Borderlands 4 - Review

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

Raizel

XP Sammler
Lvl 1
Banana Dollar
13.837
Raizel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='24'][/wsa]

Borderlands 4 wird wohl eher aufgrund der fragwürdigen Aussagen von Randy Pitchford, dem CEO des Entwickler-Studios des Spiels, und seinen technischen Problemen in Erinnerung bleiben als für seine Qualitäten. Die Meme-würdigen Aussagen von Herrn Pitchford reichen von Aussagen, dass Borderlands 4 ein „Premium Game for Premium Players“ sei, hat empfohlen, für eine bessere Performance Grafikoptionen zu deaktivieren, die nicht existieren, hat Spieler aufgefordert, eine eigene Engine zu entwickeln, wenn sie es besser könnten (obwohl der liebe Randy selbst nur die UE5 lizensiert hat) und Spielern sogar empfohlen, „to refund the game“. Doch kann das Spiel neben der geistigen Diarrhoe seines CEOs auch mit spielerischen Qualitäten punkten? Im Einzelnen:

Also eigentlich auch wieder ein Paradebeispiel keine Games zum Release zu kaufen! Das finde ich wirklich schade, denn man freut sich ja auch auf einen Release und wenn man dann eh schon weiß, na super das läuft nicht rund, heißt es dann weiter ein paar Monate "Bitte warten"

Für mich ist das absolutes Common Sense. Wundert mich eh, wieso weiterhin Games Day One gekauft werden und sich dann darüber wundert, dass sie wie Sack Nüsse laufen. Leider ist das schon seit über einem Jahrzehnt ein Standard.

Aber auch das mit dem Shader rendern geht mir wirklich auf die Nerven! Wann hat denn das bitte angefangen? Was nützt es mir, wenn mein Game in Sekundenschnelle geladen ist und dann musst du mal warten bis die Shader gerendert sind. Ist mir schon bei TLOU 1 unangenehm aufgefallen, dann bei Mafia aber da hielt es sich noch in grenzen aber fürchtlich ist es bei Stalker 2! JEDES MAL nach einem Neustart macht er das!

JEDES MAL nach einem Neustart macht er das!
Hmm komisch, normal sollte das einmalig länger dauern, beim nächsten Spielstart sollte das ratzfatz gehen. So kenns ich. Ausser der Grakatreiber ist neu, dann dauerts wieder einmalig länger.

Ist sowieso komisch mit den Shadern vorabkompilieren. Früher bei den längeren Ladezeiten liefs im Hintergrund, da ist es dann nicht so aufgefallen. Aber andererseits kann man jetz auch viele Spiele ohne Levelladen durchzocken, bzw. fällts nicht auf das da im Hintergrund was lädt.

War der Randy eigentlich schon immer so drauf?

Das ist ne interessante Art, mit den Spielern umzugehen.
:applaus:

Das Spiel hat wohl noch weitere fragwürdige Design-Entscheidungen, die ich beim Durchspielen mit nur einem Charakter nicht gesehen habe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das sorgt wohl leider dafür, dass man das Potential des Spiels auf 7/10 kürzen muss, sofern Gearbox die in dem Video angesprochenen Probleme nicht angeht.

Habs zur GPU dazubekommen aber noch nicht das Bedrüfnis danach verspürt, es auszuprobieren ... irgendwie reizt mich daran nicht viel^^

irgendwie reizt mich daran nicht viel^^
Epic hat mir die ersten drei Teile geschenkt und mich hat es auch noch nie gereizt. Hatte einmal Teil 2 glaube ich angespielt und war nicht meins.

Aber schau nach paar Monaten mal rein, wenn es hoffentlich durchgepatcht wurde. Vielleicht ist es Teil 4 ja was für dich. Soll ja eigentlich ganz brauchbar sein vom Gameplay.

Allzu erfolgreich scheint das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern nicht zu sein.

3.7 Millionen Einheiten werden geschätzt, davon 55% PC und 45% auf den Konsolen, das ist aber doch ein ordentlich Stück hinter den beiden Vorgängern die im gleichen Zeitraum auf 5 Millionen kamen:

G5JV1IoWsAAIZ1L.jpg

https://x.com/alineaanalytics/status/1986745115004579979

Möglicherweise ist der schlechte Releasezustand ein Grund dafür?

Habs zu meiner Grafikkarte dazubekommen und mal reingeschaut. Ist leider gar nicht meins, obwohl ich BL 1 damals sehr cool fand.
Mittlerweile ist das aber mehr Sci-Fi als Badlands mit cringen Charakteren.

Zurück
Oben