AnmeldenRegistrieren

DISKUSSION

Vor- und Nachteile: PC vs. Konsole

5. September 2026 07:06
pc gaminggaming pcpc vs konsolespielkonsolenpc oder konsolevor- und nachteile pcvor- und nachteile konsolekonsolen gamingpc gaming vorteilekonsolen vorteile
30 Antworten
@GagGorilla Natürlich sind sie zu hoch. Gerade RAM allein sprengt ja manchen Rahmen. Trotzdem kommt Heute selbst mit AM4 Plattform noch aus die neusten Titel zu zocken. Werden ja auch AM4 CPUs neu aufgelegt. Ich will nur darauf hinweisen dass man eben nicht mehr oben ins Regal greifen muss um paar Jahre Ruhe zu haben. Gerade wenn Entwickler auf auf Steam Deck anpassen oder zu Switch Porten. Notwendigkeit für GPU über 1000,- zu bleche ist halt nicht mehr gegen. Kommt mit 600-700,- GPU Heute so weit wie mit GTX 1080Ti zur Damaligen Zeit. Muss sich halt nur vom Gedanken lösen halt nicht mehr die TOP GPU zu haben weil die jetzt 3-4x so viel kostet. Sachen wie DLSS/FSR helfen ja auch ältere GPUs länger laufen zu lassen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
hat zwar eher anekdotischen Wert, aber ich kann euch als Schulsozialarbeiter sagen, der mehrere Schulen (sowohl Grund- als auch weiterführende) betreut und mehrere hundert Kinder und Jugendliche kennt, dass der PC bei sehr vielen total in ist. Überraschend oft auch bei Grundschüler. Oft wird mit dem PC aber auch das ganze Gamingzimmer herbeigewünscht mit Gamingstuhl, LED-Stripes, RGB-Gehäuse, Animefiguren auf Schränken pi pa po, wie es ihre YouTuber ihnen ja auch vorleben.
Bei dem Sohn meiner Partnerin ist das aktuell auch so. Hat zwar ne PS5, besitzt mittlerweile aber einen Rechenknecht, 2 Monitore, Gamingmaus, Gamingtasta, Headset, alles leuchtet ein bisschen, etc. Wundert mich nicht, man sieht es schließlich bei jedem Streamer im Zimmer stehen. Zudem wird zu 99% nur Fortnite, Roblox, Apex, Rocket Leaque und Co gezockt. Dafür brauchst auch keine teure Hardware.
Kommt mit 600-700,- GPU Heute so weit wie mit GTX 1080Ti zur Damaligen Zeit. Muss sich halt nur vom Gedanken lösen halt nicht mehr die TOP GPU zu haben weil die jetzt 3-4x so viel kostet. Sachen wie DLSS/FSR helfen ja auch ältere GPUs länger laufen zu lassen.
Sorry das ist ein kompletter Schwachsinn, gerade wer sich nicht mit 12-16 GB Vram abspeisen lassen will und etwas mehr Ansprüche hat muss zur Top-GPU greifen und die ist halt seit dem Launch von RTX unverhältnismäßig gestiegen und dann mit dem Argument zu kommen es gibt ja Upscaling, könnte es aus einer Präsentation der Lederjacke stammen. Und nebenbei ist ja was Nvidia im low bis midrange Bereich abzieht auch nicht besser.
hat zwar eher anekdotischen Wert, aber ich kann euch als Schulsozialarbeiter sagen, der mehrere Schulen (sowohl Grund- als auch weiterführende) betreut und mehrere hundert Kinder und Jugendliche kennt, dass der PC bei sehr vielen total in ist. Überraschend oft auch bei Grundschüler. Oft wird mit dem PC aber auch das ganze Gamingzimmer herbeigewünscht mit Gamingstuhl, LED-Stripes, RGB-Gehäuse, Animefiguren auf Schränken pi pa po, wie es ihre YouTuber ihnen ja auch vorleben. Meine Kids mögen das auch, aber gut, hier ist Papa wohl Rolemodel🤭 In meiner subjektiven Wahrnehmung ist Heute der PC viel salonfähiger und weiter verbreitet als zu meiner Kindheit, wo Konsolen weiter verbreitet waren und PCs eher noch unter Boomer-Nerds beliebt waren, was natürlich viel mit der wirtschaftlichen Kraft zu tun hatte.
