AMD Strix Halo: Warum dieser Chip für PC-Gaming richtig spannend werden könnte

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Beiträge
6.640
Reaktionen
6.452
Banana Dollar
72
Points
77
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='73'][/wsa]

Strix Halo war ursprünglich als AMDs große „AI-APU“ gedacht. Mittlerweile wirkt es aber so, als hätte sich der Fokus verschoben: Weg vom Buzzword „KI“, hin zu einem ganz anderen Ziel – Gaming ohne klassische Grafikkarte. Und genau das macht die Plattform gerade so spannend.
 
Ich würde dies begrüßen! Natürlich ersetzt es keine echten GPU Teile aber immer noch besser als dies was wir bis heute kennen mit IGPU. Wenn das sich weiter entwickelt, steht so einer kleinen selbst gebauten Steam Machine nichts im Wege. Ich bleibe da auf jedenfall dran!
 
Danke für den Artikel!

Ich verfolge die Entwicklung der APUs ja auch schon seit längerer Zeit. Und denke das sie irgendwann zumindest die Einsteigergrafiken obsolet machen.
Dann kann man sich Low-Budget-Gamingsysteme ohne dedizierte Grafikkarte zusammenstellen.
Außerdem funktioniert das bei den Konsolen ja auch schon lange.
 
Ja das ist auch mein Wunsch! Irgendwann werden wir eine APU haben, die auch die Power einer Konsole haben wird und kann. Mit Strix Halo ist es schon einmal ein guter Schritt. Klar für Harcore Spieler sehen z.B. bei Anno 117 32FPS nicht gerade toll aus, aber der Schritt ist da und richtig.
 
Letztendlich warte ich da auch drauf. Hatte die Hoffnung das Strix Halo schon etwas besser nach oben mit TDP Skaliert, aber dann vielleicht in der nächsten Generation.

Stelle man sich vor, man könnte in zwei, drei Jahren eine APU kaufen, die RTX6070 Leistung, oder eben der AMD Variante liefert.

Würde ich schon gerne mal eine Chance geben.
 
Eine RTX 6060 fände ich gar nicht so abwegig, die 8060S kommt bei der Rohleistung schon nahe an eine 4060 heran. Man, eine APU mit dem Featureset von nVidia, DAS wärs...
 
Das ist ebenfalls mein Traum irgendwann Mittelklasse ohne dezidierter GPU zu erreichen. Ich würde da wirklich gerne so auf die Art Taschencomputer haben der einfach klein und unscheinbar wo steht und trotzdem Gaming im "Mittelwert" darstellen kann. Ich hätte auch keine Probleme wenn die CPU dann 300-400€ mehr kostet, wenn die Power auch tatsächlich da drinnen steckt.
 
Eine RTX 6060 fände ich gar nicht so abwegig, die 8060S kommt bei der Rohleistung schon nahe an eine 4060 heran. Man, eine APU mit dem Featureset von nVidia, DAS wärs...
Intel und Nvidia haben doch quasi so etwas angedeutet. Wenn es auch noch etwas dauert.



Meine wenn Intel und Nvidia eine 180W APU, die man dann am besten noch je nach Einsatz / Wunsch mit 0-115% TDP justieren kann und noch minimal tweaken, dann bin ich der erste, der die bestellt und einen sub 3 Liter PC baut und darauf zockt. (performant)



Basis ist natürlich das die neuste GPU und CPU Generation zum Einsatz kommen und nicht erst zum Ende einer Generaton!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben