Wie wählt ihr eurer Netzteil aus? Auf was achtet ihr hier am meisten?
9. April 2026 06:55
lüfternetzteilwattkühlungbauteilemodularatx standard
15 Antworten
0 Multizitat
Wie kommst du da auf 1,3?
Weil man allgemein 30% Puffer berechnet. Zumindest ist dass ne empfohlene IHK Vorgabe. Und bevor du jetzt darüber diskutieren möchtest, das kann jeder halten, wie er möchte, ich hab darüber letzte Woche erst ne Prüfung geschrieben.
Ok danke. Das wollte ich nur wissen. 😉Weil man allgemein 30% Puffer berechnet. Zumindest ist dass ne empfohlene IHK Vorgabe. Und bevor du jetzt darüber diskutieren möchtest, das kann jeder halten, wie er möchte, ich hab darüber letzte Woche erst ne Prüfung geschrieben.
Leicht zu rechnen ist es so: TDP von Cpu + Gpu * 1,5. Dann hast sämtliche Lüfter, Platten und Puffer auch drin.
Ergibt bei meinem System 120+300*1,5 sind 630 Watt.
Was sagt der herstellerunabhängige Netzteilrechner:
Im Link runterscrollen, da sieht man was angegeben wurde.

netzteilrechner.comNetzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 1.050 Teilen
Wie viel Watt braucht mein PC-Netzteil? Hier berechnen — mit getrennter Angabe von Dauerlast und Spitzenlast.
https://netzteilrechner.com/?s=5eca888364a7Ich weiß nicht, ob man das auf die alle Netzteile ummünzen kann, aber ich meine mal gelesen/gelernt zu haben, dass der Wirkungsgrad zwischen von 20% und 80 oder gar 90% Auslastung nahezu gleich ist.* Ich kaufe nach der Formel TDP CPU + TDP GPU + 50W. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Mein 650W Corsair ist es übrigens geworden, da mir mein be quiet! kaputt gegangen ist und es im Angebot und damit noch günstiger als das 550er (was ich aufgrund der Formel genommen hätte) war. *Ja, da sind Unterschiede, aber wenn man den spitzen Bleistift ansetzt, wann sich da das 'bessere' Gerät wirklich rechnet, ist das Gerät selbst meist so veraltet, dass man es eh austauscht. Edit: Ist drei Tage älter, aber verdeutlicht, was ich meine:Eine Zeit lang hieß es dann ein Netzteil bei 40-60% Auslastung am effizientesten ist. Ob das immer noch gilt weiß ich nicht.

pcgameshardware.deAsus ROG Thor Platinum 2: Wie schlägt sich das Netzteil mit OLED-Display im Test?
Wie schlägt sich das frische ATX-2.4-Netzteil im technischen Detail? Wir schauen uns Restwelligkeit, Spannungsstabilität und einiges mehr genauer an.
https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Asus-ROG-Thor-Platinum-2-1000-watt-12VHPWR-1393980/2/Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren