Steam unter Druck: Sammelklage über 900 Millionen Dollar könnte Valve teuer zu stehen kommen

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
114
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='81'][/wsa]

Steam ist für viele PC-Spieler die zentrale Plattform schlechthin. Doch genau diese Dominanz bringt Valve nun erneut in Schwierigkeiten: In Großbritannien wurde eine Sammelklage zugelassen, die dem Unternehmen vorwirft, seine Marktstellung auszunutzen und Preiswettbewerb aktiv zu behindern. Für Millionen Nutzer könnte das weitreichende Folgen haben – und für die gesamte PC-Gaming-Branche eine neue Debatte auslösen.

Das mit den DLCs fände ich cool, wenn es anders wäre. Aber alles andere an dieser Klage finde ich etwas lächerlich. Steam hat mehr als genug Konkurrenz (Epic, GOG, HumbleBundle, etc.), die auch bessere Konditionen bieten. Steam hat aber das stimmigste Gesamtprodukt und die Sales sind so häufig und so nah an Release, das man eigentlich immer "sparen" kann, wenn man sich geduldet.
Wäre ja viel spannender, wie man dann auf Sony und MS mit ihren jeweiligen Stores guckt und der fehlenden Möglichkeit andere Dienste auf deren Geräten zu verwenden.

Es geht ja weniger um Konkurrenz sondern das die Hersteller ihr Produkt z.B. bei Steam für 50€ anbieten und nicht bei Epic für 45€ anbieten dürfen, obwohl sie dort mehr verdienen würden, bei einem niedrigeren Preis und ich finde schon, dass die aufhören soll und muss!

Es geht ja weniger um Konkurrenz sondern das die Hersteller ihr Produkt z.B. bei Steam für 50€ anbieten und nicht bei Epic für 45€ anbieten dürfen, obwohl sie dort mehr verdienen würden, bei einem niedrigeren Preis und ich finde schon, dass die aufhören soll und muss!
Wieso kann MS denn dann Spiele des GamePass auf Steam veröffentlichen?
Aber gut, das klar könnte man eingrenzen, frage ich mich nur tatsächlich wieso Steam nicht schlicht argumentieren kann, dass die man nicht auf Steam veröffentlichen muss, wenn einem die Regeln nicht schmecken.
Nicht falsch verstehen, ich bin voll für Marktregulierungen, aber irgendwie hab ich bei der Sache ein Gefühl von, das wird sich negativ auswirken.

Also Publisher willst du natürlich so viele Plattformen wie möglich mitnehmen. Steam ist weitverbreitet und die Plattform geworden die der Standard ist. Daher ist es auch schwierig Steam auszulassen.

Also Publisher willst du natürlich so viele Plattformen wie möglich mitnehmen. Steam ist weitverbreitet und die Plattform geworden die der Standard ist. Daher ist es auch schwierig Steam auszulassen.
Das ist mir klar, verhindert ja aber das Argument nicht, weil dann musst du eben mit den Bedingungen der Plattform leben. Ist ja nicht so, dass Steam dir keinen Gegenwert liefert. Im Gegensatz zu Epic, bekomme ich bei Steam ja als Publisher nicht nur ein Shoplisting, sondern ein Communityhub, Forum, Modmanagement uvm. inklusive. Wie ich meinte, dass Gesamtpaket Steam is besser als die Konkurrenz ohne sich unfair für den Verbraucher anzufühlen. Wenn das aber darin endet, dass ich DLCs von GOG z.B. für Steam Spiele kaufen kann, super. Wenn es aber darin endet, dass Steam Exklusivverträge oder sonstiges macht, weniger cool. Im Kern riecht es für mich wieder nach "Irgendwer Reiches macht für sein Gefühl nicht genug Gewinn", unter dem Denkmantel von Kundenfreundlichkeit.
Epic exklusive Spiele waren jetzt auch nie günstiger als die Standard 60€ für Spiele.

Der Steam Workshop ist aber eher sehr schlecht als recht, meiner Erfahrung nach funktionieren nur die wenigsten der dort bereitgestellte Mods. Zum Beispiel bei Euro Truck Simulator 2 wollte ich mal ein paar Mods abonnieren aber von 10 hat nur 1 funktioniert und der war auch verbuggt. Die meisten Mods sind für eine bestimmte Spielversion und nach ein paar Patches komplett unbrauchbar. Steam sollte einen Weg finden, die Mods dort nur für die aktuellste Version anzubieten, oder genau zu kommunizieren für welche Version die Mod jetzt nun ist.

Der Steam Workshop ist aber eher sehr schlecht als recht, meiner Erfahrung nach funktionieren nur die wenigsten der dort bereitgestellte Mods. Zum Beispiel bei Euro Truck Simulator 2 wollte ich mal ein paar Mods abonnieren aber von 10 hat nur 1 funktioniert und der war auch verbuggt. Die meisten Mods sind für eine bestimmte Spielversion und nach ein paar Patches komplett unbrauchbar. Steam sollte einen Weg finden, die Mods dort nur für die aktuellste Version anzubieten, oder genau zu kommunizieren für welche Version die Mod jetzt nun ist.
Ja das wäre super, würds auch nochmal komfortabler machen. Bei City Skylines hab ich aber durchweg positive Erfahrungen mit dem Workshop gemacht, aber sicherlich könnten Angebot und Komfort noch weiter ausgebaut werden. Viele Mods gibt es dort ja auch aus diversen Gründen nicht.

Zurück
Oben