SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Offizieller Beitrag

Jaa ist mir bewusst! Aber es braucht für mich, wenn ich mich nochmals in so ein Abenteuer stürze will ich gern mal kein Samurai sein! Ich würde gern der Bauernjunge sein oder ein anderer Char der eine ganz andere Geschichte erlebt. Und nicht der Mega schlitzer vom Clan XY

Das versteh ich, ich tu mir auch schwer mit fernöstlichen Settings. Ist halt Geschmacksache. Aber dafür kann man dennoch weder das Gameplay, noch das Genre, sprich, die Art des Spiels, abstrafen.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht genau auf was du raus willst, aber KCD eins und KCD II ist ein und das selbe Spiel nur eine Fortsetzung vom Ende des ersten Teil. Die Geschichte war noch nicht fertig und hat nichts damit zu tun, was meine Kritik ist oder war.

Ich meinte, nimm KCDII und ein Asia Spiel deiner Wahl, an welches du bei der Diskussion auch immer denken magst, und vertausche die Settings. Würdest du dann das Setting von KCD kacke finden, weil das Spiel schlechter ist, als das Asiatische? Ich will darauf hinaus, dass du kein Setting dafür bestrafen kannst, wenn das Spiel kacke ist.

• Offizieller Beitrag

Ich meinte, nimm KCDII und ein Asia Spiel deiner Wahl, an welches du bei der Diskussion auch immer denken magst, und vertausche die Settings. Würdest du dann das Setting von KCD kacke finden, weil das Spiel schlechter ist, als das Asiatische? Ich will darauf hinaus, dass du kein Setting dafür bestrafen kannst, wenn das Spiel kacke ist.

Nein, ich sehe nur das Potential was hier liegen bleibt. Gebäude betreten und auch Interaktionen fehlen mir bei solchen Spielen. Besonders wenn es eine Kultur ist mit vielen wirklich vielen interessanten Geschichten. Man legt sich ja selbst Referenzen, was für einen ein gutes Spiel ist und was es beinhalten sollte. Ich suche bei GTA z.B. noch immer nach einem GTA San Andreas auch wenn GTA IV nicht schlecht war. Aber wenn wir uns ehrlich sind, war es ein Downgrade zu damals. GTA V brauchen wir gar nicht besprechen z.B. und daher bin ich auch mega vorsichtig was GTA VI wird oder werden möchte. Die Trailer sind toll, aber der Trailer zeigt mir noch gar nichts was ich im Game so neues anstellen kann.

RDR2 war ein tolles Spiel aber mir gefällt z.B. RDR1 auch besser und würde mir da ein wirkliches Remake wünschen. Jeder tickt halt da anders in seinen Erwartungen und man kann da keine Blaupause drüber legen und dann sagen "Also sorry mit dir stimmt was nicht, das Games hat sich 60 Mio mal verkauft also kann das nur gut sein"

• Offizieller Beitrag

Ihr führt ja eine interessante Debatte. Ich denke es ist absolut legitim, wenn der GagGorilla dieses Setting als für ihn übersättigt empfindet. X/:thumbup::)

Grüße

Absolut. Wogegen ich mich wehre, ist folgende Aussage:

Warum das denn? Sorry nein, dass lasse ich so nicht gelten! Auch wenn man ein Game aus dieser Zeit macht, ist es nicht nur getan mit malerischer Kulisse, schönem Gras, tolle Klippen. Es wird einfach Zeit den 08/15 Brei zu durchbrechen und in Geschichten nicht nur bei einem angelegten Event lebendig zu machen oder in einer Zwischensequenz, sondern man kann da heute auch viel mehr machen. Siehe RDR2 wo doch immer wieder was passiert, wo man auch Leuten beim arbeiten zusehen kann oder mal auch bei KCD II jemanden nachreitet und es macht Sinn weil was ausgelöst wird. Ich kann schon was anfangen damit, aber dann bedarf es rundherum auch mehr Interaktion und nicht nur ein Dorf wo man menschen vor dem Gebäude sitzen stehen sieht und dann immer die gleichen Sprüche bekommt wenn man sie anredet oder dem Fuchs zum 25x folgen soll.

Und hier ist auch überhaupt nichts unfair, weil es um eine Setting geht, welches einfach so ausgelegt ist und noch nicht überbevölkert ist und tri tra trallala aber dann muss ich halt eine andere Lebendigkeit schaffen und das fehlt mir in diesen Settings einfach.

Er hat ja recht damit, aber die Schuld dem Setting zu geben ist schlicht und ergreifend falsch, dann waren einfach die Spiele an sich nicht seins. Bestes Beispiel ist ja KCDII, da ist auch nix mit "überbevölkert" oder so, das würde auch mit asiatischem Setting so zünden, wie es das getan hat.

• Yay, endlich mehr Horizon

Spoiler anzeigen

:sleeping:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Immerhin haben wir uns mit dem Video neun Minuten in der SoP gespart

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

4 Mal editiert, zuletzt von Kupfer (6. Februar 2026 um 10:36)

• Ich weiß nicht mal genau wieso, aber dieser Horizon-MischMasch stößt mich auf ganz vielen Ebenen ab.

Und apropos "übersättigt"

Seit Forbidden West bin ich auch übersättigt von dieser Franchise. Manchmal reichen dann auch nur zwei Teile, um es bei mir zu bewirken^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht mal genau wieso, aber dieser Horizon-MischMasch stößt mich auf ganz vielen Ebenen ab.

Seit Forbidden West bin ich auch übersättigt von dieser Franchise. Manchmal reichen dann auch nur zwei Teile, um es bei mir zu bewirken^^

Ja hier würde es einfach auch gut tun, die Geschichte anders fortzusetzen. Gerade bei Fortsetzungen fällt es mir schwer in den Char wieder einzusteigen, wenn meine Erinnerungen noch zu stark sind. Du hast gegen Ende ein "Overpowered Char" und im nächsten Teil fängst du eigentlich wieder bei Null an, wie als hätte der alles verlernt. Ist ja auch bei KCD II so! Ich war im ersten Teil der Meisterdieb und konnte dir sogar die Goldkrone aus dem Mund nehmen wenn wir 2 gerade sprechen ohne das du es merkst um im zweiten Teil bekommt der gute nicht mal eine Kiste auf :D

• Concord 4.

• Ich weiß nicht mal genau wieso, aber dieser Horizon-MischMasch stößt mich auf ganz vielen Ebenen ab.

40Mio Sales der IP seit 9 Jahren sprechen halt für sich. DIe Leute haben bock auf die IP, die Nerds in den Foren nicht :D

671€ für ne PS5 Pro! Wer angesicht der Zukunft da nicht zuschlägt, ist selbst schuld :D

SONY PlayStation®5 Pro 2 TB Konsole bei MediaMarkt
    Erlebe mit der SONY PlayStation®5 Pro beeindruckende 4K-Grafik und erweitertes Raytracing. Jetzt online bei MediaMarkt kaufen!
    www.mediamarkt.de
  • 671€ für ne PS5 Pro! Wer angesicht der Zukunft da nicht zuschlägt, ist selbst schuld :D

Sehe noch keinen Bedarf, erachte die Pro nach wie vor als nicht lohnenswertes Upgrade, erst recht nicht für den Preis. Nur weil sie reduziert ist, ist das noch lange keine günstiges Angebot.

Wenn ich jetzt erst eine neue PS5 kaufen würde, sähe das evtl. anders aus.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ja hier würde es einfach auch gut tun, die Geschichte anders fortzusetzen. Gerade bei Fortsetzungen fällt es mir schwer in den Char wieder einzusteigen, wenn meine Erinnerungen noch zu stark sind. Du hast gegen Ende ein "Overpowered Char" und im nächsten Teil fängst du eigentlich wieder bei Null an, wie als hätte der alles verlernt. Ist ja auch bei KCD II so! Ich war im ersten Teil der Meisterdieb und konnte dir sogar die Goldkrone aus dem Mund nehmen wenn wir 2 gerade sprechen ohne das du es merkst um im zweiten Teil bekommt der gute nicht mal eine Kiste auf :D

Bei Horizon II lernst du halt ganz andere Fähigkeiten, hast viel mehr Waffen, stärkere Feinde und einen wesentlich besseren Nahkampf. Hat sich schon sehr organisch angefühlt mMn. Wenn man das mit der Trilogie so weiter führt, empfinde ich das als absolut richtig und logisch.

• Kommt das nur mit so vor, oder reagierst du wirklich jedes Mal so salzig, wenn jemand auch nur irgendwas an Sony oder eine deren IPs auszusetzen hat.

Ja, tatsachen können halt schon salzig sein. Kannst ja gerne mir widersprechen, aber bitte mit Tatsachen ;)

Ich hab keine Meinung geschrieben, sondern einen Fakt dargelegt. Und wenn Sony mit der Horizon IP kürzlich die 40Mio geknackt hat, sauge ich mir das nicht aus den Fingern. Wenn sich dann ne Hand voll Leute in Foren über die IP aufregen(das ist Internet übergreifend gemeint). Dann stell ich das halt gegenüber und mein Beitrag entsteht. Wenn du das als salzig empfindest, dich angesprochen oder sogar angegriffen... kann ich auch nicht wirklich was dafür?! Ich argumentiere einfach gerne mit Fakten statt plumpen Aussagen :S

Horizon Series Tops 40 Million Units Sold
    NCSOFT general manager at G-Star 2025 announced the the Horizon franchise has also sold 40 million units worldwide. This figure [...]
    www.vgchartz.com

3 Mal editiert, zuletzt von Starfey_ (6. Februar 2026 um 17:07)

• Ja, tatsachen können halt schon salzig sein. Kannst ja gerne mir widersprechen, aber bitte mit Tatsachen ;)

Naja, man könnte auch von einer Horizon-Fatique sprechen.
    Deine 40.000.000 teilen sich, geht man vom Verhältnis der zuletzt genannten Zahlen aus 2023 aus, in
    ~75% HZD (alle Versionen)
    ~25% HFW (alle Versionen)
    auf.

Call of the Mountain und das Lego Spiel (602 Spieler Peak bei Steam) können glaub ich vernachlässigt werden.

Ja das Franchise ist groß, aber ich glaube, die merken selber, dass HZD eher ein krasser Überraschungshit war, an den man sich nicht über Jahre hinweg festklammern kann. Die Netflix-Serie wurde auch schon eingestellt und wird jetzt "nur" ein Film.

Der zweite Teil war einfach nicht mehr so gut. Nette Tech-Demo, inhaltlich belanglos und langweilig bis ätzend.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ja, tatsachen können halt schon salzig sein. Kannst ja gerne mir widersprechen, aber bitte mit Tatsachen ;)

Hab gerade enorme Flashbacks, weil wir das Thema schon mal in epischer Breite hatten. Stichwort Tatsachen vs Empfindungen.

An dem Punkt bist du aber anscheinend immer noch nicht vorbei, da du es anscheinend nicht verstehst.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!