Ubisoft Aktie bricht ein

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

RavionHD

XP Sammler
Lvl 1
Registriert
12. Aug. 2025
Beiträge
373
Banana Dollar
2.017
Points
12
Der Aktienkurs von Ubisoft bricht momentan dramatisch ein, allein in den letzten 5 Tagen -20%.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/ubisoft-aktie-bricht-ein-boersenwert-1-milliarde-071125/



Den Grund für diesen plötzlichen Einbruch kennt momentan niemand, allerdings scheinen die letzten größeren Spiele nicht allzu erfolgreich gewesen zu sein.

Assassins Creed Shadows soll sich lediglich 4.3 Millionen mal verkauft haben, bei sehr hohen Entwicklungskosten:

https://gaminggadgets.io/trauriger-...teln-des-franchises-am-schlechtesten-verkauft



Der Marktwert liegt momentan bei nur 820 Millionen Euro.

Irgendwie schade wenn man bedenkt dass sie über große und starke IP's wie Far Cry,Assassins Creed, Anno, Prince of Persia oder der Tom Clancy Reihe verfügen. Mit Massive Entertainment auch ein sehr talentiertes Studio und toller Engine (Snowdrop).

Aber ausgenommen Anno tun sie damit nichts Vernünftiges.
 
Far Cry 6 war "ok", allerdings bei Weitem nicht so gut wie noch Far Cry 3 z.Bsp.

Mit Star Wars Outlaws hatte ich viel Spaß, die Story ist allerdings auch nur mäßig gewesen.

Genauso Assassins Creed Shadows, tolle Technik und gutes Gameplay, aber die Story war öde.

Ubisoft braucht definitiv gute Storywriter, denn Technik beherrschen sie bereits sehr gut.
 
AC und Far Cry sind einfach durch! Auch wenn es immer neue Geschichten sind und andere Zeitalter fühlt man sich wie immer. Ubi sollte jetzt mal mutig sein und wirklich was neues frisches bringen.
 
Ubisoft wollte einfach auf zu vielen Hochzeiten tanzen, und ist dann komplett gestolpert bzw. ausgebrannt. Anstatt sich auf weniger und qualitativ hochwertigere Spiele zu konzentrieren, hat man sich lieber in allen möglichen Genres probiert und die etablierten Marken wie AC oder Far Cry viel zu sehr ausgeschlachtet. Mein letztes Vollpreis-AC war Teil 4 von Oktober 2013 (!). Mein leztes Vollpreis Far Cry war Teil 3 von November 2012 (!). Dann wurde es einfach VIEL zu VIEL! Man kam ja gar nicht mit dem Zocken hinterher und gerade AC ist bekannt dafür immer extrem umfangreich zu sein und die Nebenaufgaben/Sammelquests waren wie zweite Jobs auf die wirklich NIEMAND Boch hat...

Meine Lieblings-Spiele von Ubisoft sind:
Far Cry 1-3
Ghost Recon Wildlands
Rainbow Six Siege

Gerade die guten Spiele wie Wildlands wurden nie gut fortgesetzt, aber die Massenware AC und Far Cry bekamen jedes Jahr unnötige Ableger. Außer diesen Spielen würde ich gar nichts von Ubisoft vermissen. Anno habe ich schon mehrere Male probiert wenn ein neuer Teil erschien, aber so langsame Aufbau-Strategie ist echt nix für mich. Ich schlafe immer ein über der Tastatur nach spätestens einer Stunde.
 
Anno habe ich schon mehrere Male probiert wenn ein neuer Teil erschien, aber so langsame Aufbau-Strategie ist echt nix für mich. Ich schlafe immer ein über der Tastatur nach spätestens einer Stunde.
Bei mir ist es eher umgekehrt! Bin auch sehr M+T faul aber Anno ist so ein Game, wo ich es gerne nutze. Anno hat für mich etwas entspannendes wo ich mich Stunden verlieren kann. Den ersten Anno Teil (1602) habe ich auch zufällig gekauft und habe es nach einem Arbeitstag begonnen und wie ich dann wieder aus dem Fenster schaute, war es hell :D. Seit dem, hat mich Anno immer gefangen bis auf Anno 2070. Daher bin ich schon etwas gehyped auf den neuen Teil
:)
 
Ubisoft hat heute seinen Quartalsbericht ausgesetzt, außerdem den Verkauf und Kauf der Aktie eingestellt.

https://x.com/ZhugeEX/status/1989019828938764642



Es gibt Gerüchte über einen Verkauf des Unternehmens.
 
Schon krass, was aus dem Unternehmen geworden ist, früher konnte man da noch bedenkenlos vorbestellen zu AC1 und Far Cry1 Zeiten.
Aber da sieht man mal was passiert, wen man alles was die Fans sagen ignoriert.
Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen, passt da wie die Faust aufs Auge.

Auch wen ich gerne Shadows, Odyssey, Origins gespielt habe, aber das hätte man auch einfach unter anderem Namen releasen können und das AC Franchise nicht so ausschlachten sollen.
Die haben sich einfach zu viele Patzer erlaubt, und waren zu überheblich.
 
Absolut vorhersehbar. Meine besten Erlebnisse mit Ubisoft waren Far Cry 1+3, Ghost Recon Wildlands mit Kumpels im Squad und Rainbow Six Siege im Squad. Also 4 Spiele in über 30 Jahren. Sie haben Marken wie Far Cry oder Assassins Creed viel zu sehr gemolken und wollten mit durchschnittlichen und unter-durchschnittlichen Spielen auf allen möglichen Hochzeiten tanzen. Habe gerade gegoogelt was die alles für Spiele gemacht haben. Das ist unglaublich. Von Tanzspielen bis Rennspiele bis Aufbau-Sims und F2P. Man kann nicht überall dabei sein gleichzeitig und dabei Qualität abliefern.

Wenn ich heute in Österreich bin, und will in den nächsten 48 Stunden auch in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Brasilien, Dubai, Australien oder Indien sein, dann werde ich das vielleicht körperlich schaffen, aber eben aussehen und mich verhalten wie ein Zombie vor Müdigkeit & Ausgebranntheit.

Qualität >>> Quantität ist etwas das ich bei Ubisoft stets vermisst habe.
 
Zurück
Oben