- Offizieller Beitrag
Würdet ihr bei einem Wechsel mitziehen? 17
-
Ja (17) 100%
-
Nein (0) 0%
Update zum weiteren Ablauf: (10.02.2026)
- Das neue Forum ist soweit technisch von mir vorbereitet und eingerichtet!
- Heute: 10.02.2026 um ca. 20 Uhr werde ich alle PN der User mittels SQL löschen.
- Am Montag den 16.02.2026 findet die Migration statt. Daher werde ich am Sonntag ca. 22:00 Uhr das Forum in den Wartungsmodus setzen. So kann nichts neues gepostet werden. Sobald die Migration durch ist, werde ich das Forum umziehen.
- Hier brauche ich wohl auch einen Tag (kann auch schneller sein) um das ganze wieder aktivieren zu können.
Also ihr könnt bis Sonntag noch völlig normal hier schreiben!
Solltet ihr Fragen zu dem Prozess haben oder sonstige Fragen allgemein, dann bitte lasst es mich wissen!_______________________________________________________________________________________________________________________
Hi liebe Community! Einige von euch haben bestimmt schon die letzten Tage mitbekommen, dass ich mit der Politik insbesondere der Plugins und deren Preisupdates nicht zufrieden bin.
Ich überlege ernsthaft die Forensoftware zu wechseln von Woltlab zu Xenforo. Aktuell habe ich eine Anfrage an eine Firma gestellt, was mich die Migration der Daten von WB zu Xenforo kosten würde. Ich ahne da aber eine etwas böse Summe. Ich bin aber nicht mehr bereit jedes Plugin mehrmals zu bezahlen, weil diese Plugins an Versionsketten gebunden sind. Aktuell nach kurzer Hochrechnung würden mich die Plugins wieder nach ein paar Monaten seit dem Einsatz knapp 200€ kosten. Auch einige Stile die wir hier haben, sind mit der neuen Version nicht mehr kompatibel und werden sogar gar nicht mehr für die neue Version geupdated.Ich habe heute mich auch mit AzRaeL zu diesem Thema in der Shoutbox unterhalten und er wäre im Falle eines Wechsel auch bereit nochmals bei 0! anzufangen. Nun stellt sich die Frage, ob die restliche Affenbande auch dazu bereit wäre oder eher nicht?
UPDATE: Ich habe die Antwort erhalten für die Übertragung der Daten! Dies würde mich 175€ kosten also würde ich das machen! ALSO WICHTIG KEINE DATEN GEHEN VERLOREN!
Da ich euch alle sehr gern mag, möchte ich auf jeden Fall keinen Bruch damit erreichen und würde für euch dann auch bei WB bleiben.
Ich würde euch alle bitten bei der Umfrage mitzumachen, damit ihr mir die Entscheidung leichter macht.
Wie würde der Ablauf sein?
Wenn die Mehrheit im WB bleiben möchte, ändert sich gar nichts!
Wenn die Mehrheit einem Wechsel zustimmen würde, würde ich Xenoforo kaufen und selbstverständlich sämtliche Plugins die ihr gewohnt sein. User Motivationen, Banana Dollars, Quiz, Shotubox usw.
Wichtig ist mir nur eines! Entweder gemeinsam oder gar nicht! Wir sind eine Community also entscheiden wir auch gemeinsam! Ich bin gespannt auf euer Abstimmung und auf eure Kommentare! Ich bin auch nicht böse oder enttäuscht, wenn ihr dagegen seid!
Die Umfrage ist so gestellt, dass die Teilnehmer sichtbar sind, ich will ja wissen wer z.B. damit ein Problem hat.