Xbox-Hardware schwächelt weiter: Konsolenumsätze seit zwei Jahren im Rückgang

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
81
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='79'][/wsa]

Microsofts neueste Quartalszahlen zeigen erneut, dass sich die Xbox-Konsolen derzeit schwer tun. Im aktuellen Geschäftsbericht um das Weihnachtsquartal 2025 wurde bestätigt, dass der Hardware-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken ist. Damit setzt sich ein Trend fort, der inzwischen schon seit mehreren Jahren anhält.

Die Zahlen der Xbox sind echt wahnsinnig schlecht in allen Aspekten! Kann das mittlerweile nicht mehr nachvollziehen wenn jemand eine Xbox statt einer PlayStation kauft. Es kommen alle zukünftigen, ehemals Xbox-exklusiven Spiele wie Halo, Forza und Gears auch für die PS5, und das wahrscheinlich Day1. Auf der PS5 hat man deutlich mehr Auswahl an Spielen und viele Studios bringen auch gar keine Xbox-Version mehr wegen den schlechten Zahlen, vor allem im AA- und Indie-Bereich.

Ich glaube daher kommt auch der weitere Einbruch bei der Marke. Wenn ich auf der PS jetzt auch die Top Games der Xbox bekomme, fehlt mir die Argumentation mir eine Xbox zu kaufen, wo ich umgekehrt die PS Spiele nicht spielen kann.

Ich finde es auch bedenklich, dass MS sich ständig mit neuer Ausrichtung meldet und mehr Software machen will, aber ständig dann mit reißerischen Artikeln und News kommt mit Xbox Next und Xbox Ally usw.

Außerdem erhöhen sie auch ständig die Hardwarepreise.

Für mich als Casual Gamer sind ja exklusivgames eher egal. die digitalversion war beim kauf preislich recht gut. außerdem gab es zu dem Zeitpunkt keine bezahlbaren Playstation 5.

Außerdem bevorzuge ich den xbox Controller.

Außerdem erhöhen sie auch ständig die Hardwarepreise.

Für mich als Casual Gamer sind ja exklusivgames eher egal. die digitalversion war beim kauf preislich recht gut. außerdem gab es zu dem Zeitpunkt keine bezahlbaren Playstation 5.

Außerdem bevorzuge ich den xbox Controller.
Dies haben wir auch vor kurzem in einem Thread diskutiert. Anstatt MS hier weitere Konsolen im Regal wie Blei liegen haben, würde ich jetzt eine massive Aktion starten und neue Spieler auf die Xbox Seite zu holen. Eine Xbox Series X mit 3 Games (wie es mal früher standard war) für 399€ und 6 Monate GP und ich bin davon überzeugt, dass es nochmals nach oben geht und eventuell neue Kundschaft für neue Generationen zu bringen.

Die Ps5 hatte ja zur Black Week sehr gute Angebote. hatte schon überlegt,eine zu holen um sie da zu haben was aber quatsch gewesen wäre da die digitalenkonsolen aus späteren Retrogedanken keinen Wert besitzen. aber bei xbox gibt es halt so gut wie nie Hardwareangebote.

da die digitalenkonsolen aus späteren Retrogedanken keinen Wert besitzen.
Den Teil verstehe ich nicht. Meinst du weil du keine Disc+Verpackung weiterverkaufen kannst? Weil ansonsten haben die Konsolen genau den selben Wert in Bezug auf Retro wie jede andere Gen auch. Es ist für mich sogar viel angenehmer und komfortabler wenn ich nicht jedesmal die Disc wechseln muss um ein Spiel zu starten. Die Verfügbarkeit der digitalen Spiele ist auch stets gesichert. Ich kann heute noch alle Spiele herunterladen die ich digital auf der Xbox360 und PS3 gekauft habe (die ersten Konsolen mit digitalen Spielen), diese sind 20 Jahre alt.

wenn in 20 Jahren keine Server mehr für die PS5 online sind. hast du nur noch die Spiele die du auf Festplatte hast. Deshalb sage ich, dass sie keinen Wert aus Retrosicht hat.

Bei Wii und DS kann ich keine Spiele mehr runterladen.

