AnmeldenRegistrieren

Wie reinigt Ihr euer Display? (Monitor, TV)

5. Oktober 2025 05:59
18 Antworten
Kennt ihr das auch? Man gibt sich Mühe, den TV oder Monitor sauber zu halten und trotzdem tauchen früher oder später Flecken, Spritzer oder Fingerabdrücke auf. Besonders im ausgeschalteten Zustand sieht man sie dann gnadenlos. Wie geht ihr beim Reinigen vor? Reicht euch ein trockenes Tuch oder schwört ihr auf spezielle Reiniger? Welche Mittel funktionieren wirklich und welche eher nicht? Und wie sind eure Erfahrungen mit empfindlicheren Geräten? Mich würde interessieren: Welche Methoden, Tipps und vielleicht auch „Fails“ habt ihr schon erlebt? Vielleicht entdeckt man so ja noch den einen oder anderen Trick, den man selbst noch nicht ausprobiert hat.
Beim VA-Monitor nutze ich so einen Reinigungsschaum und ein Microfasertuch zum feucht wischen. Danach kommt nochmal "Polishing" mit nem trockenen Microfasertuch. Also ganz wie beim Auto^^ Bei den OLEDs stehts nur trocken mit einem Microfasertuch.
Mikrofasertuch mit warmen Wasser anfeuchten. Nachwischen mit einem trockenen Microfasertuch. Verwende keine Reiniger mit Alkohol oder sonstiges. Beim TV und Handy mach ichs auch so.
Mikrofasertuch mit warmen Wasser anfeuchten. Nachwischen mit einem trockenen Microfasertuch. Verwende keine Reiniger mit Alkohol oder sonstiges. Beim TV und Handy mach ichs auch so.
Genau so mache ich das auch immer.
Ich nutze das für alles, trocken gehen die Fingerabdrücke vom OLED nicht ab
Ich nutze das für alles, trocken gehen die Fingerabdrücke vom OLED nicht ab
Du lässt Fingerabdrücke auf dem OLED zu?!😅
Die passieren automatisch ^^ ich wundere mich auch immer! Habe jetzt einen Monitor mit Fernbedienung und trotzdem habe ich schon welche drauf!
Ich zitiere mich mal selbst:
Zur Reinigung, ich hab auch Mikrofaser, welche nur dafür genutzt werden und hab mir ne Sprühflasche und 70%igen Ethanol (KEIN ISOPROPANOL!!!) zugelegt. Ganz wenig auf das Tuch sprühen und den ausgeschalteten Monitor lediglich in eine Zugrichtung abwischen. KEINE KREISBEWEGUNGEN!
Wird so sogar von den Herstellern empfohlen.
Das kann ich bei meiner kleinen Rebellin leider nicht verhindern
Ich nutze das für alles, trocken gehen die Fingerabdrücke vom OLED nicht ab https://amzn.eu/d/1dL1Z2Q
Danke, habe schon öfter was gesucht aber nichts passendes gefunden. Werde ich mal ausprobieren. Grüße
Microfasertuch und einen Glasreiniger der eigentlich für Aquarien ist ... dieser enthält keinen Alkohol. Ich denke was für ein Aquarium gut ist kann für einen Monitor nicht schlecht sein. ^^
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock