Der "Ich finde heute toll, gut, wundervoll ..."-Thread

• Ich habe mich körperlich heute total verausgabt. Wollte mal sehen was noch geht.

2 h Bergwanderung durch nassen Schnee, da fühlt sich jeder Schritt wie 3 an.
    Mein Hund hatte aber Spaß, also das ganze durchgezogen.

Insgesamt hatten wir beide heute viel Spaß.
    Habe danach sogar noch geschafft das ganze Haus durchzusaugen. Kostete aber schon Überwindung nach dem Marsch.

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Der "Ich finde heute toll, gut, wundervoll ..."-Thread

Das mein Freund und beruflicher Elektriker kurzfristig Zeit hatte um den Kurzschluss zu suchen und nach 45 Minuten hatte... Kurz ausholen warum dauert länger. Keller, EG, alles tot. Kabel von oben gelegt, damit Heizung läuft - seit Freitag Abend um 2230 Uhr. EG ist nix wo wir uns normal aufhalten. Stüberl hängt dran, da tipp ich grad. Gefriertruhe, ect ist alles extra abgesichert. Altes Haus 1950 erbaut mit Zubau mal ende 70igern. Elektrisch wurde vor 30 Jahren erneuert. Wir haben das Haus gekauft vor 10 Jahren. Möglicher Überltäter an dem ganzen war eine Steckdose beim Ruhepodest der Stiege in den ersten Stock. Die wurde stromführend durchgeschliffen und geht weiter wieder retour ins EG. Weitergesucht, gesucht, gesucht. Aussensteckdose, aber unter Dach komplett trocken, es regnet da nie hin, als tatsächlichen Übeltäter entlarvt. Der Abschluss zur Mauer von der verschissenen Doppelsteckdose war aber nie Dicht. Das nasskalte Wetter mit dem Nebel hats ausgelöst - Leiter war ein Regenwurm. Ka Scheiss. Das der Leitungsschutz durch diese Dose fällt - das hab ich selbst beim Pflasterreinigen ausgelöst. Aber durch einen Wurm der das überbrückt?

Ich wär da nie drauf gekommen. Elektrisch ist halt auch nicht meins. Kann einen Stecker an ein Lichtstromkabel montieren, das wars dann quasi. Mein Elektriker Andi ist normalerweise beruflich die ganze Woche auswärts. Heute eben nicht. Das freut mich ganz besonders.

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Ich bin stolz auf meinen Berufskollegen. ^^

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Corsair Vanguard Pro 96 | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Der "Ich finde heute toll, gut, wundervoll ..."-Thread

Das mein Freund und beruflicher Elektriker kurzfristig Zeit hatte um den Kurzschluss zu suchen und nach 45 Minuten hatte... Kurz ausholen warum dauert länger. Keller, EG, alles tot. Kabel von oben gelegt, damit Heizung läuft - seit Freitag Abend um 2230 Uhr. EG ist nix wo wir uns normal aufhalten. Stüberl hängt dran, da tipp ich grad. Gefriertruhe, ect ist alles extra abgesichert. Altes Haus 1950 erbaut mit Zubau mal ende 70igern. Elektrisch wurde vor 30 Jahren erneuert. Wir haben das Haus gekauft vor 10 Jahren. Möglicher Überltäter an dem ganzen war eine Steckdose beim Ruhepodest der Stiege in den ersten Stock. Die wurde stromführend durchgeschliffen und geht weiter wieder retour ins EG. Weitergesucht, gesucht, gesucht. Aussensteckdose, aber unter Dach komplett trocken, es regnet da nie hin, als tatsächlichen Übeltäter entlarvt. Der Abschluss zur Mauer von der verschissenen Doppelsteckdose war aber nie Dicht. Das nasskalte Wetter mit dem Nebel hats ausgelöst - Leiter war ein Regenwurm. Ka Scheiss. Das der Leitungsschutz durch diese Dose fällt - das hab ich selbst beim Pflasterreinigen ausgelöst. Aber durch einen Wurm der das überbrückt?

Ich wär da nie drauf gekommen. Elektrisch ist halt auch nicht meins. Kann einen Stecker an ein Lichtstromkabel montieren, das wars dann quasi. Mein Elektriker Andi ist normalerweise beruflich die ganze Woche auswärts. Heute eben nicht. Das freut mich ganz besonders.

