

Also, es ist nicht so, als könnte ich nicht nachvollziehen, warum Menschen das tun, nur wenn ich mal schaue, wieviel Sch..ß sich über die Jahre so ansammelt, da noch Medien draufzuknallen... ich hatte früher zB auch einige VHS und Tapes, dann ist man zu DVD und CD gewechselt, als dann Blu Ray kam, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob ich mir den ganzen Mist jetzt NOCHMAL kaufen sollte. Und im Grunde hat man den Kram halt rumstehen, wie oft nutzt man das dann nochmal, ich hatte noch original eingeschweißte CDs und DVDs...

Und gerade bei Musik, wir haben 4 Stockwerke, soll ich mir dann, je nachdem wo ich bin, die CDs aus dem anderen Stockwerk holen? Oder alles 4-fach kaufen? Neee, lass ma. Alles digitalisiert und zentralisiert und die physischen Medien Second Hand verkloppt. Und für das reine Sammeln hab ich sogar noch weniger Verständnis. ^^
Bearbeitet am 2. Oktober 2026 15:05 von Koeter
Wäre interessant Statistiken zu sehen welche PS5 Konsole sich besser verkauft hat. 
Disc oder Digital. 
Hab da auf die schnelle nichts gefunden. Aber denke das könnte auch schon ein Indikator sein wie wichtig es den Leuten wirklich ist. 
So als weiteres Indiz neben der viel zu wenig beachteten Disc Petition. 

Fatlace schrieb

Das is für mich so ein Dulli Argument^^

Eigentlich zockt man ja ein Game, max 2 gleichzeit, da ist man doch nicht die ganze Zeit am wechseln😄

Für mich wäre das Argument "Platz" an oberste Stelle. Wir haben PS 1-5, Switch und SNES angeschlossen, was wir da SO schon an Konsolen, Cartridges und CDs rumfliegen haben... ich persönlich begrüße Digitalisierung. Vor allem, wenn die Konsolen dann abwärtskompatibel sind und du dann idealerweise von jedem Hersteller nur noch EIN Gerät da stehen haben kannst, OHNE physische Medien rumfliegen zu haben.

Bearbeitet am 2. Oktober 2026 14:52 von Koeter
E-Auto Vergleich halte ich noch für schwierig. Nicht Jeder kann und darf Zuhause laden. Kleineren Flitzer schaffen teils nur 300km. Kann man sich auch nicht die 50-70.000 Karre mit 600km aufwärts holen. Für Beruftstätige mit knappen Terminpflichten ist halt auch nicht immer 20-30min Pause drin. Von ganzen  Tank-App Hick Hack wenn man mal woanders als dem eigenen Wohnort ist fangen wir besser nicht an.
Wird sich halt alles noch entwickeln bis es wirklicch für breite Masse ideal ist und kaum Unterschied zum Verbrenner hat.

Disk wechseln ist sicherlich weit weniger aufwendig. Mich persönlich könnte ruhig auf die Laufwerksgeräusche verzichten wenn Teil startet oder immer geprüft wird. Die Konsolen vibrieren regelrecht wenn man die nicht anständig entkoppelt. Wäre mir Speichermedium wie SD Card mit Lizenzaktivierung schon persönlich lieber.

Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch