Woltlab oder Xenforo?

1. offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Würdet ihr bei einem Wechsel mitziehen? 17

1. Ja (17) 100%
    2. Nein (0) 0%

Update zum weiteren Ablauf: (10.02.2026)

• Das neue Forum ist soweit technisch von mir vorbereitet und eingerichtet!
    • Heute: 10.02.2026 um ca. 20 Uhr werde ich alle PN der User mittels SQL löschen.
    • Am Montag den 16.02.2026 findet die Migration statt. Daher werde ich am Sonntag ca. 22:00 Uhr das Forum in den Wartungsmodus setzen. So kann nichts neues gepostet werden. Sobald die Migration durch ist, werde ich das Forum umziehen.
    • Hier brauche ich wohl auch einen Tag (kann auch schneller sein) um das ganze wieder aktivieren zu können.
    • Also ihr könnt bis Sonntag noch völlig normal hier schreiben!

Solltet ihr Fragen zu dem Prozess haben oder sonstige Fragen allgemein, dann bitte lasst es mich wissen!

_______________________________________________________________________________________________________________________

Hi liebe Community! Einige von euch haben bestimmt schon die letzten Tage mitbekommen, dass ich mit der Politik insbesondere der Plugins und deren Preisupdates nicht zufrieden bin.

Ich überlege ernsthaft die Forensoftware zu wechseln von Woltlab zu Xenforo. Aktuell habe ich eine Anfrage an eine Firma gestellt, was mich die Migration der Daten von WB zu Xenforo kosten würde. Ich ahne da aber eine etwas böse Summe. Ich bin aber nicht mehr bereit jedes Plugin mehrmals zu bezahlen, weil diese Plugins an Versionsketten gebunden sind. Aktuell nach kurzer Hochrechnung würden mich die Plugins wieder nach ein paar Monaten seit dem Einsatz knapp 200€ kosten. Auch einige Stile die wir hier haben, sind mit der neuen Version nicht mehr kompatibel und werden sogar gar nicht mehr für die neue Version geupdated.

Ich habe heute mich auch mit AzRaeL zu diesem Thema in der Shoutbox unterhalten und er wäre im Falle eines Wechsel auch bereit nochmals bei 0! anzufangen. Nun stellt sich die Frage, ob die restliche Affenbande auch dazu bereit wäre oder eher nicht?

UPDATE: Ich habe die Antwort erhalten für die Übertragung der Daten! Dies würde mich 175€ kosten also würde ich das machen! ALSO WICHTIG KEINE DATEN GEHEN VERLOREN!

Da ich euch alle sehr gern mag, möchte ich auf jeden Fall keinen Bruch damit erreichen und würde für euch dann auch bei WB bleiben.

Ich würde euch alle bitten bei der Umfrage mitzumachen, damit ihr mir die Entscheidung leichter macht.

Wie würde der Ablauf sein?

Wenn die Mehrheit im WB bleiben möchte, ändert sich gar nichts!

Wenn die Mehrheit einem Wechsel zustimmen würde, würde ich Xenoforo kaufen und selbstverständlich sämtliche Plugins die ihr gewohnt sein. User Motivationen, Banana Dollars, Quiz, Shotubox usw.

Wichtig ist mir nur eines! Entweder gemeinsam oder gar nicht! Wir sind eine Community also entscheiden wir auch gemeinsam! Ich bin gespannt auf euer Abstimmung und auf eure Kommentare! Ich bin auch nicht böse oder enttäuscht, wenn ihr dagegen seid!

Die Umfrage ist so gestellt, dass die Teilnehmer sichtbar sind, ich will ja wissen wer z.B. damit ein Problem hat. :Gorilla:

• Ja, is blöd mit den verlorenen Beiträgen, aber jährlich paar hundert € dafür zahlen ist noch blöder.

Ich hab daher entschieden für ja gestimmt. Wichtig sind halt nur die Leute hier und das sie mitziehen.

Alles andere kann man neu aufbauen. Achso aber die Domain pixelgorillas.de würde bleiben?

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja, is blöd mit den verlorenen Beiträgen, aber jährlich paar hundert € dafür zahlen ist noch blöder.

Ich hab daher entschieden für ja gestimmt. Wichtig sind halt nur die Leute hier und das sie mitziehen.

