Theme editor

GPU Was war euer größter Fehlkauf bei einer Grafikkarte

GPU
Reaktionen
7.055
Banana Dollar
13.118
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Nicht jede Grafikkarte war ein guter Kauf.

Manche waren zu teuer, zu laut, zu heiß oder einfach nicht das, was man sich erhofft hatte.

Was war eure größte Fehlentscheidung beim Kauf einer Grafikkarte

1. Welche Karte war es
  2. Warum habt ihr euch damals dafür entschieden
  3. Was lief schief Leistung Preis Lautstärke Treiber

Ich bin gespannt auf eure Geschichten, egal ob es um alte AGP Karten, frühe PCIe Modelle oder auch neuere GPUs geht.

Und passend dazu haben wir hier noch den Thread "Was war eure allererste Grafikkarte die ihr euch selbst gekauft habt?

Was war eure erste Grafikkarte die ihr selbst gekauft habt?

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Mein größter Fehlkauf war die Rage Fury MAXX mit 2× Rage 128 Pro und jeweils 32 MB Speicher.

Ich hatte im Vorfeld einige Berichte gelesen, die der Karte eine brachiale Performance in Spielen bescheinigten. Das Internet war damals natürlich noch nicht so präsent wie heute, echte Erfahrungswerte waren schwer zu finden und man musste sich stark auf Testberichte verlassen.

Ich habe die Karte damals beim PC-Händler Birg (Legendär) gekauft, den viele in Österreich sicher noch kennen. Der Preis war für damalige Verhältnisse wirklich gut und ich war überzeugt, mir damit einen echten Burner für meinen PC geholt zu haben.

Die Ernüchterung kam allerdings sehr schnell. Zwar war die Rage Fury MAXX eine der ersten Grafikkarten mit zwei Chips, doch die Treiber waren schlicht eine Katastrophe. Windows 98 und ME stürzten regelmäßig ab, Spiele sind abgeschmiert oder starteten gar nicht erst. Erst wenn man im Treibermenü die Multi-Funktion deaktivierte, liefen die Spiele halbwegs stabil. Damit nutzte man allerdings nur noch eine einzelne Rage 128 Pro und hatte von der versprochenen doppelten Leistung natürlich nichts mehr.

Nach gefühlten zwei Monaten habe ich die Karte wieder verkauft und war ehrlich gesagt ziemlich froh, überhaupt noch einen Abnehmer dafür gefunden zu haben.
;)

Thread owner
Hm. Keine. Wenn sie zu laut waren, hab ich die umgebaut (mach ich ja heute noch, hatte in den letzten 16 Jahren keine, die mir von Werk aus nicht zu laut war) und sonst war ich immer zufrieden. Aber die beste war definitiv eine GTX 1080ti.
Der Umbau bzw. die Verbesserung der Karte durch manuelles Eingreifen ist klar. Aber hattest du nie eine Graka gekauft die einfach nicht das leistete was du erwartest hattest? Mir fallen da noch die lustigen MX Karten von Nvidia damals ein. Da haben auch ein paar Freunde von mir ordentlich ins Klo gegriffen, weil sie sich nur von der Nummer beeindrucken haben lassen aber dann doch eine mörder schwache Grafikkarte im System hatten.

Bei mir war es eine 6600 GT von Nvidia AGP Version also mit Brückenchip ... die Firma weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch das sie nach Kauf und Einbau nicht mal eine Woche gehalten hat. Wurde damals beim PC Spezialist gekauft ... und wurde von denen auf Kulanz zurückgenommen.

Hab mir dann die Gigabyte 6800 GT geholt ... die nach nem halben Jahr dann auch die Hufe hochriss und ich ungefähr 6 Wochen mit dem glorreichen Gigabyte Support verbrachte, um mir dann eine "neue" gebrauchte die ich von denen zurückbekam wieder zu verbauen.

Zurück
Oben Unten