Bei Wii und DS kann ich keine Spiele mehr runterladen.
Echt? Nintendo hat das einfach abgeschalten!? Finde ich schon dreist! Wie gesagt, auf XBox360 und PS3 kann ich noch immer alles runterladen das ich damals digital gekauft habe, das waren immerhin auch über 50 Spiele.

Das selbe könnte man auch über Steam sagen, oder andere Services. Was passiert, wenn Gabe Newell mal nicht mehr ist und Steam wird aus Gründen offline gesetzt? Wo ladet man dann die Spiele herunter?

Ich persönlich glaube dass im heutigen digitalen Zeitalter die Hersteller sehr darauf achten dass man seine gekaufte Bibliothek immer zur Verfügung hat. Ich glaube, man wird Spiele auch im Jahr 2050 auf der PS5 runterladen können.

Ich glaube da nicht dran. man kauft ja nicht mehr das Spiel sondern nur noch die Lizenz es spielen zu können.

Man könnte ja mal ein Blick zu Sony werfen, die einfach den Kunden ihre gekauften Filme und Serien weggenommen haben und erst nachn Shitstorm zurückgerudert sind.

Disney+ hat Serien wie Willow (Eine eigene Produktion) aus dem Programm genommen weil es zu teuer war die auf den Servern zu behalten. USW.

Ich glaube ganz fest daran das digitale Käufe nicht mein restliches Leben bestehen bleiben werden.

Echt? Nintendo hat das einfach abgeschalten!? Finde ich schon dreist! Wie gesagt, auf XBox360 und PS3 kann ich noch immer alles runterladen das ich damals digital gekauft habe, das waren immerhin auch über 50 Spiele.

Das selbe könnte man auch über Steam sagen, oder andere Services. Was passiert, wenn Gabe Newell mal nicht mehr ist und Steam wird aus Gründen offline gesetzt? Wo ladet man dann die Spiele herunter?

Ich persönlich glaube dass im heutigen digitalen Zeitalter die Hersteller sehr darauf achten dass man seine gekaufte Bibliothek immer zur Verfügung hat. Ich glaube, man wird Spiele auch im Jahr 2050 auf der PS5 runterladen können.
Glauben ist nicht Wissen und großen Unternehmen vertrauen...vielleicht in einem anderen Leben.
Ich halte wenig von digital only Konsolen und bin auch genervt, dass nicht mehr ganze Spiele auf Disc gepresst werden. Werde mir trotzdem niemals für 70€ ein PlayStation Spiel zum Download kaufen. Wenn ich etwas leihe, nichts anderes tut man da, dann nur für weniger Geld als fürs Besitzen.

@topic: MS kann sich Hardware sales auch gar nicht leisten, weil sie die Produktion doch soweit runtergefahren haben. Was würden sie denn tun, wenn da auf einmal ein echter Bedarf entstehen würde. Außerdem halte ich PlayStation aber mittlerweile auch schlicht für den besseren Deal. Du bekommst alles, der DualSense ist unfassbar gut und worst case holt man sich einen Third Party Controller, der mehr XBox Controller ist.

Microsoft will doch auch keine Hardware mehr verkaufen. Sie wollen nur noch ihre Dienste verkaufen. Spiele veröffentlichen sie eh Multiplatform.

Ich habe mich für die digitale Variante entschieden, weil sie günstig war und weil ich gemerkt habe, dass ich physisch eh keine Spiele mehr gekauft habe. Bei der PS 4 hatte ich noch 5 Spiele auf Disk. Und ich bin mit der XBox zufrieden. hatte den Gamepass n Monat und 2 im Sale gekaufte Spiele.

btw. Mein 100. Beitrag...
:Dance:

Werde mir trotzdem niemals für 70€ ein PlayStation Spiel zum Download kaufen.
Habe ich auch noch nie gemacht. Setze die Spiele die mich interessieren immer auf die Wunschliste im PSN und wenn sie im Angebot sind bekomme ich eine Nachricht auf die Handy-App. Kaufe die meisten Spiele unter 20€, denn im PSN gibt es mittlerweile das ganze Jahr über Sales wo tausende Spiele massiv herabgesetzt sind.

Zurück
Oben