AnmeldenRegistrieren

GPU

Wie wählt ihr eure Grafikkarte? Mittelklasse optimieren oder gleich High-End kaufen?

4. Januar 2026 06:30
19 Antworten
Oh ja, der Morpheus war Hammer. Nur meistens overkill, bzw. die Arctic gabs gebraucht deutlich billiger.
Ich habe bisher meistens High-End Karten gekauft, weil für mich das auch den PC ausmacht. Maximale Bildqualität mit allen neuen Grafikeffekten und ausreichend fps. Ich lasse aber auch mal eine Generation aus, wie aktuell die 5090. Effizienz spielt für mich auch hier weniger eine Rolle. Lautstärke ist sehr wichtig, weil ich da durch Custom Wakü sehr verwöhnt bin. ^^ Die 4090 ist seit langem die erste luftgekühlte Grafikkarte. Ist von der Lautstärke her gerade so Ok, auf dem Tisch direkt neben mir wäre es für meinen Geschmack aber schon zu laut. OC habe ich früher gerne und viel gemacht. Bei der 4090 aber noch nicht.
Ich nutze seit 2019 ? die Asus ROG strix 2080 und spiele wqhd , mir ist halt lautstärke wichtig.
mir ist halt lautstärke wichtig.
Im Sinne von "Je lauter die GPU, umso besser!"😂
Ich kaufe immer obere Mittelklasse weil mir die High-End-Karten zu viel Saft brauchen. Wollte ursprünglich auch keine RTX 5070Ti kaufen, aber hab durch einen Kollegen ein wirklich gutes Angebot bekommen das ich nicht ablehnen konnte (um die 650 für eine ASUS TUF OC). Ich spiele heute SEHR viele Games im Indie-Bereich und dort ist Leistung nicht so wichtig wie bei AAA-Produktionen. Trotzdem kann ich mit einer 5070Ti natürlich auch AAA-Spiele problemlos zocken. "Wie wichtig ist euch Lautstärke & Effizienz?" Sehr wichtig! Grafikkarten mit 2 Kühler hab ich seit der MSI GTX 1070 nicht mehr gehabt, weil die Lautstärke mich sonst zu sehr stört. 3 Lüfter sind Minimum und die sollten auch möglichst leise sein wie der Rest des PCs auch. Bei mehr wie 300W schlucke ich schon wenn das meine GPU verbraucht deswegen ist Undervolting für mich seit Jahren Pflicht. "Spielt Auflösung (1440p / 4K) oder Raytracing eine große Rolle?" Auflösung spiele ich eigentlich nur mehr in 4K, eine 5070Ti schafft das bei älteren Spielen immer (auch ohne Upscaler) und bei neuen Titel halt mit DLSS. Aber mich stört das nicht weil das Bild ja trotzdem super aussieht, fast wie nativ und in manchen Spielen sogar etwas besser. Die Renderauflösung ist dann natürlich nur 1080p bei Performance und 1440p bei Quality, aber meine Augen sehen ja trotzdem 4K und das Bild sieht auch deutlich besser aus als natives 1440p. Ich muss immer lachen wenn mir die Leute erzählen dass man zwischen 1440p und 4K eh keinen Unterschied sieht. Das sind mehr als doppelt so viele Pixel und man sieht den Unteschied mehr als deutlich! In 1080p oder 1440p würde ich nicht mehr spielen wollen. Raytracing spielt aktuell wenig eine Rolle. Kommt aufs Spiel an. Bei Cyberpunk oder Control habe ich immer aktiviert und es sieht auch toll aus. Bei vielen Spielen wo der Unterschied nicht so groß ist, nehme ich lieber die deutlich mehr Frames mit. "Wie lange nutzt ihr eure GPUs im Schnitt?" Meistens 2-3 Jahre im Schnitt, manchmal mehr, manchmal weniger (je nach Preis & Angebot). Und wie sind eure Erfahrungen mit UV/OC im Alltag – lohnt sich der Aufwand wirklich? OC mache ich seit 10 Jahren nicht mehr. Mir ist Effizienz sehr wichtig und das mein PC nur so viel Strom verbraucht wie er Muss, und nicht unnötig 100W+ mehr zieht. Deswegen ist Undervolting mir extrem wichtig und das mache ich auch bei jeder GPU als Erstes bevor ich überhaupt ein Spiel starte. Die Anleitungen dazu auf Youtube sind kinderleicht und kaputt werden kann bei UV auch nicht wirklich was. Wenn zu wenig Spannung für den Boost anliegt, dann stürzt das Spiel bzw. die Anwendung halt mit einer Fehlermeldung ab und man kann es einfach neu starten. Mir wurde noch nie eine GPU kaputt durch UV und ich mache das locker seit 5 Modellen. Der minimale Aufwand lohnt sich als zu 100%. Ich persönlich habe 4 Profile gespeichert. Das erste ist ein Allround-Profil wo ich durch Undervolting auf 900mV fast den selben Standard-Boost bekomme wie beim normalen Betrieb der Karte, aber sie eben deutlich weniger Spannung braucht. Dadurch bleiben die fps bis auf wenige Prozent (die man kaum wahrnimmt) gleich aber die Karte verbraucht deutlich weniger Strom. Der Unterschied sind oft 50-100W (!). Bei den anderen beiden Profilen habe ich dann die Spannung und den Speicher-Takt erhöht (geht bei meiner 5070Ti +2.000MHz ohne Probleme), mit höheren Boost, sodass die Leistung in Spielen wo sie gebraucht wird nochmal höher wird. Der Stromverbrauch ist aber auch hier deutlich geringer als bei OC weil ich eben die Spannung festsetze und der Boost trotzdem relativ hoch ist. Das vierte Profil ist ein "Super Spar Preset" bei dem ich mit nur 860mV trotzdem 2.600+MHz Boost erreiche und somit den Stromverbrauch nochmal senke. Bei Indie-Games oder Spielen die wenig Leistung brauchen (aktuell z.B. Thronebreaker) verbraucht mein gesamter PC nur um die 100-150W, und das bei 4K Auflösung. Ohne UV wäre das im Schnitt fast das Doppelte oder zumindest deutlich mehr. Durch UV ist die GPU deutlich leiser bzw. gar nicht zu hören in meinem Fall. Die Temps bei GPU überschreiten kaum die 55°-60°C genau wie bei der CPU. Ich kann jedem nur empfehlen seine GPU zu undervolten.
Im Sinne von "Je lauter die GPU, umso besser!"😂
Nein kumpel hehe, ich nutze ja kein headset, muss alles so leise wie möglich sein
Ich nutze seit 2019 ? die Asus ROG strix 2080 und spiele wqhd , mir ist halt lautstärke wichtig.
Aber was genau spielst du da? Aktuelles oder eher älteres? Die 2080 dürfte doch bei großen Games heute doch schon etwas *röcheln* oder?
Zurzeit ETS2 TruckersMP
Preis/Leistung. Mit den 20 GB VRam der 7900XT bin ich ja aktuell noch gut aufgestellt. Die Karte ist unhörbar. Schnelle Sachen zock ich in WQHD, 4K sind aber auch kein Problem, zb. Indy ist da schon ne Pracht auf meinen 11 Jahre alten 4K Monitor. Nutzungsdauer ist relativ. Eher wenn ich leistungstechnisch was neues brauche. Aktuell bin ich ja nicht so schlecht aufgestellt.