Ich würde mitziehen. Kosten ohne Ende sind ja auch nicht zukunftsfähig.
    Das Forum soll ja Spaß machen und kein Kostengrab werden.

Also ich trage Deine letztendliche Entscheidung gerne mit.

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Also zuerst mal muss ich mir das durchdenken und fragen, das ist für mich zum verstehen. Ich benütz das täglich Zeugs hier, gefällt mir. Ob Xeno oder Wolf Du hast schon so vieles gemacht seitdem ich dabei bin. Was willst noch und nöcher verbessern. Du schreibst ja Plugins und Preispolitik. Da ich davon keine Ahnung habe was man so benötigt bzw. was das kostet bzw. BISHER gekostet hat und auch in Zukunft weiterhin kostet. Das hier:

Ich bin aber nicht mehr bereit jedes Plugin mehrmals zu bezahlen, weil diese Plugins an Versionsketten gebunden sind. Aktuell nach kurzer Hochrechnung würden mich die Plugins wieder nach ein paar Monaten seit dem Einsatz knapp 200€ kosten.

Was sind das für Plugins? Was sind das für Preise? Mit welcher Wartung seitens Forenhersteller? Braucht man die? Welche Freiheit hast du? Bist du gebunden an den "Hersteller". Wie darf ich mir das vorstellen? Weiters weis ich nicht wirklich was so eine HP laufend kostet. Nächste Frage, muss man dauernd was neues einbauen? Lass es doch mal so wie es ist. Langsam steigern. So wie die Seite derzeit läuft ist doch sehr gut. Du hast doch seit bald einem Jahr einen Meilenstein geschaffen, den macht dir so schnell niemand nach.

Ich frag mal so einfach frei - scheisst dir der aktuelle was? Ist sozusagen die Wartung/Updates/Umstellung auf einen anderen Hersteller weniger kostenintensiv auf Dauer bei gleicher Leistung? Ein Modul, Plugin wie auch immer kostet. Wenn du nun komplett wechselst zahlst doppelt und dreifach.

Welche Vorteile versprichst du dir?

So das euch auch wirklich nichts fehlen würde! Aber es könnte bedeuten, dass wir leer beginnen, wenn die Migration zu teuer werden sollte!

Also im schlechtesten Fall alles neu? Leere HP?

Wichtig ist mir nur eines! Entweder gemeinsam oder gar nicht! Wir sind eine Community also entscheiden wir auch gemeinsam!

Ich hab ja mal nach ein paar Wochen Mitgliedschaft gesagt, hier fühl ich mich wohl, hier bleib ich.

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Lass es doch mal so wie es ist. Langsam steigern. So wie die Seite derzeit läuft ist doch sehr gut. Du hast doch seit bald einem Jahr einen Meilenstein geschaffen, den macht dir so schnell niemand nach.

Hat Dir nicht schon mal ein anderer Woltlab-Kenner gesagt, Du kannst die aktuelle Software sicher 4-5 Jahre laufen lassen?

Ich kenne mich da nicht aus. Wollte das nur noch mal in den Entscheidungsprozess einbringen.

Aber wie gesagt ich stehe hinter Deiner letztendlichen Entscheidung. Sollte dann aber auch fest sein für die die Zukunft!

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Hat Dir nicht schon mal ein anderer Woltlab-Kenner gesagt, Du kannst die aktuelle Software sicher 4-5 Jahre laufen lassen?

Laufen lassen kannst du die ein lebenlang bis sich die Technik ändert und die Software nicht mehr lauffähig ist. Wenn du mit der Software, stand jetzt zufrieden bist, kann man sie locker 2 Jahre betreiben bevor der Support eingestellt wird. Ich glaube die neue Forenversion hat auch nichts, warum man unbedingt am Erscheinungstag aktualisieren müsste. Man kann vermutlich die 6.2 auslassen und erst zur 6.3 umsteigen.

Die Frage ist, ob der Umstieg Sodtware, Migration, Arbeitszeit nicht teurer ist, als auf der Platform zu bleiben.

• Aus Interesse habe ich mir im Dezember auch ein Forum bei XenForo gekauft. Preislich ist das ja auch nicht gerade günstiger als Woltlab. Manche XenForo-Foren sind wirklich richtig toll geworden. Man muss dabei nur bedenken, dass die Software auf Englisch ist und man sich erst einmal in vieles hineinfinden muss, bevor man versteht, wie alles funktioniert. Sicher kann man damit auch ein großartiges Forum aufbauen – aber man braucht am Anfang einfach etwas Zeit, um sich einzuarbeiten.

Ich verstehe dein Problem mit der Preispolitik total, mich nervt das auch. Einen wirklichen Rat kann ich dir aber nicht geben, denn ich finde, dieses Forum hier ist wirklich richtig schön geworden. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass du aus XenForo etwas richtig Tolles machen könntest. Ich wäre bei beiden Wegen dabei.

• Offizieller Beitrag

Ja, is blöd mit den verlorenen Beiträgen, aber jährlich paar hundert € dafür zahlen ist noch blöder.

Alles andere kann man neu aufbauen. Achso aber die Domain pixelgorillas.de würde bleiben?

Ich möchte das gleich ein wenig erklären! Ich werde auch bei XenForo jährliche kosten haben, aber diese sind transparenter und viele Addon Hersteller haben die Politik 12 Monate unabhängig der neuen Version! Ein kleines Beispiel:

Ich kaufe Xenforo heute und heute 5 Plugins. Dann weiß ich, sollte Xenforo und die Plugins sich ändern, habe ich 12 Monate ruhe mit Updatekosten, weil ja alles in einem ist. Bei Woltlab habe ich 12 Monate auf das Core Forum aber die Plugins sind nicht gebündelt mit dem Core sondern die holen dich wieder zur Kasse egal ob du das Plugin gestern gekauft hast oder vor 6 Monaten. Das nervt mich gewaltig! Auch habe ich aktuell 4 Plugins die ich teuer bezahlt habe und gar keine Modernisierung mehr bekommen inklusive der Stile!

Ja Pixelgorillas.de bleibt selbstverständlich das ist unser Heimathafen!

Hat Dir nicht schon mal ein anderer Woltlab-Kenner gesagt, Du kannst die aktuelle Software sicher 4-5 Jahre laufen lassen?

Ich kenne mich da nicht aus. Wollte das nur noch mal in den Entscheidungsprozess einbringen.

Aber wie gesagt ich stehe hinter Deiner letztendlichen Entscheidung. Sollte dann aber auch fest sein für die die Zukunft!

Das ist richtig! Ich kann auch 10 Jahre bleiben und bestimmt kann ich auch die Version 6.2 auslassen, aber ich kann mich da nur auf die Core verlassen aber nicht auf die Plugins. Diese bekommen keine Beachtung mehr. Ich kann auch nicht garantieren, dass dies bei einem Fehler behoben wird und wenn es neue Funktionen gibt, stehe ich an. Auch meine Wünsche die ich manchen Plugin Herstellern geschrieben habe oder Verbesserungen wird dann unter dem Deckmantel „machen wir dann in der neuen Version“ Klar dann muss ich ja wieder Saft bezahlen.

Meine Entscheidung ist das nicht! Wenn die Community sagt, nööö ich wechsle bestimmt nicht, bleiben wir hier! Ihr seid mir 3x wichtiger als ein neues System!

Also zuerst mal muss ich mir das durchdenken und fragen, das ist für mich zum verstehen. Ich benütz das täglich Zeugs hier, gefällt mir. Ob Xeno oder Wolf Du hast schon so vieles gemacht seitdem ich dabei bin. Was willst noch und nöcher verbessern. Du schreibst ja Plugins und Preispolitik. Da ich davon keine Ahnung habe was man so benötigt bzw. was das kostet bzw. BISHER gekostet hat und auch in Zukunft weiterhin kostet. Das hier:

Das ist es eben! ich will nicht mehr bei jedem Plugin angst haben, dass es nicht mehr aktualisiert wird oder der Typ hört auf usw. Auch sind manche Änderungen auf die neue Version so gering aber trotzdem wirst du zur Kasse gebeten, auch wenn nur 2-3 Zeilen geändert werden müssen. Bei Xenforo habe ich aber immer Alternativen. Alle Plugins die ich gesehen habe, gibt es mehrfach von anderen Herstellern und wenn dann Plugin 1 stirbt hole ich mir Plugin 2 und bin nicht unter Druck oder Angst, dass es ein Plugin welches sehr gerne verwendet wird weg ist!

