Pixelgorillas – Wie aus einer Idee eine Community wurde (Rückblick & Ausblick auf 2026)

1. offizieller Beitrag
  • GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Viele kennen Pixelgorillas noch nicht allzu lange – doch hinter dieser Seite steckt mehr Geschichte, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Dieser Artikel ist kein klassischer Jahresrückblick, sondern eine persönliche Reise und einen großen Dank an euch!

Man füttere mich mit Bananen!

• Spannend wie das alles entstanden ist. Als ich dazukam, stand die Seite ja im heutigen Zustand weitgehend. Habs irgendwo schonmal geschrieben, aber bin echt froh darüber, dass Kupfer mir den Link geschickt hat. Anfangs natürlich skeptisch, dachte ich mir aber, wenn der das empfiehlt, wird das schon stimmen und tada, es fühlt sich an wie früher PCA bzw. noch besser. Jahre keine so insgesamt bisher nette, hilfsbereite und angenehme Community erlebt wie hier. Daher, allen und vor Allem GagGorilla großes Danke und alles Gute fürs nächste Jahr!

• Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Bei mir war es AzRaeL :D Dankeschön noch mal :)

Leider nimmt das RL mich aktuell ziemlich viel in beschlag und auch Gesundheitlich gilt es sich noch etwas zu erholen, so das ich nicht all zu aktiv bin - was sich in Zukunft hoffentlich bald wieder ändern mag.

Aber ich komme immer wieder gerne auf die Seite und lass den einen oder anderen Post da.

1. System: Gigabyte B850 Aorus Elite WiFi7 / Ryzen 7800X3D / Sapphire Nitro+ RX 9070 XT / 32GB G.Skill Flex5 DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 32GP850-B

2. System: MSI B650 Plus Wifi / Ryzen 7700 / ASUS Prime Radeon RX 9060 XT / 32GB Crucial Pro OC DDR5 6000er Ram / LG UltraGear 27GS75Q-B

OLED an der Wand -> LG OLED 55C7D + nVidia Shield Pro

• AzRaeL hat auch mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Dafür bin ich dankbar. Weil es für mich eine tolle Alternative zu PCGH ist.
    Bedingt durch die Größe ist es auch "persönlicher" und "familiärer". Allerdings verleitet es dann auch leicht zur Offenheit in nicht so unerwünschten Bereichen. Was aber dann an auch einen selber liegt. Es ist ja niemand gezwungen alles von sich Preis zu geben.

Danke vor allem auch an GagGorilla der diese Plattform ermöglicht und viel Herzblut hier reinsteckt!

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (31. Dezember 2025 um 06:33)

• Bei mir hatte RyzA "Schuld" das ich hier gelandet bin. Ryza, danke dafür. Auch an den Chef hier GagGorilla ein herzliches Danke das du das alles ermöglicht hast, natürlich auch an die anderen Mitglieder die da im Hintergrund mitwerken. Danke auch jedem einzelnen User hier, ohne euch (uns) würde das hier nicht so interessant, innovativ, lustig, informativ, usw. Dieses Forum ist was ganz besonderes, ganz was anderes als die üblichen Hardware und Zockerforen. Man kanns nicht beschreiben, man muss es erleben und mitleben!

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Musste echt lachen, wie oft ich meinen Namen lesen musste und damit auch die Erkenntnis, was für ein anstrengender Typ ich doch manchmal sein kann:Fresse:

Der größte Lob geht an dich lieber GagGorilla weil du so viel Geduld hattest!^^

Aber ich liebe es auch, wie wir, also Blacky Blackout, als der Motivator und gute Seele des Forums mit mir als Kritiker, uns unbewusst perfekt ergänzt haben. Zuckerbrot und Peitsche in Userform:Ugly:

Na dann, auf ein weiteres gutes, konstruktives, humorvolles und vor allem gesundes Jahr als Pixelgorillas!:Gorilla:

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Zugegeben ich war nach den ganzen Wechseln auch etwas genervt und hatte schon fast keine Lust mehr mich anzumelden.
    Aber da es jetzt Final ist und so gut läuft, freut es mich umso mehr das ich es doch nochmal gemacht habe:)
    Besuche die Seite täglich und lese jeden Tag mit, auch wen ich nicht jeden Tag was poste.

Großes lob geht an unseren Forenaffen GagGorilla wirklich toll was du hier auf die Beine gestellt hast<3

• Ich habe da nur so eine Phishing Mail bekommen, auf den Link geklickt und bin plötzlich hier aufgewacht. War wohl eine digitale Entführung. Gleich der Polizei gemeldet.

.....dann bin aus dem Traum aufgewacht.

Im Ernst, nachdem es gerade auf PCGH mit Diskussionen und gerade dem unlogischen Verhalten der Mods dort eh nicht mehr erträglich wurde bin ich doch froh dass es hier bisher ganz anders zugeht. Sonst hätte ich meine Onlinezeit massiv eingeschränkt weil man irgendwann nicht mehr den Nerv hat sich im Alter mit ewigen Ausdiskutieren und Einschränkungen zu beschäftigen. Hier geht es halt viel lockerer, kumpelhafter und mit viel Humor zu der nicht mit Off-Topic unterdrückt wird während Moderatoren oder Redakteure es selber nicht einhalten aber andere dafür sperren.

Deswegen großen Dank auch von mir an GagGorilla für den Aufwand und Mut sowas aufzuziehen. :Gorilla::Vulkan:

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 3TB 2xNVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9

-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1

-Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

Donkey Kong sagt: "Wer im Affenhaus sitzt sollte nicht mit Bananen werfen."

• Offizieller Beitrag

Leute ihr sollt mich doch nicht loben! Dieser Artikel ist doch extra für euch als Lob gedacht! Ohne den aktiven und treuen Mitgliedern, wäre doch hier nichts los und nichts wert :applaus:

• Sehr spannend zu lesen wie die Seite hier enstanden ist. Und vor allen Dingen wie toll sie sich entwickelt hat.
    Großes Lob an GagGorilla für die investierte Zeit, Energie und Geld.

Ich bin durch RyzA auf die Seite aufmerksam geworden (noch mal Danke dafür :love:). Da stand die Seite aber schon stabil da.

Freue mich jeden Tag darauf die Seite zu besuchen, auch wenn ich manchmal nichts zu posten habe :).

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Offizieller Beitrag

Danke für die Zusammenfassung. 👍 Ich bin gerne hier, wenn auch meist am lesen. :) Danke für deine Arbeit - auf ein tolles Forum-Jahr 2026 GagGorilla

Danke Dir! Ich freue mich über jedes Mitglied auch wenn es nur lesend ist. Da du selbst ein großes Forum betreibst oder mitwirkst freut mich dein Lob besonders <3

• Auch eine gute und vor allem sehr zutreffende Zusammenfassung, jetzt müssen/ könnten wir den Parts mit den Inhalten weiter ausfüllen, ich habe mir für 2026 vorgenommen mehr News zu schreiben. :)

@PCGH Kritik
    Interessant finde ich daran, das ich für mich erkenne, dass die MODs einen Großteil zu der schlechter werdenden Debattenkultur auf PCGH durch ihr Verhalten beitragen, da es eben anders geht, siehe hier und oftmals scheinbar die Probleme gar nicht zwischen den user unmittelbar bestanden, sondern in der Art und Weise wie mit Themen moderativ umgegangen wurde und es so künstliche Konfliktsituationen ganz unnötig geschaffen wurden. Und immer wenn ich da mal wieder reinschaue merke ich sofort, warum ich nicht mehr aktiv sein möchte also dort nicht. Aber dazu braucht man tatsächlich erst einmal ein bisschen Abstand um das zu begreifen. Falls du/ ihr versteht was ich meine. :)

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Vielen lieben Dank für den tollen Rückblick über das noch junge Forum <3

Seit 2010 besuche ich regelmäßig Foren über Hardware, Konsolen & Games. Es hat mir immer große Freude bereitet neues zu lesen, von anderen zu lernen und auch mal hitzig zu diskutieren. Über die Jahre war mein Schwerpunkt dann nur noch 1 Forum was sich hauptsächlich auf PC Hardware spezialisiert hat. Dort habe ich viele tolle User kennen lernen dürfen. Andere habe ich inhaltlich zu schätzen gewusst auch wenn nicht immer ein gediegener Ton zustande kommen konnte.