Krasse Geschichte! Da war wohl der Wurm drin.:Biggrin:

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ah. Ja THC, das kannst du sehr wohl sein , der hat das perfekt Schritt für Schritt sozusagen vom Zählerkasten weg gemacht. Jetzt weis ich auch mal was kabelführend wohingeht. Vom Verteiler (damit mein ich so Wanddosen mit Abdeckung) im EG weiter in Küche, WZ usw. Vor allem die eine Steckdose im Stiegenaufgang...Gut das da nie permanent ein Verbraucher zusätzlich draufhing. Der hat mir das umgehängt, jetzt kann ich da problemlos eine neue Steckdose montieren.

• So lernt man das auch normalerweise ... welche Sicherung löst aus und von da dann weg in Richtung Fehler. Die Zeit dafür sieht nur manchmal kein Kunde, besonders wenn du die Anlage nicht kennst ... hab da selbst schon Sachen erlebt die gehen auf keine Kuhhaut.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Corsair Vanguard Pro 96 | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Ich hab die Elektrik in meinen Haus ja selber gemacht, daher kenne ich da alles.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen als Elektriker in irgendeinem anderen Haus, auf Fehler suche zu gehen:ROFL:

Wen ich daran denke wie verdammt wild, durcheinander und ohne Sinn die scheisse bei mir verkabelt war, das is ja der reinste Alptraum:Fresse:

• Ich kann mir das gar nicht vorstellen als Elektriker in irgendeinem anderen Haus, auf Fehler suche zu gehen:ROFL:

Spätestens wenn dein Chef dir sagt das du dort oder dort hin fahren sollst ... machst du dir schon automatisch die übelsten Vorstellungen. ^^

Wen ich daran denke wie verdammt wild, durcheinander und ohne Sinn die scheisse bei mir verkabelt war, das is ja der reinste Alptraum:Fresse:

Das ist meine beschriebene Kuhhaut! :Biggrin:

• Er hats mir auch so erklärt, solang der Fehler immer noch ist. Also der LSS fällt findet er das schneller als wenn alles läuft. Was hab ich als Laie gemacht bei der Fehlersuche, mal Ausschlussverfahren und sämtliche Verbraucher abgesteckt bzw. demontiert (Blockklemmen) - Kühlschrank, Pc, Deckenlampen überall also im Vorraum zwei, im Klo, Waschküche - Geräte sind da eigen, Licht nicht. Stüberl, Gang, Keller. Die Aussenlampe bei der Haustür.

Dann hat der das wirklich in 45 Minuten gehabt. Hut ab. Hat auch nix verlangt. Wenn ich da eine örtliche Elektrikerfirma kommen lasse kommt mal der Techniker/Bauleiter ansehen. Mit den Bypasskabel die ich gelegt habe kannst leben, hab derzeit keinen Mann frei wird der vlt sagen.

Dann kommt der Elektriker, womöglich mit einem Lehrling, macht vermutlich das gleiche aber braucht eine oder zwei Stunden länger.... Zahl ich ein Schweinegeld und dividiert mir das und das womöglich noch dazu.... Eine Pauschale wirds bei sowas nicht geben.

So, ich wollte meinen Elektrischen natürlich bezahlen, er hat nix verlangt. Gib ma a Bier, passt schon. Ich hab das aber danach in unserem Lokal schon telefonisch geregelt, da hat er ein schönes Guthaben wenn er hinkommt, das geht sich für zweimal Hollodaro aus. Uns wurde sehr geholfen durch ihn, meine Frau hat gestrahlt als sie heimkam und alles lief wie gewohnt. Die hat es kostenmässig schon anders gesehen. Dahingehend hatte ich auch bedenken wenn wir jetzt eine Firma brauchen.

Ich finde heute toll, gut, wundervoll ...

Diesen Thread hier, weiters das man auch von Usern die vom Fach sind dahingehend eine Bestätigung bekommt, obwohl ihr bestimmmt ganz andere Sachen erlebt habt. Genauso RyzAs Meldung da war wohl der Wurm drin - so mag ich das, bissl verarschen mit Maß und Ziel ohne gemein zu sein.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!