Absolut ja! Ich merke bei Kindern von Arbeitskollegen auch dass da der Gaming PC heute eine sehr hohe Bedeutung hat. Das liegt mit Sicherheit auch am Streaming, das pusht den PC sicher erheblich. Damals war der PC eher was für Nerds, heute komplett massentauglich da es durch Steam und co. auch erheblich einfacher ist. Schaut euch mal Steamzahlen an, die brechen ständig Rekorde, während PSN Zahlen z.Bsp. stagnieren. Steam hat mittlerweile einen MAU Wert von über 200 Millionen, das ist ein Wachstum von über 50% gegenüber 2021 (130 - 200) z.Bsp. Bei PSN sind es 15% (109 - 125) im gleichen Zeitraum, und das obwohl die Xbox viel an Kundschaft verloren hat. ?
Sorry das ist ein kompletter Schwachsinn, gerade wer sich nicht mit 12-16 GB Vram abspeisen lassen will und etwas mehr Ansprüche hat muss zur Top-GPU greifen und die ist halt seit dem Launch von RTX unverhältnismäßig gestiegen und dann mit dem Argument zu kommen es gibt ja Upscaling, könnte es aus einer Präsentation der Lederjacke stammen.
Also ich behaupte mal ich habe relativ viel Anspruch, und meine GPU hat 16GB Vram. Und damit komme ich sogar in 5K2K aus. Und der Durchschnittsgamer der in 1440P und manchmal 4K spielt, für den reichen selbst 12GB, weil der nicht alle Details inkl. Path Tracing auf höchster Stufe stellt. Und natürlich ist Upscaling eine Lösung, spätestens seit DLSS 4.5 produziert Upscaling praktisch durchgehend bessere Bilder als nativ. Du tust so als ob am PC gerade mal eine RTX 5090 gut genug ist, das ist Unsinn. Und dass die Preise hoch sind stimmt zwar, aber das ist bei Konsolen ja auch nichts anders. Eine 6 Jahre alte PS5 kostet neu einfach fast 600 Euro.
Und dass die Preise hoch
Hoch ist noch eine Untertreibung für das was die letzten Jahre passiert ist, selbst brauchbare Mainboards kosten inzwischen das Doppelte. Übrigens durchaus gewollt, das Endgame das Jensen und Co, wollen ist natürlich, das keiner mehr seine eigene Hardware bei sich stehen hat sondern, das alle nur mehr ihre Cloud-Services nutzen, der wird sich freuen wenn es Online in den Foren auch noch Leute gibt, die seine Preispolitik verteidigen. Übrigens eine super Doku zu dem Thema:
Du tust so als ob am PC gerade mal eine RTX 5090 gut genug ist, das ist Unsinn.
Für mich wäre sie das.
Und dass die Preise hoch sind stimmt zwar, aber das ist bei Konsolen ja auch nichts anders. Eine 6 Jahre alte PS5 kostet neu einfach fast 600 Euro.
Die Preise der Konsolen sind gestiegen, aber für den Preis bekommst du aktuell einen 32 GB Ram-Riegel, nur so zum Vergleich.