Welche Vorteile versprichst du dir?

Mehr Planbarkeit! Mehr Sicherheit was die Pluginstruktur betrifft und vorallem viel mehr Flexibilität. Was ich bei Xenforo gesehen habe, was ich für User Motivation und Gaming einbauen kann, hat WB nicht mal ansatzweise. Hier wird aktuell sehr wenig für Community Motivation getan.

Laufen lassen kannst du die ein lebenlang bis sich die Technik ändert und die Software nicht mehr lauffähig ist. Wenn du mit der Software, stand jetzt zufrieden bist, kann man sie locker 2 Jahre betreiben bevor der Support eingestellt wird. Ich glaube die neue Forenversion hat auch nichts, warum man unbedingt am Erscheinungstag aktualisieren müsste. Man kann vermutlich die 6.2 auslassen und erst zur 6.3 umsteigen.

Die Frage ist, ob der Umstieg Sodtware, Migration, Arbeitszeit nicht teurer ist, als auf der Platform zu bleiben.

Das ist komplett richtig, aber ich kann sowas nicht. Bei mir muss eine Software sauber und aktuell sein. Ich hätte da einfach bedenken mit den ganzen Daten die wir hier haben, nicht immer aktuell zu sein. Auch wenn es heißt Ja wir machen Updates XYZ werden trotzdem Verbesserungen, Performance und Co nie in der alten Version auftauchen.

• Offizieller Beitrag

Aus Interesse habe ich mir im Dezember auch ein Forum bei XenForo gekauft. Preislich ist das ja auch nicht gerade günstiger als Woltlab. Manche XenForo-Foren sind wirklich richtig toll geworden. Man muss dabei nur bedenken, dass die Software auf Englisch ist und man sich erst einmal in vieles hineinfinden muss, bevor man versteht, wie alles funktioniert. Sicher kann man damit auch ein großartiges Forum aufbauen – aber man braucht am Anfang einfach etwas Zeit, um sich einzuarbeiten.

Ich verstehe dein Problem mit der Preispolitik total, mich nervt das auch. Einen wirklichen Rat kann ich dir aber nicht geben, denn ich finde, dieses Forum hier ist wirklich richtig schön geworden. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass du aus XenForo etwas richtig Tolles machen könntest. Ich wäre bei beiden Wegen dabei.

Das ist auch komplett richtig! Das mit Englisch ist bei mir mal kein Problem und es gibt ja auch deutsche Sprachpakete. Aktuell habe ich eine Demo laufen von XenForo und ich muss wirklich sagen es geht super von der Hand. Ich habe einfach bei WB meine Limitierung kennengelernt und nehmen wir z.B. nur einen einfachen Punkt her, die News auf der Startseite! Das man bei Woltlab 2026 nicht mal die Bilder zuschneiden kann, dass diese nicht verrutscht, versteckt oder total komisch aussehen finde ich sehr eigenartig. Auch in der 6.2 habe ich gestern im WB das gepostet, dass trotz Zuschnittfunktion noch immer nicht geht! WB hat noch nicht reagiert, aber alleine die Antworten der User hat mich schon massiv genervt.

Ist Xen günstiger? Nein überhaupt nicht, ich gebe defintiv nochmals mehr aus als bei WB! Aber ich kann besser skalieren, ich habe die Möglichkeit auf ein ganz anderes Portfolio zugreifen zu können und habe nicht so eine komische Update Politik wie bei bei WB! Hier ist nochmals klargestellt, WB hat eine transparente und gute Update Politik aber die Plugins definitiv nicht.

Hier ein Bsp, wie die Newsseite bei XenForo in Zukunft aussehen kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Ich werde die Software kaufen und parallel aufbauen! Dann könnt ihr euch das nebbenbei aufbauen und ihr entscheidet mit wie das ganze aussehen soll welche Features wir nutzen wollen, wie alles aufgebaut werden soll usw usw. Ich werde einen neuen Thread aufbauen und euch immer aktuell halten sobald ich was zeitgbares habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!