Das neue 14-Zoll MacBook Pro mit M5: Apple bestätigt KI Power für den Mac

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
123
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='37'][/wsa]

Apple hat das MacBook Pro mit M5 Chip vorgestellt und liefert damit den bisher größten Schritt bei KI Performance auf dem Mac. Die technische Basis bleibt bekannt, doch intern steckt eine starke Evolution.

Es juckt mich zwar ein wenig in den Fingern, aber ich bleibe die Gen mit dem M3 standhaft. Aber 2026 könnte ich dann wieder schwach werden
:)

Da die nächste Gen mit M6 dann neues ein Redesign bekommt und wohl OLED Screen ist es wohl wirklich ratsam zu warten. Außer das jetzige Gerät tut es gar nicht mehr und man braucht es unbedingt für Beruf.
Ich finde das Macbook Display jetzt schon sehr gut! Aber klar, ein Oled wäre dann das Tüpfelchen drauf :). Nein mein M3 tut noch wie am ersten Tag und macht auch wirklich viel Spaß! Aber leider bin ich so ein Konsumopfer
:D

Ein Kollege von mir, der in einem Service einer großen Elektromarktkette^^ seit 20 Jahren arbeitet, hat mir gestern so sehr von Apple geschwärmt, dass er mich überzeugt hat, als nächstes zu einem IPhone zu kaufen.

Hab dann auch überlegt, ob es nicht Sinn macht auch gleich auf Ipad und Macbook umzusiedeln, anstelle von Gaming Notebook.

Für mich steht aber noch die Frage im Raum, ob man anständig damit zocken kann - vorweg ältere Games und mehr für Indie/Retro/Pixel Games.

Ich empfehle dir auf Steam einmal umzustellen auf Mac und dann siehst du die Spieleauswahl die es für Mac gibt! Ein Bild vom AppStore bezüglich aktuellen Games kommt gleich.

image.png

Wie du siehst zieht seit dem M Chip immer mehr bekanntes ein! Es ist aber trotzdem noch so, dass nicht die aktuellsten Games kommen und eher später nachgereicht werden. Aber JA du kannst heute auf einem Mac mit ordentlichen Chip viel Spaß haben. Also Resident Evil ist die komplette Palette vertreten bis zum aktuellesten Teil, sogar DS hat es jetzt geschafft wie auch CP 2077.

Ältere Games sind eigentlich gar kein Problem, da war MacOS immer schon gut vertreten!

Hier bei GOG angenehmer zu suchen und zu selektieren:

https://www.gog.com/de/games?systems=osx

Fazit: Ja du kannst vernünftig und gut damit zocken! Was ich Mac OS sehr hoch anrechne, dass der PS5 Controller wunderbar integriert wird und sofort ansteuerbar ist! Klar geht es am PC auch aber hier etwas komplizierter aufgrund der verschiedenen Launcher.

Es gibt auch noch weitere Tools wie ein CrossOver wo sogar Tlou vernünftig laufen soll und viele Windows Games sortiert werden aber ich habe mich damit weniger befasst, weil ich ja einen normalen Gaming PC habe. Aber die Community ist da sehr groß und wird viel angepasst.

https://www.applegamingwiki.com/wiki/The_Last_of_Us

Danke für die erste einführende Hilfe @GagGorilla!

Ich stell am besten mal Steam um, wie du sagst und guck mal, was von meiner Wishlist auf Mac läuft. Hab viele Games, die ich eher auf einem Laptop/Handheld zocken möchte, als auf 48 Zoll. Meistens so Pixel und Indietitel.

Ein Kollege von mir, der in einem Service einer großen Elektromarktkette^^ seit 20 Jahren arbeitet, hat mir gestern so sehr von Apple geschwärmt, dass er mich überzeugt hat, als nächstes zu einem IPhone zu kaufen.

Hab dann auch überlegt, ob es nicht Sinn macht auch gleich auf Ipad und Macbook umzusiedeln, anstelle von Gaming Notebook.

Für mich steht aber noch die Frage im Raum, ob man anständig damit zocken kann - vorweg ältere Games und mehr für Indie/Retro/Pixel Games.
Nach meiner neusten Erfahrung mit einem Samsung Galaxy Handy, bleibe ich die nächsten Jahre auch weiterhin bei Apple.

Einzug Google selbst werde ich mir mal noch anschauen aber die Werbung und Aufmachung vom Samsung Handy geht ja mal gar nicht. Einfach abartig wieviel Spam Apps man da vorgesetzt bekommt, selbst wenn man bei der Einrichtung das abwählt, bekommt man die Apps dennoch drauf.

Wenn ich Glück habe, wird meine Schwester mir ihr IPhone 16 Pro Max schenken.

Die ist nämlich auch ein Apple-Fangirl und hatte immer nur IPhones, sodass sie das 17 holen wird.

Sie geht leider total schlecht mit Handys um und ihr 16 hat schon viele Risse im Display🤦🏻‍♂️

Würde ihr trotzdem Geld dafür anbieten, so 150-200€ ist doch ok?
:Fresse:

Mich zunächst auch nicht, bis es dann mit einem breiten Grinsen im Warenkorb landete #Konsumopfer
:Facepalm:
Dieser Gefahr bin ich auch ausgesetzt! Daher fahre ich auch den anderen MM an der knappe 20km entfernt ist! Da ist der Handybereich nicht beim Eingang sondern hinten
:ROFL:

Ja, aber scheint wohl mehr kaputt zu sein.

Will mir doch jetzt ein neues selber per Vertrag holen, da mein Vertrag jetzt eh ausläuft. Suche nun aktiv einen guten Vertrag.

Ja, aber scheint wohl mehr kaputt zu sein.

Will mir doch jetzt ein neues selber per Vertrag holen, da mein Vertrag jetzt eh ausläuft. Suche nun aktiv einen guten Vertrag.
Sorry das habe ich auch erst viel zu spät gelesen! Ich würde auch nicht unbedingt meine erste Erfahrung sammeln wollen mit einem Handy, welches Sprünge im Display hat. Das nimmt dir dann viel Freude. Wenn mein iPhone 16 Pro Max runterfällt verfalle ich immer zuerst in Schockstarre und schaue mir dann alle Ecken und Kanten an und erfreue mich dann, dass nichts passiert ist. Aber gut ich habe es auch mit Folie und Hülle, denn das ist mir bei dem guten Stück wirklich zu heikel!

Vor kurzen bei der Dienstreise ist es mir auf Steinstufen gefallen und gott sei dank, war nur die Folie am Ar.. und die Hülle ^

Zurück
Oben