borderline-forum.eu | Borderline Forum - Leben mit Borderline

1. offizieller Beitrag
  • Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich erneut ein Projekt zum Thema der Borderline-Störung gestartet.
    Der Wunsch dahinter war klar: Betroffene und Angehörige besser aufzuklären und ihnen einen geschützten Raum für Austausch, Verständnis und Unterstützung zu bieten.
    Aus diesem Gedanken heraus entstand – neben der Homepage „Leben mit Borderline“ – auch das Borderline Selbsthilfeforum. Beide Projekte haben sich seitdem sehr positiv entwickelt.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch das Forum einmal vorzustellen und freue mich über euer Feedback, eure Eindrücke und eure Anregungen. :)

Links:

Selbsthilfeforum: https://borderline-forum.eu

Homepage: https://leben-mit-borderline.org

Statistik aktuell:

• 601 Mitglieder
    • 7.912 Themen
    • 228.820 Beiträge (149,46 Beiträge pro Tag)

Seit wann gibt es das Borderline Forum?
    Das Borderline Forum – Leben mit Borderline wurde im November 2021 von mir ins Leben gerufen. Bereits kurz nach der Gründung stieß eine Freundin dazu und unterstützte tatkräftig beim Aufbau.
    Am 01. Dezember 2021 wurde das Forum offiziell eröffnet und steht seither Betroffenen und Angehörigen die sich mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) auseinandersetzen möchten.

Was erwartet dich im Borderline Forum?
    Unser Borderline Forum bietet einen sicheren Raum für Austausch, Unterstützung und gemeinsame Entwicklung. Es ist in öffentliche und geschützte Bereiche unterteilt, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel du teilen möchtest. Dich erwartet eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um dich mitzuteilen, Fragen zu stellen und dich mit anderen zu vernetzen.

Ein zentraler Bestandteil sind die virtuellen Tagebücher und Lebensgeschichten, in denen Mitglieder ihre persönlichen Erfahrungen festhalten und ihre Entwicklung begleiten lassen können. Zusätzlich gibt es Bereiche für fachliche Beratung, in denen du Fragen an qualifiziertes Fachpersonal richten kannst.

Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir spezielle Rubriken zur Vorstellung und Vernetzung. Im Vorstellungsbereich und über Steckbriefe findest du leicht Anschluss und lernst andere Mitglieder kennen.

Der Borderline-spezifische Forenbereich orientiert sich an den neun Diagnosekriterien und wird ergänzt durch weitere Themenforen, etwa zu Angststörungen, Depressionen, Zwängen, Essstörungen, Dissoziation, Schlafstörungen, Suchtverhalten und anderen psychischen Belastungen.

Ein großer Bereich widmet sich den verschiedenen Therapieformen – von ambulanten Angeboten über stationäre Behandlungen bis hin zu ergänzenden Therapieansätzen. Darüber hinaus bietet das Forum drei eigene Online-Selbsthilfegruppen, die zweimal im Monat stattfinden und professionell moderiert werden.

Für den direkten Austausch steht unser Live-Chat auf Discord zur Verfügung, besonders in den Abendstunden ein beliebter Treffpunkt.

In Krisenzeiten hilft unsere Notfallseite, die umfangreiche Informationen, Skills und Ressourcen bündelt – darunter Notfallnummern, DBT-Skills-Listen, Übungen zur Selbstberuhigung sowie eine Packliste für Klinikaufenthalte.

Eine Link- und Adressdatenbank sowie ein verständlich aufbereitetes Borderline-Lexikon unterstützen dich zusätzlich bei der Orientierung und Informationssuche.

Abgerundet wird das Angebot durch weitere Funktionen wie Foren-Wohngemeinschaften, eine Galerie, einen Kalender mit relevanten TV- oder Veranstaltungsterminen sowie kleine Spiele zur Ablenkung.

Unsere Ziele
    Unser zentrales Anliegen ist es, Menschen mit der Borderline Persönlichkeitsstörung einen geschützten Raum für Austausch, Unterstützung und Selbsthilfe zu bieten. Außerdem geht es ums Verstanden werden, Wissen teilen, Stigmatisierung abbauen, Stärkung der Selbsthilfe, Soziale Isolation durchbrechen und vieles mehr. :)

Viele liebe Grüße, Shalin :Vulkan:

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

• Offizieller Beitrag

Das finde ich richtig stark solche Seiten/Projekte! Damit habt ihr bestimmt schon sehr vielen Menschen geholfen und ihnen eine Plattform gestellt, wo sie sich mit anderen austauschen können und ihre Erfahrungen abgleichen können! Natürlich bin ich auch ganz schön neidisch auf deine Mitgliederzahl und Themen und Post´s! Ich hoffe auch sehr dass wir in 4 Jahren ungefähr da sind :)!

