SW2 SAMMELTHREAD - Nintendo Switch 2

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
SW2

Blackout

Well-known member
Lvl 1
Banana Dollar
12.558

SAMMELTHREAD - Nintendo Switch 2

wp15336728.jpg

Hier geht es Rund um das Thema Nintendo Switch 2. Egal ob News, Gerüchte oder neue Spiele, hier könnt ihr euch austauschen und informieren.

Viel Spaß
:)

Details zur Hardware:

Nintendo Switch 2

• CPU - 8x ARM Cortex-A78C Cores mit 1.1GHz Handheld / 998,4 MHz TV
  • GPU - 1,72 TFLOPs Handheld (1536 CUDA Cores mit 561MHz) / 3,09 TFLOPs TV (1536 CUDA Cores mit 1,01GHz)
  • Speicher - 12GB LPDDR5X
  • Speicherbandbreite - 12 GB mit 68,26 GB/s Handheld / 102,40 GB/s TV
  • Interne Festplatte - 256GB SSD (bis zu 2GB/s Raw)
  • Festplatte Erweiterung - möglich mit microSD Express Speicherkarten

• Display - 7,9 Zoll LCD, 120 Hertz, VRR, HDR

Erscheinungsdatum:

Nintendo Switch 2 - 5 Juni 2025

Preis:

Nintendo Switch 2 - 469,99€

Nintendo Switch 2 Mario Kart World Bundle - 509,99€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal am WE ein wenig mit der Switch 2 beschäftigt.

Das OS ist für mich komplett neu und finde ich etwas unübersichtlich, aber das ist denke ich Gewöhnung Sache.

Das Display ist gut bis Ok, aber mehr auch nicht, für den Preis den Nintendo da aufruft, sollte aber eigentlich ein besseres drin sein.

Was halt nervt, ist das man Gamecube spiele wohl nur zocken kann wen man ein Nintendo Abo hat, hätte nämlich gerne Zelda Wind Waker gespielt, aber extra dafür ein Abo abzuschließen, sehe ich nicht ein.

Ich will das Spiel lieber "besitzten" also entweder Digital erwerben oder als Modul.

Das Display konnte ich noch nicht mit der Portal vergleichen, hatte nicht so viel Zeit am WE, das werde ich mir aber auch noch genauer angucken.

Was halt nervt, ist das man Gamecube spiele wohl nur zocken kann wen man ein Nintendo Abo hat, hätte nämlich gerne Zelda Wind Waker gespielt, aber extra dafür ein Abo abzuschließen, sehe ich nicht ein.
Man muss aber fairerweise sagen, dass das Online Modell bei Nintendo verhältnismäßig sehr günstig ist. War aber auch bei der Switch schon so, dass man die Spiele nur zocken konnte wenn man das Abo hatte oder verwechsle ich jetzt etwas? Ugly

wie gesagt bin bei Nintendo seit N64 raus, hatte seitdem keine Nintendo Konsole mehr
:P

wie gesagt bin bei Nintendo seit N64 raus, hatte seitdem keine Nintendo Konsole mehr
:P
ich mag das Abo System bei Nintendo auch nicht. Habe nur das kleine um Online spielen zu können und um Cloud Save nutzen zu dürfen...

Wenn du aber seit der N64 raus bist könnte sich das Abo für dich durchaus lohnen. Für alles andere gibt es Emulatoren ^^

Ich kann die Switch (2) nicht als Retro-Konsole empfehlen. Die Emulation darauf ist einfach nicht gut und leidet unter teilweise sehr spürbarem Input Delay. Ich würde da eher auf dem Gebrauchtmarkt eine Wii oder WiiU suchen - bestenfalls welche, die schon mit Homebrew kommen. Gerade auf einer Homebrew-WiiU kannst du GC-Spiele emulieren und Wii- und WiiU-Spiele spielen. Dazu kommt die (noch) gute Virtual Console, mit der du Retro-Spiele spielen kannst. Auf der WiiU hättest du auch die leicht verbesserten HD-Versionen von Wind Waker und Twilight Princess. Alternativ kannst du natürlich direkt zu Emulation auf dem PC greifen.

Auf der Switch 2 würde ich dann viel eher Switch 1 und 2 Spiele spielen. Damit wärst du ohnehin langfristig ausgelastet. Sowohl in TLoZ BotW und TotK kannst du schon jeweils mehr als 100 Stunden stecken und sowohl Super Mario Odyssey als auch DK Bananza machen unheimlich viel Spaß. Allerdings kommt's natürlich darauf an, auf welche Spiele du üblicherweise stehst.

Danke für den Input.

Breath of the Wild und Super Mario Odyssey habe ich mir schon bestellt und sollten hoffentlich bald ankommen
:D

Aber ja nachzuholen habe ich genugUgly

Xenoblade muss ich mir auch noch anschauen

Habe noch 7 Tage Gratis Nintendo Online, und werde es mal probieren mit dem Emulieren und dann hier berichten

Hab ich fest auf der Liste, Super Mario RPG sagt mir aber ehrlicherweise gar nichts, muss ich mir mal anschauen.

Morgen kommt Zelda BotW damit bin ich dann erstmal lange genug beschäftigt denke ich

Der Gebraucht Markt bei den Switch Games ist ja heftig, die Preise sind ja heftig stabil, Schnäppchen gibts da keine^^

Hat denn von euch schon jemand mein Familienspiel Donkey Kong Bananza und auch schon gespielt?

Hat denn von euch schon jemand mein Familienspiel Donkey Kong Bananza und auch schon gespielt?
Aye. Ich würde dem Spiel bislang eine 9/10 geben. Das Spiel macht schon viel Spaß, hat aber auch so seine Schwächen - bspw. zu viele Bananas, zu leichter Schwierigkeitsgrad, Transformationen trivialisieren das Spiel, etc.

Ist es wirklich zu einfach? Ich habe z.B. DK Tropical Freeze schon ziemlich knackig empfunden. Was meinst mit zu viele Bananas? Das man zu schnell neue Leben bekommt?

Was meinst mit zu viele Bananas?
Bananen oder Banadium oder wie auch immer das heißt sind quasi das Main Collectible in dem Spiel und alle 5 Banenen gibt's einen Skill Point. Die Dinger sind quasi vergleichbar mit den Moons aus Super Mario Odyssey. Da es davon so viele gibt, wirken die nicht wirklich besonders. Dasselbe Problem hatte Odyssey auch schon. Es ist also schwer vergleichbar mit den doch sehr einzigartigen Sternen aus bspw. SM64.

Hoffentlich kein neues Zelda oder Mario 3D. Das würde nämlich meine Zurückhaltung bis zur OLED Version enorm erschweren😅

Haha, ich sehe Azrael schon morgen im Switch 2 Thread lesen, was könnt ihr mir für meine neue Switch empfehlen
:D

Zurück
Oben