Viele Vorteile der klassischen Konsole sind für mich mittlerweile nicht mehr gegeben, weshalb ich den PC als Gaming-Plattform zunehmend in den Fokus stelle. Der Besitz von Spielen in physischer Form hat auf nahezu allen Plattformen stark an Bedeutung verloren. Nachdem der PC mit seinen verschiedenen Game-Launchern wie Steam, EA, Ubisoft, GOG und Co. den digitalen Vertrieb schon vor Jahren etabliert hat, habe ich den Erwerb von Spielen auf der Konsole per Disc immer als einen großen Vorteil gegenüber dem PC empfunden. Der digitale Vertrieb auf Konsolen ist für mich allerdings noch immer als unzureichend zu bezeichnen. In der Regel ist man auf den jeweiligen Store des Herstellers angewiesen. Gleichzeitig muss man sich durch die zunehmende Abschaltung älterer Stores und Server fragen, ob man die gekauften Spiele auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch problemlos nutzen kann. Beispiele wie der Nintendo eShop bei älteren Systemen oder der inzwischen abgeschaltete PS3-Store zeigen, dass digitale Käufe eben nicht automatisch zeitlich unbegrenzt verfügbar sind. Auch die Einfachheit, die für mich früher einen großen Vorteil der Konsole dargestellt hat, ist meiner Meinung nach deutlich zurückgegangen. Für den vollständigen Funktionsumfang benötigt man heutzutage häufig ein kostenpflichtiges Abo. Dadurch entstehen zusätzliche laufende Kosten und gleichzeitig eine gewisse Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter. Besonders deutlich sehe ich diese Entwicklung bei Sony. Auf der PS3 konnte man noch kostenlos online spielen. Mit der PS4 wurde für das Online-Spielen ein PS-Plus-Abonnement erforderlich. Auf der PS5 geht die Abhängigkeit vom Abo meiner Meinung nach noch einen Schritt weiter: Für die Sicherung der Spielstände in der Cloud wird ebenfalls ein entsprechendes Abonnement benötigt. Sony schränkt mich als Gamer damit immer weiter ein und genau das gefällt mir nicht. Während früher eine Memory Card und eine Spieledisc ausgereicht haben, geht die Entwicklung meiner Meinung nach zunehmend dahin, Spiele ausschließlich über den eigenen Store zu beziehen, wodurch Verleihen, Weiterverkaufen oder Tauschen immer schwieriger beziehungsweise unmöglich wird. Gleichzeitig muss man für die Sicherung der eigenen Spielstände ebenfalls bezahlen. Läuft das Abo aus, stellt sich zudem die Frage, wie lange die eigenen Cloud-Speicherstände tatsächlich erhalten bleiben. Bei einigen Anbietern gibt es hier bereits Regelungen, nach denen Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden können. Auch die zunehmende Accountpflicht sehe ich kritisch. Ein unkompliziertes Einlegen der Disc und direktes Losspielen wird immer weniger möglich. Teilweise lassen sich gekaufte Spiele ohne einen gültigen Account gar nicht erst starten (siehe Forza Horizon 5). Gerade hier sehe ich mittlerweile kaum noch einen Vorteil gegenüber dem PC. Denn wenn ich ohnehin einen Account, einen Launcher und teilweise eine dauerhafte Online-Anbindung benötige, verliert die Konsole einen ihrer ursprünglichen Vorteile. Der größte Vorteil einer Konsole liegt für mich deshalb mittlerweile hauptsächlich in der vergleichsweise einfachen Anschaffung und der unkomplizierten Nutzung am Fernseher. Spiele laufen in der Regel ohne größere Konfigurationsprobleme und man muss, abgesehen von Updates für das Spiel und die Konsole, normalerweise keine weiteren Anpassungen oder Zwangsupdates vornehmen. In vielen anderen Bereichen hat der PC für mich inzwischen jedoch aufgeholt oder bietet sogar mehr Freiheit. Gerade beim Besitz, der Verwaltung und der langfristigen Nutzung meiner Spiele sehe ich den PC deshalb zunehmend als die flexiblere Gaming-Plattform.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Den einzigen Vorteil oder besser gesagt zwei Vorteile, die ich in einer Konsole sehe, sind die Exclusives, wobei das eher erzwungen ist und kein wirklicher Vorteil und die geringere preisliche Hürde als Einstieg. Würden die Exclusives jedoch wegfallen, hätte ich längst keine Konsole mehr und das Ersparte würde dann wiederum in PC-Hardware fließen, womit sich die geringere Preishürde der Konsole für mich auch relativiert hätte. Noch ein Bonus-Punkt geht für mich aus Daddy-Sicht an Konsolen, weil Kinder damit wesentlich leichter umgehen können.
Vorteil Konsole bleibt für mich immer die einfachere Benutzung. Gibt immer wieder Zeiten wo ich einfach keinen Bock auf PC, Einstellungen, Treiber, Updates, Mods oder WINDOWS :sick: habe. ^^ Dann bin ich froh nur einen Button am Controller zu drücken und am großen TV zocken zu können. Auch ohne Exklusivtitel würde ich deshalb nicht auf eine Konsole verzichten. PC ist natürlich die flexiblere Plattform mit mehr Möglichkeiten. Was aber auch manchmal ein Fluch sein kann wenn ich dann in Spiel X bei 5h Spielzeit, 4h davon nur mit Mods und optimieren verbracht habe. :Fresse: Ansonsten nerven mich aktuell bei beiden Plattformen die Preisentwicklungen. Über die nächste Nvidia GPU Generation will ich gar nicht nachdenken. :nix_sehen:
Was aber auch manchmal ein Fluch sein kann wenn ich dann in Spiel X bei 5h Spielzeit, 4h davon nur mit Mods und optimieren verbracht habe. :Fresse:
Aktuell mit DLSS5 schlimmer denn je bei mir🤦🏻‍♂️
So verschieden sind Meinungen. Bin ja in beiden Welten Zuhause. Finde die PS5 Pro die mit Abstand beste und interessanteste Konsole ever (Im allgemeinen, nicht bezogen auf Exklus). Nun wo so gut wie alles mit min 60 fps läuft und wenigstens gut ausschaut. Screenshots und Aufnahme mit 1-2 Klicks erledigt und sortiert sind, wie auch das simple streamen auf Twitch und YouTube mit 1-2 Klicks erledigt ist, erwische ich mich immer wieder dabei mich lieber gemütlich vor die Konsole zu setzen statt den PC zu bemühen. (Und ja der hängt auch wahlweise mit am TV). Kein Windows/linux gefrickel. Kein Treiber und settings gewurschtel, kein launcher Wahnsinn, kein HDR gefrickel etc.pp. Einfach nur gemütlich Zocken. Klar, reicht mir die Optik nicht? Setz ich mich am PC. Hab ich zu wenig fps? Geh ich am PC. Möchte ich modden? Geh ich am PC. Bin ich aber mit dem gebotenen zufrieden? Nehme ich sehr gerne den Komfort und Einfachheit mit und scheiß auf den PC. Ich mag die Vorteile und Möglichkeiten beider Systeme und je nach Phase verbringe ich meine Zeit mal lieber an dem einen und mal an dem anderen Gerät. Und es macht mich auch immer mal wieder Spaß zu Modden etc.pp. Aber genauso eben auch, wenn ich einfach nur ein Knopf drücke und daddel, wenn ich auf all den PC bums gerade keine Lust habe. Es ist und bleibt einfach Komfortabler auch wenn manch einer das versucht abzusprechen. Ich drück auf den PS Controller und es dauert 10 Sekunden bis im Game meiner Wahl bin, sollte es ein Update geben wirds im Hintergrund heruntergeladen und entweder schon im Hintergrund installiert oder wenn ich das Spiel beende. (MP Titel natürlich ausgeklammert). Digital kaufe ich seit Ewigkeiten auch auf den Konsolen nur noch, vorzugsweise in Sales mit günstig erworbenen Guthaben, dank Heimkonsolen Feature wird das Game dann auch so 2 mal genutzt und das auch gleichzeitig im Gegensatz zu Steam Family Share, wo eine gleichzeitige Nutzung des selben Titels, nicht möglich ist. Verstehe aber trotzdem warum Leute lieber Discs haben wollen und warum das Thema auch wichtig für die Nachhaltigkeit ist. Das einzige wo mich Konsolen abschrecken könnten ist, wenn man wieder flächendeckend zu 30FPS zurück kehren würde oder es aber so schrecklich aussehen würde das es mir kein Spaß mehr macht. Kurz um: Es gibt für mich kein VS sondern nur ein "Was passt mir gerade lieber und deckt eher ab was ich möchte". Weiß auch gar nicht warum es überhaupt ein VS geben muss. Bin da also voll umfänglich bei @L1F4D Und auch was @Taonris schreibt bezüglich, das die Hersteller am liebsten wollen das keiner mehr lokale HW Zuhause hat, kann ich nur beipflichten. Über die Gefahren habe ich schon vor Jahren gesprochen, wurd aber - wie so oft nicht ernst genommen 🙂 Mit einer meiner Sätze war zum Beispiel oft: "Man macht lokale Hardware einfach künstlich so teuer bis sie keiner mehr kauft, so treibt man die Leute zum Streaming und irgendwann kann man dann sagen, die Leute wollen es so, schaut euch die Zahlen an...". Erzwungener Umbruch nennt man es auch 😉