• Ja, das Forum ist schon ne gute Sache, aber alles leider sehr Zeit- und Kostenintensiv.

Registriert haben sich bei uns in den 4 Jahren fast 3.000 User.

Stehen bei Google mit dem Hauptsuchbegriff auch auf Platz 1.

Also wenn du SEO Hilfe brauchst, sag mal bescheid. :thumbup:

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank! Komme ich gerne auf dich zu! Bei uns ist es tatsächlich sehr schwierig neue Mitglieder zu bekommen, weil ich ungefähr 10-15 Jahre zu spät bin und die ganz großen Seiten, natürlich schon die meisten User geschnappt haben. Aber mir ist die Anzahl der User eigentlich nur zweit, drittrangig, denn viele User heißt auch leider nicht, viel Content und eine freundliche offene Community :)

• Ja es kommt auf die Community an, nicht auf die Useranzahl und hier ist es sehr nett und einladend auf den ersten Blick. :)

Das hat bei uns oberste Priorität!

Ja leider werden psychische Probleme in der heutigen Gesellschaft immer mehr. X(

In der Tat. Hier scheuen wir uns nicht, offen darüber zu sprechen, wir haben uns schon so manches Mal gegenseitig den Tag gerettet. ❤️

• Offizieller Beitrag

Ja es kommt auf die Community an, nicht auf die Useranzahl und hier ist es sehr nett und einladend auf den ersten Blick. :)

Ja leider werden psychische Probleme in der heutigen Gesellschaft immer mehr. X(

Na vielleicht hast du ja auch ein paar Gamer/innen die bei uns gerne auch quasseln wollen :)

• Ich habe auch eine psychische Erkrankung schon seit langer Zeit. Solche spezielle Foren finde ich gut wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen und helfen kann.
    Wichtig ist vor allem das man verstanden wird. Und Menschen mit der gleichen oder ähnlichen Erkrankung können das gut!

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Geht mir genauso wie RyzA sagt.
    Leide auch an einer psychischen Erkrankung und finde es toll wenn es geschützte Orte gibt, wo man sich austauschen und gegenseitig helfen kann :thumbup:.

EDIT: man sollte aber aufpassen, sich nicht zu sehr durch seine Erkrankung zu definieren!

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

Einmal editiert, zuletzt von Micha0208 (9. Februar 2026 um 22:29)

• EDIT: man sollte aber aufpassen, sich nicht zu sehr durch seine Erkrankung zu definieren!

Ich glaube, dass das auch ein sehr mühseliger Weg für jeden Menschen durch seine psychische Erkrankung ist, da man wohl lernen muss, differenzieren zu können, was ist "die Krankheit", was das eigene Gemüt, Temperament, Tagesform, etc pp.

Manchmal finden ja sehr arge Realitätsverzerrungen statt, die es wahrscheinlich auch schwer machen, zu unterscheiden, was nur im eigenen Kopf geschieht und was um einen herum. Stichwort: Projektion.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• EDIT: man sollte aber aufpassen, sich nicht zu sehr durch seine Erkrankung zu definieren!

Mache ich auch nicht. Zumindest meistens nicht. Wenn ich labil bin und "fehlerhaftes" Verhalten an den Tag lege. versuche ich aber Menschen welche die Krankheit nicht kennen, zu erklären warum ich mich so verhalten habe. Allerdings auch nicht völlig Fremden zum eigenen Schutz. Sonst lasse ich mir nach außen auch nichts anmerken. Viele wissen gar nicht das ich krank bin.

Ich glaube, dass das auch ein sehr mühseliger Weg für jeden Menschen durch seine psychische Erkrankung ist, da man wohl lernen muss, differenzieren zu können, was ist "die Krankheit", was das eigene Gemüt, Temperament, Tagesform, etc pp.

Manchmal finden ja sehr arge Realitätsverzerrungen statt, die es wahrscheinlich auch schwer machen, zu unterscheiden, was nur im eigenen Kopf geschieht und was um einen herum. Stichwort: Projektion.

"Projektion" oder "Reflexion". Mein Psychiater, welchen ich schon fast 30 Jahre kenne, lobt mich immer das ich mich und meine Erkrankung gut reflektiere. Weil Andere teilweise mit der selben Erkrankung da noch deutlich stärkere Probleme haben. Ich glaube das liegt z.T. auch an meinem störrischen Dickschädel. Welcher mich vor schlimmeren bewahrt hat. :Biggrin:

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (10. Februar 2026 um 10:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!