AnmeldenRegistrieren

Windows auf externe SSD installieren?!?

30. Juni 2026 16:54
Der Plan ist wie schon gesagt, dass ich ein Windows auf einer externen 1TB Festplatte via USB installieren möchte. Offiziell geht das ja nicht, zumindest sagt mir das Setup sowas. Hintergrund: So könnte ich einen Rechner auf dem Linux installiert ist von der Windows-Platte booten und Programme nutzen, die es nicht für Linux gibt. Es handelt sich dabei selbstverständlich um total seriöse Software 😉 Bevor ich mich jetzt mit Claude über Sinn und Unsinn dieser Aktion streite und dann Tipps bekommen die eh nicht funktionieren, dachte ich mir ich frage hier mal ob jemand sowas schonmal probiert hat. Achja, eine Windows-Partition auf der internen Festplatte ist aus Gründen nicht optional.
7 Antworten
Selbst gemacht noch nicht, aber hätte im ersten Impuls auch auf Rufus getippt.
Genau, mit Rufus Win11 auf die Externe installen, klappt. Beim Pc start dann die externe Festplatte auswählen. Wenns fix in einem Pc sein soll eben die Platte einbauen und Dualboot - eine Platte mit Linux, eine Windows. OS beim Pc start auswählen.
An dem Rechner selber darf ich ja nix machen, sonst wäre Windows-Partition erste Wahl gewesen 😉
Externe Platte mit Rufus machen, sollte funktionieren.
Kleine Rückmeldung von mir, hat soweit ganz gut geklappt dafür danke sehr (y) Hab dann noch ein bisschen weiter experimentiert und noch etwas anderes sehr geiles gefunden, wozu ich am Wochenende einen kleinen Artikel schreiben wollte.
Bin gespannt. Satirisch? Mit Windows einen Linux Pc retten.. Wobei...
Das ich einen PC retten will habe ich nicht gesagt, da hätte ja ein einfacher Bootstick gereicht. Geht darum einen Rechner mit einem komplett anderen Betriebssystem zu booten, wenn man mal gewisse Programme nutzen will.