MS
SAMMELTHREAD - Xbox Next / Project HELIX
20. Juli 2025 15:17
408 Antworten
0 Multizitat
Marathon ist erst vor Kurzem für den PC erschienen. Und macht nebenbei deutlich mehr Umsatz als die Playstation Fassung:Nach meinem Kenntnisstand doch. Sony hat doch zurückgerudert und meinte jetzt wieder den vollen Fokus auf Konsole zu legen. [automerge]1778842872[/automerge] Absolut und ich hoffe da haben sie nur die 2 vorne vergessen ^^

wccftech.comMarathon Reportedly Saw Over 2.2 Million Players Give it a Shot in its Launch Month
Bungie
https://wccftech.com/marathon-reportedly-had-2-2-million-players-in-launch-month/amp/Ja aber das war es dann! Sony hat das Statement erst vor kurzem veröffentlicht. Das war nach dem.
Welches Statement von Sony?Ja aber das war es dann! Sony hat das Statement erst vor kurzem veröffentlicht. Das war nach dem.
Welches Statement von Sony?

pcgames.deÄndert Sony seine PC-Strategie? Saros und Ghost of Yotei nicht als PC-Ports
Angst vor Valves Steam Machine? Laut einem Bloomberg-Bericht überdenkt Sony erneut seine Exklusivstrategie. Saros und Ghost of Yotei nicht für PC.
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/sony-pc-ports-absage-1521264/bloomberg.comhttps://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-04/sony-pulls-back-from-playstation-games-on-pchttps://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-04/sony-pulls-back-from-playstation-games-on-pc
Das ist kein Statement von Sony, sondern nur Insiderwissen von einem Journalisten. Sony hat sich nie dazu offiziell geäußert. Und selbst Jason Schreier schreibt explizit in seinem Bloomberg Artikel dass sich das in (naher) Zukunft wieder ändern kann.
Ich bin davon überzeugt, dass dies stimmt! Siehst du alleine das man ja schon Ghost of Yotei abgeblasen hat.Das ist kein Statement von Sony, sondern nur Insiderwissen von einem Journalisten. Sony hat sich nie dazu offiziell geäußert. Und selbst Jason Schreier sagt explizit in seinem Bloomberg Artikel dass sich das in (naher) Zukunft wieder ändern kann.
Ghost of Yotei ist erst im Oktober 2025 für die PS5 erschienen. Im normalen Releasezyklus für PC Spiele der PS5 würde die PC Fassung demnach im Herbst 2027 erscheinen. Ghost of Tsushima erschien sogar erst 4 Jahre nach der Playstation Fassung auf dem PC. Für Ghost of Yotei gab es nie ein offizielles Statement dass man an einer PC Fassung arbeitet oder dies verworfen hat. Nicht dass ich nicht glaube dass Sony aufgrund der Marktsituation durch Xbox und einer Valve Konsole ihre Strategie nicht ändert, aber offiziell ist halt wirklich nichts.Ich bin davon überzeugt, dass dies stimmt! Siehst du alleine das man ja schon Ghost of Yotei abgeblasen hat.
Marathon ist aber auch kein wirklicher Hinweis. Dass Multiplayer Games Day One auch noch für PC kommen ist eh klar. Genau wie Marvels Tokon Fighters. Solche Games werden wegen vollen Server immer noch zeitgleich kommen.
Death Stranding 2 war schon wie bei Teil 1 Bedingung durch Kojima und vertraglich geregelt.
PC Port von SP Games wie Ghost of Yotei sollten aber gestoppt sein. Klar fehlt noch Statement. Dass man bei vielen Entwicklern den "PC Schriftzug" aus ihren Webprofilen entfernt deutet stark darauf hin.
Muss eben nicht am reinen Umsatz am PC liegen sondern dass man Argumente braucht dass Leute noch mehr PS5 kaufen. Frage ist nur wie viele PC Gamer jetzt noch bereit sind wirklich dafür eine Konsole anzuschaffen. Ob man die nicht dann am Ende der Gen gebraucht holt. Da Sony wenig was von.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Laut Jason Schreier soll die Steam Machine wohl der ausschlaggebende Grund dafür sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass Sony es nicht toll findet wenn eine Xbox Hybridkonsole erscheint mit Sony Spielen drauf weil das Teil praktisch auch ein PC ist.
Ist halt alles nur Spekulation, aber die Argumentation dass Sony keine PC Spiele mehr bringt ist halt faktisch falsch, denn selbst im Bloomberg Artikel steht dass MP Spiele weiterhin kommen werden, und zwar Day 1.
Für SP Spiele, und nebenbei soll das nicht für externe Studios wie z.Bsp. Kojima oder Kena 2 gelten, soll dies vorerst der Fall sein, aber auch hier kann es sich in Zukunft wieder ändern.
Was ja logisch ist, in dem Marktumfeld muss man dynamisch sein.
Habe ich doch geschrieben mit den Multiplayer Games.
Glaube es ist auch Jedem Anderen hier klar dass es in erster Linie um die SP Games geht. Dort wird man abwarten müssen was Sony jetzt für Strategie plant. Im Grunde schließt man zu viele Studios die man für Ports hätte locker gebrauchen können.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren