AnmeldenRegistrieren

Soundkarten PC

9. April 2026 05:26
soundkartepc beratungonboardverstärker
4 Antworten
Früher war es das normalste eine Soundkarte zu kaufen. Vom Gefühl her hatten 99% der User damals eine von Creative. Wie ist es denn heute? Kauft sich die Community noch Soundkarten oder nutzt man nur noch den Onboard Sound? Und was hattet ihr früher für Soundkarten?
Ich nutze seit ca 20 Jahren nur noch Onboard-Sound. Das reicht mir!
Seit 30 Jahren nur Soundkarte. 😉 Vor ein paar Jahren, beim Mainboardwechsel, als meine alte SC nicht mehr kompatibel war, habe ich mal den Onboardsound getestet, war aber sehr ernüchternt. Habe mir dann wieder eine Karte gekauft. Sound BlasterX AE-5 aktuell. Den Unterschied hört man schon. Viele nutzen lieber externe Lösungen, aber ich habe keine Probleme mit Interferenzen, also alles cool.
Was sind für dich die klaren positiven Punkte einer dezidierten Soundkarte? Ist es tatsächlich noch so, dass man den unterschied sofort wahrnimmt wie früher?
Ich hab noch eine Asus Xonar Essence STX II im Schrank liegen, aber nutze schon seit vielen Jahren nur noch externe DAC/AMP Geräte. Onboard Sound habe ich das letzte mal vor 25 Jahren genutzt. :Fresse:
PIXELGORILLAS COMMUNITY

Hier geht die Diskussion weiter

Noch 21 weitere Antworten warten auf dich. Werde kostenlos Mitglied, lies die komplette Unterhaltung, sieh Community-Bilder und diskutiere selbst mit.