In den letzten Jahr ist mir die Liebe & Freude des Foren Lebens aber immer mehr genommen wurden. Hauptgrund war das strenge Bestrafen wenn man mal nicht einer Meinung war oder nicht ausschließlich zum Thema geantwortet hat. Kurz gesagt, die Liebe ist verflogen und damit die tollen Unterhaltungen miteinander ;(

Dank GagGorilla und seinen Wunsch genau das Feeling der früheren Tagen wieder aufleben zu lassen, ist dieses Forum entstanden. Für mich war das total aufregend "Wird das überhaupt was? Haben andere User darauf Lust? Wie funktioniert so ein Aufbau eigentlich?" Alles Fragen die nach und nach beantwortet wurden. Aller Anfang ist schwer und gerade für die Seite war es das. Eine Handvoll User die einen langen Atem hatten und ein Host der das Wort Aufgeben nicht kennt. Eben ein echter Gorilla der Herzen :Gorilla:

Das Ergebnis nach all der gemeisterten Hürden kann sich sehen lassen! Fast 50 Mitglieder und ein Forum was soviel liebe, Respekt und Leidenschaft aufweist, dass man stolz sagen kann "Hier bin ich gerne <3"

Für mich persönlich ist Pixelgorillas genau das was ich die letzten Jahre vermisst habe, ein Ort voller lieber & aufrichtiger Leute, welche das gleiche Hobby wie ich genießen. Der eine mehr im Bereich Gaming, der andere weiß mehr im Umgang von Technik. Wurde man im alten Forum sofort in eine Schublade gesteckt, weil man mal etwas kritisch geäußert hat, kann man hier gemeinsam über alle Themen schreiben, meckern, lachen und co.

Hier benötigt man bis jetzt keine Aufpasser aka Mods, hier wissen alle wie man miteinander umgeht.

Danke für den Platz, Danke für den freundschaftlichen Zusammenhalt und Danke das es auch heute noch möglich ist, ein Forum genießen zu können X(

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• So, ich bin auch mal aus dem Urlaub wieder da. Konnte ich mich anfangs hier noch einbringen, weil ich mir extra den Log-In aufs Handy gelegt hab (was ich eigentlich vermeiden wollte, um nicht vollends hier zu versacken :ugly: ), kam ich mit der Umstellung auf den neuen Namen nicht mehr rein, da ich meine Anmeldedaten gar nicht kenne. Hätte vllt Mittel und Wege gegeben, das zu umgehen, aber ein bisschen Abstand zu allem war im Urlaub dann auch gnanz schön :)

So zum Thema:

Schöner Rückblick. Ich habe es aber deutlich anstrengender in Erinnerung als du es beschrieben hast GagGorilla :ugly:
    Hatte auch zwischenzeitlich echt das Gefühl, dir mit meinen PNs und Verbesserungsvorschlägen auf die Nerven zu gehen - aber du warst stets geduldig und hast dir alles angehört :)
    Danke dafür - und natürlich für deine Arbeit ( hier )

[...] aber bin echt froh darüber, dass Kupfer mir den Link geschickt hat.

Freut mich wirklich, dass es dir gefällt und ich hier wieder deine Beiträge zu allem möglichen lesen kann :)
    Hab letztens mal zurückgerechnet, wir dürften uns schon seit fast 20 Jahren kennen, Foren sei Dank :o

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Offizieller Beitrag

Ich habe es nie als anstrengend empfunden, sondern herausfordernd aber schön die Erfolge dann gesehen zu haben. Vieles was ihr mir vorgeschlagen habt, hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt und daher werde ich euch auch in diesem Punkt immer dankbar sein <3

• Freut mich wirklich, dass es dir gefällt und ich hier wieder deine Beiträge zu allem möglichen lesen kann :)
    Hab letztens mal zurückgerechnet, wir dürften uns schon seit fast 20 Jahren kennen, Foren sei Dank :o

Ja beinahe, laut dem Screenshot hier hab ich mich 2008 bei PCA registriert. Wahnsinn wenn man sich das überlegt, nicht viele Leute irl noch übrig aus der Zeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!