CPU
Wie wählt ihr eure CPU aus? Langlebigkeit, Gaming-Leistung oder Preis-Leistung?
4. Januar 2026 06:35
14 Antworten
0 Multizitat
Ich lass mich treiben wie das Blatt im Wind.
Aber im Grunde dreht sich bei mir alles um eine ausreichende gaming Leistung.
Dazu gesellen sich dann in Grenzen, Effizienz, Tweakbarkeit der Plattform.
Die einzige CPU die mich aktuell jucken würde, wäre ein 7800x3d weiter undervoltet und mit weniger Takt auf minimale verbräuche optimiert. Oder der core ultra 235 in Kombi mit schnellen, scharfen RAM. ( Bzw. Dann aus plv Sicht, den 245kf...günstiger geht nicht,)
Ich hatte mich bei meinen letzten beiden PCs auf viele Kerne konzentriert.
Mein Haupt PC hat einen Ryzen 9 7950 x3d mit 16 Kernen/ 32 Threads und meinen Zweitcomputer den ich mir spaßeshalber im Oktober selber zusammengebaut habe und eigentlich zum Gamen da ist aber bisher so 5 Stunden im Monat lief hat nen Ryzen 9 9950 x3D mit 16 Kernen drin. Aber der ist nicht gerade ausgelastet.
aber falls ich mal Kerne brauche, habe ich die dann auch^^
Nach Leistung, Verwendungszweck
Da ich die CPU seltener tausche ... für mehrere GPU Gens.
- Kauft ihr CPUs eher für mehrere GPU-Generationen oder passend zum aktuellen System?
Da beide Sachen doch im Zusammenhang stehen und sich gegenseitig bedingen wohl eher die Gesamtleistung. ^^
- Spielt Multicore-Leistung für euch eine Rolle oder zählt primär Single-Core-Performance?
Eher die Effizienz, denn die spielt bei der Temperatur eine Rolle. Lautstärke verstehe ich nicht ... hatte noch nie eine zu laute CPU.
- Wie wichtig sind euch Effizienz, Temperaturen und Lautstärke?
Du wolltest es eigentlich nicht wissen, aber wenn ich AMD Plattformen nutze bin ich schon länger bei einem Sockel bei mehreren CPU Gens.
- Wechselt ihr häufig die Plattform oder bleibt ihr lange bei einem Sockel?
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren